 | Drogen und Suchtproblematik spielen in der Schule eine nicht unbedeutende Rolle – und zwar nicht nur außerhalb des Lehrerzimmers … Vorsorgende Arbeit ist hier geboten – und Schule übernimmt hier eine ihr gesellschaftlich zugewiesene Aufgaben und kooperiert nicht selten mit außerschulischen Einrichtungen, z.B. den Drogenberatungsstellen. – Wie aber ist es um die Sucht-Nachsorge bestellt? Dieser Band wendet ausschließlich der Nachsorge-... |  | Die ressourcenorientierte Sichtweise im therapeutischen Kontext ist eigentlich nichts Neues. Und doch wird sie gelegentlich benutzt wie ein Zauberwort, das Wunder wirken kann. Und da ist etwas dran: Den Blick nach vorne richten statt nach hinten, Visionen entwickeln, die eigenen Kräfte wert schätzen. Je mehr in den letzten Jahren darüber gesprochen und geschrieben wurde, desto klarer wurde die wichtige Bedeutung dieser Perspektive für die the... |
 | Das umfangreiche „Suchtlexikon“ ist ein überaus hilfreiches Nachschlagewerk, das jedenfalls auch in die Schulbibliothek gehört. Denn Schule ist in vielfältiger Hinsicht mit der Sucht-Problematik konfrontiert, - auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt so scheinen mag (vgl. hier ausgewählte Leseprobe „Schule“). – Die Artikel-Spannbreite bewegt sich von „Akzeptierende Drogenarbeit“ über „AIDS“, „Drogen in der Lite... |  | Viktor E. Frankle (1905-1997) hat die Logotherapie begründet, eine der Schulen der Psychotherapie. Sein Blick richtete sich - im Unterschied etwa zu Siegmund Freuds Theorie vom Unbewussten - auf die geistige Ebene des Menschen. Wobei er damit nicht die Intelligenz oder das logische Denkvermögen, sondern die Humanität schlechthin verstand: Verantwortung, Entscheidungsfreudigkeit, Liebesfähigkeit, Wertesensibilität, personale Würde. Elisabeth... |
 | Lehrerinnen und Lehrer haben es mit sehr unterschiedlichen Charakteren, Persönlichkeiten und auch Persönlichkeitsstörungen zu tun. Der Verfasser zeigt in psychoanalytischer Perspektive auf, welche Bedeutung der Charakter für den therapeutischen Prozess hat. Selbst wenn dies nicht primär Aufgabe und Perspektive der Lehrerin / des Lehrers ist, so ist das Wissen um die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen doch grundsätzlich sehr hilfreich ... |  | Kinder und Jugendliche weisen möglicherweise zunehmend psychische Störungen auf, mit denen Lehrer/innen oft überfordert sind, - in Diagnose wie Therapie. Dieses Buch hilft in verständlicher und präziser Weise weiter: von Angst bis Zwangsstörung werden die wichtigsten seelischen Störungen beschrieben. Ein allgemeiner Teil weist Häufigkeiten, Ursachen etc. auf. - Hilfreich ist auch der Anhang mit umfangreichem Verzeichnis von einschlägigen... |
 | Die Bereitschaft junger Menschen, mit legalen oder illegalen Drogen zu experimentieren, ist groß. Das belegen neuere Untersuchungen. Da wird es immer wichtiger, im präventiven Bereich tätig zu werden. Dazu will das vorliegende Werk anregen. Es handelt sich um ein ausgezeichnetes und motivierendes Buch, das zum Ausprobieren herausfordert. Sage und schreibe 120 Projekte zur Suchtprävention werden vorgestellt und erläutert. Beim Durchlesen der ... |  | Obwohl der Band klar medizinisch und psychiatrisch ausgerichtet ist, kann er doch, vor allem in seinem ersten Teil, auch für die Lehrerhand hilfreich sein im Hinblick auf Erkennung und Verständnis dieser Erkrankung im Kindes- und Jugendalter.
Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de |
 | Die "Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie" verschafft in kompakter Form einen Überblick in die Grundlagen von Psychiatrie und Psychotherapie. Die handliche Ausgabe mit vielen Tabellen und Abbildungen führt ein in die Diagnostik, die Leitsymptome, Krankheitsbilder und Therapieverfahren. Ein informatives, klar gegliedertes und interessantes Nachschlagewerk, das in jeder Tasche Platz findet.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |  | Das umfassende Buch zum Thema "Drogen". Auf über 400 Seiten finden Sie hier alles, was Sie schon immer über Drogen wissen wollten. Ob Alkohol, Nikotin, Kokain oder Cannabis – der Konsum von Rauschmitteln ist fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Das Thema wird von dem ehemaligen Leiter einer Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dabei wird das Thema weder verteufelt noch verharmlost. Neben der Bes... |
 | Suchtvorbeugung ist mehr denn je ein aktuelles Thema. In diesem Buch finden sich Anregungen wieder, wie man Kinder und Jugendliche in Schule und Jugendarbeit zu einem überlegteren Umgang mit Suchtmitteln führen kann. Kerstin Haselbauer, lehrerbiblitohek.de |  | „Haben Sie sich schon mal dabei beobachtet, wie oft sie im Alltag oder Berufsleben das Wort ‘Problem’ in den Mund nehmen? ... Empirische Studien haben gezeigt, daß diese negativen subjektiven Welten bei Suchtmittelabhängigen besonders häufig und besonders ausgeprägt vorhanden sind. Das kann teilweise als Ursache, teilweise als Folge der Sucht angesehen werden. Reuss und Berg gehen lösungsorientiert vor, das heißt, sie spüren Kompeten... |