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Suchtvorbeugung in Schule und Jugendarbeit Ein Arbeitsbuch mit 111 Übungen und Anregungen
Suchtvorbeugung in Schule und Jugendarbeit
Ein Arbeitsbuch mit 111 Übungen und Anregungen




Heinz Kaufmann

Beltz Verlag
EAN: 9783407220998 (ISBN: 3-407-22099-5)
216 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2001, mit Illustrationen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Suchtprävention in Schule und Jugendarbeit hat nicht nur damit zu tun, über die Wirkung von Drogen Bescheid zu wissen, sondern vor allem mit einem pädagogischen Prinzip. Und genau darum geht es in diesem Buch – um die alltägliche Suchtvorbeugung, die folgende Aufgaben erfüllen muß: Erziehung zur Selbständigkeit, Förderung von Selbstwertgefühl, Genußfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit und Erziehung zur Kritik- und Konfliktfähigkeit.



Solche Suchtvorbeugung leistet einen wichtigen Beitrag zum Orientierungsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen und weist den Weg in die Un-Abhängigkeit.



Dazu finden Sie in diesem Buch 111 Spiele, Übungen und Anregungen zur Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Reflexion und Interaktion – in der Praxis erprobt und vielseitig einsetzbar – in den Lernfeldern Wahrnehmung, Orientierung, Kreativität, Genuß und Verantwortung.
Rezension
Suchtvorbeugung ist mehr denn je ein aktuelles Thema. In diesem Buch finden sich Anregungen wieder, wie man Kinder und Jugendliche in Schule und Jugendarbeit zu einem überlegteren Umgang mit Suchtmitteln führen kann. Kerstin Haselbauer, lehrerbiblitohek.de
Verlagsinfo
Suchtprävention in Schule und Jugendarbeit hat weniger damit zu tun, über die Wirkung der jeweiligen Droge Bescheid zu wissen, als mit einem pädagogischen Prinzip.
Und genau darum geht es in diesem Buch: Um die alltägliche Suchtvorbeugung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die gegeben ist, wenn sie folgende Aufgaben erfüllt:

- Erziehung zur Selbstständigkeit

- Förderung von Selbstwertgefühl und Genussfähigkeit

- Förderung der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit

- Förderung von Kreativität und Erlebnisfähigkeit

- Erziehung zur Kritik- und Konfliktfähigkeit.

Solche Suchtprävention leistet einen entscheidenden Beitrag zum Orientierungsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen und weist den Weg in die »Un«-Abhängigkeit.

Die 111 Übung und Praxisanregungen des Buches, die sich ohne besonderen Aufwand durchführen lassen, sind die »Schritte« dazu.

Jeder Übung vorangestellt ist die Intention (z.B. Reflexion über Vorbilder), eine Altersangabe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und die Zuordnung zu einem oder mehreren Lernfeldern (Wahrnehmung, Kreativität, Genuss, Verantwortung, Orientierung).
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit (Wolfgang Heckmann) 7
Vorwort 11
1. Suchtprävention in der Praxis 13
1.1 Vorbeugen ist besser 13
1.2 Drogenprävention ist nicht genug 16
1.3 Das fehlende „Stammlokal“ 17
1.4 Zu früh oder zu spät? 19
1.5 Von der Haltung zur Übung 20
1.6 Suchtprävention – nur für Fachleute? 23
1.7 Der Weg und das Ziel 24
1.8 Das Gießkannenprinzip 27

2. Ursachenorientierte Suchtprävention 30
2.1 Das Suchtursachenmodell 30
2.2 Das Suchtpräventionsmodell 33
M1 – Die Suchtmittel 34
M2 – Der Mensch (psychologische Determinanten) 38
M3 – Das Milieu (gesellschaftliche Determinanten) 42
2.3 Die suchtpräventiven Lern- und Übungsfelder 51

3. Die Grenzen der Suchtprävention 78
3.1 Die eigenen Grenzen 78
3.2 Die Grenzen der anderen 80
3.3 Mitarbeiterbesprechung/Konferenzen 84
3.4 Zusammenarbeit mit Eltern 86
3.5 Zusammenarbeit mit Kindern/Jugendlichen 90
3.6 Das Kind im Brunnen? (Vom Umgang mit Konsumenten) 92

4. Übungen 95
4.1 Übungen zur Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis 97
4.2 Übungen zur Interaktion und Reflexion 140

5. Anhang 189
5.1 Die 111 Übungen (Stichwortliste) 189
5.2 Literatur 205
5.3 Adressen 215