 | Vor gut zehn Jahren wurde in Amerika erstmals der Versuch unternommen, das Neue Testament durchgehend von jüdischen Gelehrten kommentieren zu lassen und es so auch als jüdisches Buch zu verstehen. Der vorliegende Band ist im wesentlichen die Übersetzung der zweiten Auflage dieses Buchs.
Knappe Einleitungen zu jeder biblischen Schrift, ein durchgängiger Kommentar zum gesamten biblischen Text, sowie „Infoboxen“ und kleine Aufsätze zu bes... |  | Was wissen wir über die polarisierende Person des Pontius Pilatus? Dieses römischen Provinzpräfekten, der durch seine Erwähnung im Glaubensbekenntnis mindestens jedem Christen ein Begriff ist.
Jens Herzer legt hier eine fundierte Studie vor, die sich durch gründliches Quellenstudium und eine spannend geschriebene Darstellung auszeichnet. Herzer zieht zunächst vor allem außerbiblische Quellen heran, z.B. Philon von Alexandrien oder Flavius... |
 | Der Münchner C.H.Beck Verlag legt herausragende Bücher aus seinem Hardcover-Programm nach und nach als dann günstigere Klappenbroschuren vor, - hier 20,00€ statt 26,95€. Der Verfasser der großen "Augustus"-Biographie ("Aufrührer, Herrscher, Heiland" / C.H.Beck Verlag 2010 / 9783406605932) und emeritierte Prof. für Alte Geschichte an der TU Berlin Werner Dahlheim versteht es, Gelehrsamkeit in quellenkritischer Verantwortung mit Verständ... |  | Die renommierte bibelwissenschaftliche Reihe "Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament" (BWANT) aus dem Stuttgarter Kohlhammer-Verlag schließt mit dem anzuzeigenden Band in erfreulicher Weise eine Lücke in der Welt der Lehrbücher zum Neuen Testment: er leuchtet das frühjüdische Umfeld des Christentums umfassend und auf aktuellem Forschungsstand aus. Dabei steht insbesondere die derzeit intensiv diskutierte Frage des „Partin... |
 | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |  | Ein wenig reißerisch wirkt zunächst der Titel des vorliegenden Buches aus dem Spiegel Buchverlag: "Die Bibel. Das mächtigste Buch der Welt." Die Bibel ist ein einflussreiches Buch, das seit fast 3000 Jahren die Kultur und Religion vieler Menschen geprägt hat. Es ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt und die Zahl der Übersetzungen liegt bei fast 2900. Ausgewiesene Fachleute aus den unterschiedlichsten Disziplinen (Theologen, Historik... |
 | Dieses Buch ist ein veritabler theologischer Klassiker des 20. Jhdts! 1949 erschienen liegt es nun in dieser preiswerten Paperback-Ausgabe vor und verdient noch immer eine inhaltliche Anerkennung; denn Rudolf Bultmann, der große historisch-kritische Exeget des 20. Jhdts, versteht es, die Entstehung des Urchristentums im Rahmen der umgebenden Religionsgeschichte zu verdeutlichen: einerseits das jüdisch-alttestamentliche Erbe und andererseits die... |  | Die vorliegende Ausgabe "Wer hat die Bibel geschrieben?" der Zeitschrift "Welt und Umwelt der Bibel" gibt einen guten Einblick in die Entstehung der Bibel. Die Auswahl der einzelnen Artikel ist vielfältig und ansprechend. Die Artikel werden wie gewohnt mit zahlreichen hochwertigen Bildern veranschaulicht.
Ein Plakat der Größe DinA2 gibt einen Überblick über die Überlieferung der Bibel von ca. 9./8. Jh. v. Chr. bis zur Gegenwart. Auf der... |
 | In dieser Materialsammlung bekommen Religionslehrerinnen und -Lehrer tolle Materialien für den fächerübergreifenden und projektorientierten Religionsunterricht an die Hand. In dieser Ausgabe werden neben dem Thema der guten Hände die Mosegeschichte und das Leiden und Sterben Jesu aufbereitet.
Sehr gut finde ich, dass es zu jedem Themenkomplex erst einmal ausführliche Erklärungen für die Lehrkräfte gibt, da dies die Planung und Gestaltun... |  | Die Bibel ist der erfolgreichste Bestseller aller Zeiten. Sie ist kein leichtes Buch, denn sie ruft neben den vielen Antworten auf die großen Fragen der Menschheit auch Skepsis und Unverständnis hervor. Daher ist es wichtig, neben der Lebenshilfe, das das Buch der Bücher auch heute noch bietet, historisches, archäologisches und theologisches Hintergrundwissen zu vermitteln. Das versucht das vorliegende Buch "Das Bibelrätsel". Das Autorenteam... |
 | Die Bibel ist zwar ein Bestseller, doch für viele Menschen auch ein "Buch mit sieben Siegeln". Sie ist in vielen Teilen kompliziert und verlangt nach Zusatzinformationen und Erläuterungen. Die vorliegende Bibelkunde des Neuen Testaments gibt fachkundige Hilfestellung bei der Lektüre des Neuen Testaments. Sie will einen verstehenden Zugang zu den Büchern des Neuen Testaments vermitteln. Dabei legt der Autor vor allem Wert auf einen fundierten... |  | Die Bibel ist ein Bestseller. Sie ist das am häufigsten übersetzte Buch aller Zeiten. Sie wurde weltweit in 2.355 Sprachen übersetzt. Und wer sie aufschlägt, wird mit Texten konfrontiert, die 2000 bis 3000 Jahre alt sind. Und doch hat sie uns heute noch viel zu sagen. Die vorliegende Ausgabe beinhaltet nicht nur die biblischen Texte, sondern bietet eine Entdeckungsreise durch die Welt der Bibel, eine "Kompass-Bibel". Es sind die vielen hinfü... |