 | Ich halte dieses Buch für ein überaus wichtiges Buch für alle, die - besonders im Vorschul- und Grundschulbereich, aber auch darüberhinaus -, religionspädagogisch arbeiten; denn es geht um die bedeutsame Frage, ob und wie eine religiöse Sozialisation für die menschliche Entwicklung förderlich oder hemmend ist, ob Religion also Chance oder Risiko (Titel!) darstellt, oder anders ausgedrückt: wann eine religiöse Erziehung gesundheitsförde... |  | Der griechische Mythos von Ödipus, dem König von Theben, dem Sohn des Laios und der Iokaste, ist insbesondere über S. Freuds „Ödipuskomplex“ prägend in unseren Sprachschatz eingegangen. Ein Orakel prophezeit Ödipus: er wird seinen Vater töten und seine Mutter heiraten. Deshalb wird er als Kind ausgesetzt, - aber gerettet. Er tötet tatsächlich, ohne es zu ahnen, im Streit seinen Vater Laios, befreit Theben und erhält als Lohn den Thr... |
 | Lehrerinnen und Lehrer haben es ganz wesentlich zu tun mit Jugendlichen in der Adoleszenz. Von daher erscheint es besonders notwendig, sich mit der Entwicklungspsychologie dieser wichtigen Lebensphase hin zum Erwachsenwerden auseinanderzusetzen und um ihre spezifischen Probleme zu wissen. Dieses gelungene Buch gibt dazu eine vierfache Hilfestellung: zunächst wird geklärt, was der Begriff „Jugendliche“ überhaupt meint und wie die Gesellscha... |  | Die psychologischen Entwicklungstheorien der großen Denker Piaget, Freud, Erikson, Kohlberg und vieler anderer werden in diesem gelungenen Lehrbuch hervorragend präsentiert und durchaus allgemeinverständlich dargestellt. Die verschiedenen, insbesondere auch für die pädagogische Psychologie überaus bedeutsamen Ansätze können angesichts eines einheitlichen Darstellungsschemas gut miteinander verglichen werden. Insofern eignet sich das Buch ... |
 | Das Jugendalter ist ein schwieriges Alter. Umfassend werden die Entwicklungen und Probleme dieses schwierigen Alters behandelt. Nicht von ungefähr werden gelegentlich Zitate Jugendlicher selbst oder von Literaten ins Buch eingefügt: „Als ich vierzehn war, war mein Vater so blöd,daß ich seine Anwesenheit kaum ertragen konnt. Mit einundzwanzig stellte ich mit Erstaunen fest, wieviel er in den zurückliegenden siben Jahren dazugelernt hatte“... |  | Welche Rolle spielt die Stellung eines Kindes in der Geschwisterreihe? Wie entstehen Kinderängste und was kann man dagegen tun? Wie bildet sich das Gewissen des Kindes heraus? Woher kommen die Aggressionen eines Kindes? Was bestimmt die Entwicklung seiner Geschlechterrolle? Wie verläuft die Entwicklung der Phantasie oder des Spiels oder der Kinderzeichnung? - Mit der Beantwortung solcher und ähnlicher konkreter Fragen bietet dieses Buch viele ... |
 | Der auch für die Pädagogik bedeutsame schweizerische Psychologe Jean Piaget (1896-1980) war nach Professuren in Neuenburg, Genf und Lausanne von 1952-63 Professor für genetische Psychologie an der Sorbonne in Paris. In der pädagogischen Psychologie und Lehrerausbildung werden fast ausschließlich seine Arbeiten aus den 30er und 40er Jahren über Weltbild und Moral des Kindes und über die frühkindliche Entwicklung rezipiert. Im Schulalter ü... |  | In der bereits 3., aktualisierten Auflage legt Pearson Studium das Standardwerk zur Entwicklungspsychologie von Laura E. Berk vor. Dabei werden sowohl klassische als auch neuere Theorien und Forschungsergebnisse dargestellt. Die Autorin konzentriert ihre Darlegungen besonders auf die Lebenszyklusperspektive der Entwicklung und den damit verbundenen Beiträgen aus der Biologie und der Umwelt der sich entwickelnden Person. Auch werden Gemeinsamkeit... |
 | Die Lebensbedingen der Familien haben sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Das trifft vor allem Kinder und Jugendliche. Dabei kommt der Jugendhilfe eine besondere Aufgabe zu: Kinder und Jugendliche vor Gefahren zu beschützen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Das vorliegende Buch versucht die Erkenntnisse der Entwícklungspsychologie mitd em Blick auf die Anwendungsfragen im Bereich der Jugendhilfe zu diskutieren. Dabei werden... |  | Entwicklungs- und Lerntheorien spielen in der Erziehungswissenschaft seit längerem eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es überaus erfreulich, dass in diesem Band Quellentexte der bedeutendsten entwicklungstheoretischen Positionen auf engem Raum zusammengestellt und mit Erläuterungen und Arbeitsaufgaben versehen sind, so dass man sich auf ca. 250 S. einen gelungenen Überblick verschaffen kann: von der Humanethologie (Eibl-Eibesfeldt) über d... |
 | Dieses Psychologie-Lehrbuch vermittelt wesentliche Grundlagen der Psychologie für Nicht-Psychologie-Studierende. Was hier als psychologisches Grundlagenwissen für Heilpädagog/inn/en zusammen getragen wird, das darf auch allen Lehramts-Pädagog/inn/en als Elementar-Wissen Psychologie empfohlen werden; die Psychologie ist - zumal als pädagogische Psychologie - eine bedeutsame Nachbardisziplin der Pädagogik. Und so stehen in diesem Lehrbuch den... |  | In neun Kapiteln zu den Themen Wahrnehmung, Kognition, Intelligenz, Sprache, Persönlichkeit/Persönlichkeitsentwicklung, Psychopathologie, Psychodiagnostik, Gedächtnis/Lernen, therapeutische Beziehung wendet sich das vorliegende Buch vor allem an Studierende und praktisch tätige Logopäden und Ergotherapeuten. Am Ende jedes Kapitels finden sich Literaturempfehlungen und Kontrollfragen. Insgesamt ergibt sich ein sprachlich gut verständlicher, ... |