 | Das Buch wendet sich an Eltern, deren Kinder nicht ausreichend in die Klassengemeinschaft integriert sind. Umfangreiche Informationen zu möglichen Ursachen werden genauso dargeboten wie Hilfen zur Situationsanalyse und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Lage.
Auch für Lehrkräfte ist dieses Buch lesenswert.
- Das eigene Wissen wird vertieft und ausgebaut.
- Die eigene Aufmerksamkeit wird verstärkt auf die Schüler gelenkt, die e... |  | Auch wenn das gewaltige (und teure) Grundlagenwerk nicht auf die Zielgruppe Lehrer/innen ausgerichtet ist und die medizinische und psychiatrische Fachsprache den Zugang für diese Zielgruppe nicht eben vereinfacht sowie die weiterführende Literatur ebenfalls weitgehend medizinisch-psychiatrisch ausgerichtet ist, so ist der Titel dennoch unbedingt für jede Schulbibliothek und die Lehrerhand zu empfehlen; denn hier werden – auch pädagogisch â€... |
 | Ein ungewöhnliches, vielleicht auch gewöhnungsbedürftiges Buch, das der Autor damit beginnt, den Leser zu duzen. Diese persönliche Ansprache gibt dem Buch einen unbefangenen Charakter, der vielleicht nicht jedermanns/fraus Sache ist. Auch das Kapitel: Ein christlicher Ansatz zum Umgang mit ADHS trifft vielleicht nicht jeden Geschmack, bietet aber Raum für Denkanstöße, Diskussionspunkte und Erfahrungsaustausch.
Inhaltlich lässt das Werk... |  | Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen sind Reizworte unserer Gesellschaft geworden. Jeder Lehrer hat bestimmt ein Kind in seiner Klasse, dem er dieses Merkmal zuordnet. Doch wie soll man mit diesen Kindern umgehen?
Helmut Köckenberger gibt in seinem Buch eine Fülle von Hintergrundinformationen und Anregungen zum Thema Hyperaktivität. Zahlreiche Zeichnungen und Schaubildern lockern sein Buch auf und erklären die Thematik auf verstän... |