|
Kinder mit Rätseln
Hilfestellung bei Entwicklungsproblemen
Moniek Terlouw, Annette Mensink, Hans de Rijke, Wies Schoonenboom-van der Geest
Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772517884 (ISBN: 3-7725-1788-9)
232 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2002
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Durch anschauliche Beschreibungen liefert dieses Buch die nötigen Orientierungshilfen, um spezifische Schwierigkeiten von Kindern erkennen zu können. Auf der Basis der Waldorfpädagogik zeigen die Autoren Ansätze auf, wie man solche Kinder unterstützen und auf ihrem Entwicklungsweg begleiten kann. Sie schlagen hierzu konkrete Übungsmöglichkeiten für die Schule und für zu Hause vor.
Verlagsinfo
Der Anteil an Kindern mit Problemen im Lern- und Verhaltensbereich nimmt zu. Viele Erzieher sehen zwar, wenn mit einem Kind «etwas nicht stimmt», sind aber oft überfordert, die Schwierigkeiten genau festzumachen und an der richtigen Stelle mit ihrer Hilfe anzusetzen. Wo liegen bei dem einzelnen Kind die Probleme? Was kann man tun, was sollte man auf keinen Fall unternehmen?
Die Autoren dieses Buches geben hierzu wertvolle Anregungen, die ganz aus der pädagogischen Praxis gewonnen sind. Anschaulich werden zunächst – an typischen Beispielen – häusliche und schulische Verhaltensweisen von «besonderen» Kindern beschrieben, sodass ihre jeweiligen Schwierigkeiten und Besonderheiten deutlich werden; denn gerade für ihre weitere Entwicklung und Förderung ist es wichtig, die Probleme frühzeitig zu erkennen. In der Darstellung verschiedener Entwicklungsstörungen wird die anthroposophisch-heilpädagogische Betrachtungsweise mit den heute üblichen, wissenschaftlich anerkannten Diagnosen verbunden. Schließlich zeigen die Autoren auf der Basis der Waldorfpädagogik Ansätze auf, wie man solche Kinder unterstützen kann. Sie schlagen hierzu konkrete Übungsmöglicheiten für die Schule und für zu Hause vor.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Teil 1: Kinder, die Schwierigkeiten mitbringen
"Sonnenkinder": Kinder, die es mit dem Lernen schwer haben
Überbewegliche Kinder
Kinder mit einer dünnen Haut
Kinder, die in sich selbst gefangen sind
Kinder mit Kontaktstörungen
Legastheniker
Kinder mit einer nonverbalten Lernstörung
Teil 2: Kinder, die durch das Leben geschädigt sind
Vorbemerkung
Folgen einschneidender Erlebnisse
Sexueller Mißbrauch
Pädagogisch vernachlässigte Kinder
Erlernte Hilflosigkeit
Teil 3:
Hinweise für Eltern
Hinweise für Lehrer
Der Brückenwächter
Anmerkungen
Weiterführende Literaturhinweise
Über die Autoren
|
|
|