lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter Erkennen und verstehen Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage

Konzepte der Humanwissenschaften
Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Erkennen und verstehen


Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage



Konzepte der Humanwissenschaften

Hans-Christoph Steinhausen

Klett-Cotta
EAN: 9783608943870 (ISBN: 3-608-94387-0)
288 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2004

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch gibt einen Überblick über alle zentralen psychischen Störungsbilder bei Kindern und bei Jugendlichen. Es beginnt mit einem Allgemeinen Teil, in dem zum einen seelische Störungen definiert und abgegrenzt und zum anderen generelle Informationen über Häufigkeiten, Ursachen, Untersuchungsmethoden (Tests) und Therapiemöglichkeiten gegeben werden. Im Hauptteil des Buches werden die 27 wichtigsten Störungen von A wie Angst bis Z wie Zwangsstörung behandelt. Die einzelnen Störungsbilder sind nach einem einheitlichen Schema gegliedert, was dem Leser einen schnellen Informationszugriff erlaubt. Dieses Schema sieht wie folgt aus: 1. Definition und Einteilung. 2. Häufigkeit mit Geschlechterverteilung. 3. Erscheinungsbild. 4. Ursachen. 5. Therapiemöglichkeiten. 6. Verlauf und Prognose und 7. Weiterführende, vertiefende Literatur. Jedes Störungsbild wird mit einem typischen Fallbeispiel veranschaulicht.

Mit dieser Konzeption richtet sich das Werk vor allem an Angehörige helfender, beratender und lehrender Berufe, die ein fachkundiges Grundlagen- und Nachschlagewerk benötigen, aber auch an Eltern, die sich einen Überblick über die breite Palette von psychischen Störungen verschaffen wollen.
Rezension
Kinder und Jugendliche weisen möglicherweise zunehmend psychische Störungen auf, mit denen Lehrer/innen oft überfordert sind, - in Diagnose wie Therapie. Dieses Buch hilft in verständlicher und präziser Weise weiter: von Angst bis Zwangsstörung werden die wichtigsten seelischen Störungen beschrieben. Ein allgemeiner Teil weist Häufigkeiten, Ursachen etc. auf. - Hilfreich ist auch der Anhang mit umfangreichem Verzeichnis von einschlägigen Hilfseinrichtungen. - Für Lehrer/innen unbedingt empfehlenswert!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Dieses Buch gibt einen komprimierten Überblick über alle wichtigen psychischen Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen und eignet sich für alle, die ein fachkundiges Grundlagen- und Nachschlagewerk benötigen und die sich einen Überblick über die breite Palette verschaffen möchten.
Für die 2. Auflage wurde das Buch aktualisiert und durch ein Kapitel über die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ergänzt.
Über 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen sind heutzutage von seelischen Störungen betroffen. Dieses Buch leistet die notwendige Orientierung.
Dieser Titel gibt einen Überblick über alle zentralen psychischen Störungsbilder in diesen Lebensphasen. Seine Darstellung basiert auf wissenschaftlich belegbaren Fakten und ist frei von ungenügend abgesicherten Pauschalaussagen. Der Autor scheut sich dabei auch nicht, offen auszusprechen, wo die jeweiligen Wissenslücken bestehen.

Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil, in dem zum einen seelische Störungen definiert und abgegrenzt und zum anderen generelle Informationen über Häufigkeiten, Ursachen, Untersuchungsmethoden (Tests) und Therapiemöglichkeiten gegeben werden. Im Hauptteil des Buches werden die 26 wichtigsten Störungen von A wie Angst bis Z wie Zwangsstörung behandelt. Die einzelnen Störungsbilder sind nach einem einheitlichen Schema gegliedert, was dem Leser einen schnellen Informationszugriff erlaubt.
Dieses Schema sieht wie folgt aus:
1. Definition und Einteilung.
2. Häufigkeit mit Geschlechterverteilung.
3. Erscheinungsbild.
4. Ursachen.
5. Therapiemöglichkeiten.
6. Verlauf und Prognose und
7. Weiterführende, vertiefende Literatur.
Jedes Störungsbild wird mit einem typischen Fallbeispiel veranschaulicht.

Ein dritter Teil enthält die Adressen von kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit dieser Konzeption richtet sich das Werk vor allem an Angehörige helfender, beratender und lehrender Berufe, die ein fachkundiges Grundlagen- und Nachschlagewerk benötigen, aber auch an Eltern, die sich einen Überblick über die breite Palette von psychischen Störungen verschaffen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Allgemeiner Teil

Was sind eigentlich seelische Störungen?
Ihre Definition und Einteilung 13
Wie häufig sind eigentlich seelische Störungen
und wen betreffen sie bevorzugt? 19
Ursachen 23
Wie verläuft eine Untersuchung? 39
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? 47

II. Spezieller Teil

Angststörungen 65
Anorexie (Magersucht) 75
Aufmerksamkeitsdefizitstörung 85
Autismus 91
Bulimie (Eß-Brechsucht) 101
Depressive Störungen 109
Drogenabhängigkeit 117
Einnässen (Enuresis) 129
Einkoten (Enkopresis) 135
Geistige Behinderung 139
Hirnfunktionsstörungen 149
Hirnschaden 157
Hyperkinetische Störungen 163
Kindesmißhandlung 173
Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie, Dyslexie) 181
Manie 187 Mutismus 193
Rechenstörung (Dyskalkulie) 197
Schizophrenien 201
Schlafstörungen 207
Selbsttötungsversuche (Suizidversuche) 213
Sexueller Mißbrauch 219
Sprachentwicklungsstörungen 227
Sprechstörungen (Stottern, Poltern) 233
Störungen des Sozialverhaltens (Dissozialität) 237
Ticstörungen 247
Zwangsstörungen 253

Anhang

Anschriften von kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 263

Register 285