 | Spätestens seit Entdeckung der "emotionalen Intelligenz" sind Gefühle und deren Bedeutung wieder im Gespräch. Dabei erscheint es wichtig, dass wir lernen, unsere eigenen und die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen und klug damit umzugehen. Die Theorie verlangt nach einer praktischen Einübung. Die Übungen und Experimente im vorliegenden Buch von Klaus W. Vopel sind nicht nur - wie im Titel vermerkt - geeignet für Gruppenarbeit und Therapi... |  | Schlägt man das Buch auf, wird man zunächst überrascht von der optischen Aufmachung: viele bunte Grafiken und große Texte. Beginnt man zu lesen, irgendwo, es muss nicht am Anfang sein, spürt man, es geht um mich, um mein Leben und wie ich damit klar komme. Das Buch unterscheidet sich von vielen Lebenshilfe-Büchern durch seine kompakt dargestellten konkreten Fragen und Übungen. Eine echte Fundgrube für alle, die auf unterhaltsame und anspr... |
 | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologischen Erkenntnissen. Mehr Individualität kann die Leistung des Einzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • fördern) dient als Einführung und beschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |  | Werden wir als die Menschen geboren, die wir sind - oder werden wir dazu gemacht? Um diese Frage zu beantworten, startete die BBC das aufwändigste Experiment aller Zeiten: 25 Neugeborene werden zwanzig Jahre lang in allen wichtigen Stadien ihres Lebens gefilmt, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Die Kinder kamen im Millenniumsjahr 2000 zur Welt und stammen aus allen sozialen Schichten.
Was geht in Kindern tatsächlich beim Spielen, Essen,...... |
 | Werden wir als die Menschen geboren, die wir sind - oder werden wir dazu gemacht? Um diese Frage zu beantworten, startete die BBC das aufwändigste Experiment aller Zeiten: 25 Neugeborene werden zwanzig Jahre lang in allen wichtigen Stadien ihres Lebens gefilmt, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Die Kinder kamen im Millenniumsjahr 2000 zur Welt und stammen aus allen sozialen Schichten.
Was geht in Kindern tatsächlich beim Spielen, Essen, ...... |  | Wer sich für die Zusammenhänge psychosomatischer Krankheitsbilder interessiert, liegt mit diesen Audio-CDs genau richtig. Der Autor der Standardwerke "Krankheit als Weg" und "Krankheit als Sprache der Seele", Rüdiger Dahlke, erläutert hier seinen Grundansatz. Der Arzt und Psychotherapeut verdeutlicht seinen Ansatz an verschiedneen Krankheitsbildern. Dabei lernt der Hörer, Symptome zu deuten und nach den seelischen Ursachen zu suchen. Es wär... |
 | Wie können verdeckte Handlungspotenziale von Jugendlichen erkannt und trainiert werden? Wie lernen junge Menschen vorhandene Stärken – Ressourcen – freizulegen, sie wertzuschätzen und gezielt nutzen?
Mit dem «Zürcher Ressourcen Modell» erkennen Jugendliche, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist. Sie durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten.
Sie entw...... |  | Über den Autor:
Erhard Fischer, Prof. Dr. phil. habil.; Studium für das Lehramt an Sonderschulen; Lehrbefähigung in den Fachrichtungen Geistigbehinderten-, Verhaltensbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik; Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Abschluss Dipl.-Pädagoge; Promotion und Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg; langjährige Tätigkeit an verschiedenen Sonderschulen; Mitarbeit in der Lehrerfor...... |