 | Nach 30 Jahren liegt diese Einleitung in das Neue Testament bereits in 10., neubearbeiteter Auflage 2024 vor. Udo Schnelles "Einleitung" erläutert die Entstehung der 27 neutestamentlichen Schriften und ihre jeweilige Kernbotschaft. Was ist eine Einleitung in das Neue Testament? Sie führt in die historischen und theologischen Dimensionen der neutestamentlichen Schriften ein. Neben den klassischen Einleitungsfragen werden die theologischen Grundg... |  | Kinderbibeln gibt es bereits viele, doch noch bin ich auf der Suche nach DER perfekten Kinderbibel, die sich auch im Unterricht der Grundschule einsetzen lässt, die weder ein süßliches Bild von einem blonden Jesus zeigt, nicht in zu alter Sprache verfasst ist und Kinder Ernst nimmt, ohne sie zu überfordern, die zusätzlich zum Bibeltext Hintergrundinformationen liefert.
Das Cover der vorliegenden Schmuckausgabe besticht durch seinen dezent ... |
 | Im Rahmen von Aufklärung und historisch-kritischer Bibelauslegung bildet die neutestamentliche Einleitungswissenschaft eine Standarddisziplin, die sich kritisch mit der Entstehungsgeschichte der 27 Bücher des Neuen Testaments beschäftigt. Einleitungen oder Einführungen in das Neue Testament haben die Aufgabe, schnell und präzis in den Inhalt, die Entstehungssituation, die Problematik und die Intention der jeweiligen Schrift einzuführen, wob... |  | Die jüdische Gruppierung der Pharisäer sind uns aus der Zeit Jesu vor allem aus der christlichen Perspektive des Neuen Testaments, insbesondere der (synoptischen) Evangelien bekannt. Diese christliche gefärbte Darstellung der Pharisäer ist keineswegs objektiv und wertneutral, sondern von ausgewählten negativen Stereotypen durchprägt und ist als solche negativ konnotiert bis in den deutschen Alltags-Wortschatz eingedrungen: Der Pharisäer al... |
 | Wer das Graecum nicht vom Abitur her mitbringt, - und das sind zunehmend weniger Abiturienten -, der muss zu Beginn eines Theologiestudiums einen ein- bis zweisemestrigen Griechischkurs belegen. Mit diesem Buch liegt ein komplettes Unterrichtswerk zum Erlernen der neutestamentlichen Ursprache vor. Für das Theologie-Examen und auch für das Lehramtsstudium der Religionspädagogik in der Sekundarstufe II sind Griechisch-Kenntnisse in Form des Grae... |  | 10 Jahre nach dem Erscheinen liegt dieser voluminöse und großformatige Bibelatlas hiermit in überarbeiteter Neuausgabe vor. Warum ein Bibel-Atlas? Und warum gerade dieser? Wissenschaftlich fundiert, historisch exakt und mit aussagekräftigem Kartenmaterial macht dieser gehaltvolle Bibelatlas die Texte des Alten und Neuen Testaments anschaulich und verortet sie zugleich in der Welt des Alten Orients; historische Geographie, historische Topograp... |
 | Die Bibelbilderbücher geben biblische Erzählungen aus dem alten und neuen Testament in sehr knaper, kindgerechter Sprache wieder. Zusammen mit den wunderbaren Bildern des Künstlers Kees de Kort lassen sie die biblischen Erzählungen sehr gut in Erinnerung bleiben. Ich nutze die Bilder und Zusammenfassungen regelmäßig für meinen Religionsunterricht. Schade, dass es sie nicht auch im großformatigen Kamishibai gibt.
Die vorliegende Sammlung ... |  | Zur Reihe Methodenbibel sind inzwischen vier Bände erschienen. Der vorliegende Band ist der vierte Band der Reihe. In den Festeinband-Büchern findet man jeweils einen Bibeltext abgedruckt mit einer zugehörigen Einführung und Begriffsklärungen zum jeweiligen Bibeltext. Anschließend findet man übersichtliche Icons zur möglichen Umsetzung mit Zeitangabe, Altersempfehlung, Gruppengröße und Aufwand.
Dabei ist vor allem die Menge an untersch... |
 | Die wissenschaftliche, methodisch verantwortete Bibelauslegung (Exegese) gehört zu den grundlegenden Methodenkenntnissen, die Religionslehrkräften abverlangt werden. Theologen, aber auch Religionspädagogen müssen die Exegese als Hilfsmittel Biblischer Wissenschaften und der Theologie beherrschen. Dieses Buch stellt die exegetischen Methoden vor, die in der neutestamentlichen Wissenschaft benutzt werden und leitet zu ihrer Anwendung bei der Au... |  | Vor gut zehn Jahren wurde in Amerika erstmals der Versuch unternommen, das Neue Testament durchgehend von jüdischen Gelehrten kommentieren zu lassen und es so auch als jüdisches Buch zu verstehen. Der vorliegende Band ist im wesentlichen die Übersetzung der zweiten Auflage dieses Buchs.
Knappe Einleitungen zu jeder biblischen Schrift, ein durchgängiger Kommentar zum gesamten biblischen Text, sowie „Infoboxen“ und kleine Aufsätze zu bes... |
 | Das Markusevangelium hat seit fast zweitausend Jahren das Bild Jesu Christi geprägt. Soweit bekannt, ist es das älteste Buch über das öffentliche Wirken und Leiden Jesu. Das Markusevangelium hat zwar nicht den Rang des Matthäusevangeliums und steht zu Recht im Kanon nicht an erster Stelle - Entscheidendes des Q-Stoffs fehlt ihm wie z.B. die Bergpredigt - , gleichwohl ist es als chronologisch erstes Evangelium formbildend gewesen und in seine... |  | Der Theologische Handkommentar zum Neuen Testament (ThHKNT) wurde 1928 gegründet und erscheint seit den 1950er Jahren in fortlaufender Neubearbeitung. Diese Kommentarreihe arbeitet vor allem Textaussage und Textzusammenhang heraus und bildet damit die Grundlage für eine exegetisch-theologisch verantwortete Predigt und Verkündigung. Ihre übersichtliche und kompakte Anlage empfiehlt sie nicht nur für Lehre und Forschung, sondern ganz besonders... |