lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pontius Pilatus Henker und Heiliger
Pontius Pilatus
Henker und Heiliger




Jens Herzer

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374060634 (ISBN: 3-374-06063-3)
280 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2020

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was um alles in aller Welt hat ein römischer Provinzpräfekt im Glaubensbekenntnis der Kirche zu suchen? Wer war dieser Pontius Pilatus, eingeschrieben in das »kulturelle Gedächtnis« des Christentums? Weit über seine historische Funktion als römischer Beamter im Räderwerk der römischen Verwaltung hinaus ist sein Name im Bekenntnis untrennbar mit dem Todesschicksal Jesu verbunden, das nach dem Glauben der frühen Christen das Heil für die Welt bedeutet. Im Neuen Testament und darüber hinaus begegnet Pilatus als eine vielschichtige Persönlichkeit.



Jens Herzers ausgezeichnete Studie bringt vor allem die Spannung zwischen der historischen Person und ihrer Einbindung in eine vom Gottesglauben geprägte Deutung der Geschichte Jesu zur Geltung. Ist Pilatus in dieser Spannung Henker und Heiliger zugleich? Es wird gezeigt, in welcher Weise die Reminiszenz an Pilatus gleichsam zur »Erdung« des christlichen Glaubens beiträgt.
Rezension
Was wissen wir über die polarisierende Person des Pontius Pilatus? Dieses römischen Provinzpräfekten, der durch seine Erwähnung im Glaubensbekenntnis mindestens jedem Christen ein Begriff ist.
Jens Herzer legt hier eine fundierte Studie vor, die sich durch gründliches Quellenstudium und eine spannend geschriebene Darstellung auszeichnet. Herzer zieht zunächst vor allem außerbiblische Quellen heran, z.B. Philon von Alexandrien oder Flavius Josephus, um schließlich anhand der Passionserzählungen der Evangelien das Verhältnis zwischen Jesus und Pilatus genauer zu beleuchten. Besonders interessant sind die anschließenden Abschnitte über die Literarisierung des Pilatus, die bereits mit den Evangelien beginnt. Die Pilatus-Worte "Was ist Wahrheit?" wurden oft rezipiert, gedeutet und umgedeutet.
Abschließend steht ein Teil über Wirkungen des Pilatus.

In der Schule sind für Schülerinnen und Schüler gerade die biblischen Gestalten häufig besonders interessant, die am Rande und nicht im Zentrum stehen. Die Texte aus diesem Buch können ab der späten Mittelstufe (etwa ab Kl.10) im Religionsunterricht Verwendung finden. Sie bieten eine gute Möglichkeit, die Klasse an Interpretationsweisen heranzuführen, die über den Bibeltext hinausgehen und das Umfeld und die Umwelt des Textes wahrnehmen und einbinden. Nicht zuletzt liegt hier ein Buch vor, an dem in der Oberstufe exemplarisch das Verfassen einer Facharbeit nachvollzogen werden kann: Wie setze ich Fußnoten? Welche Verweise sind nötig? Wie zitiere ich verwendete Sekundärliteratur?

Fazit: Eine gelungene Studie, die sich als Sachbuch und als Fachpublikation gleichermaßen lesen lässt.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Einführung

B Darstellung

C Wirkung

D Verzeichnisse