lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pontius Pilatus  Das Werk ist Teil der Reihe:
(Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2747)
Pontius Pilatus


Das Werk ist Teil der Reihe:

(Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2747)

Alexander Demandt

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406633621 (ISBN: 3-406-63362-5)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, März, 2012, mit 2 Abbildungen und 2 Karten

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alexander Demandt erzählt in diesem Band knapp und kompetent, was wir über Pontius Pilatus, sein Leben, seine Zeit, seinen Herrschaftsbereich, seine Tätigkeit und über seine Legenden wissen. Er vergleicht die kanonische, die apokryphe und die außerbiblische Überlieferung zu Pilatus und zu dem Verfahren gegen Jesus; so versucht er, Hintergründe und Verlauf des Rechtsgeschehens zu erhellen und die Passionsgeschichte zu rekonstruieren. Abschließend fragt er, was hätte geschehen können, wenn Pilatus zu einem anderen Urteil gelangt wäre.



Alexander Demandt lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Alte Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Rezension
Pontius Pilatus, der römische Provinzialstatthalter zur Zeit Jesu von Nazareth, ist uns nur deshalb überhaupt bekannt, weil er den Prozess Jesu geführt hat und dann im christlichen Glaubensbekenntnis des Apostolicums genannt wird; ansonsten wäre er eine unbedeutende politische Provinz-Größe seiner Zeit geblieben und alsbald in Vergessenheit geraten. So aber ist er im Kontext der Gefangennahme, des Prozesses, der Verurteilung und Hinrichtung des Menschen von Bedeutung, der hernach von den Christen als Messias und Sohn Gottes bekannt wurde und somit zum Anfangspunkt einer Weltreligion geriet. Dieser Band aus der kompakten Beckschen Reihe analysiert in historischer Perspektive die biblische und außerbiblische Quellenlage zu Pontius Pilatus incl. der späteren Pilatus-Legenden. Insbesondere im Hinblick auf die neutestamentliche Passionsüberlieferung (vgl. S. 65-84) ist das von Bedeutung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Die Römer im Osten 9

2. Religion in Judäa 17

3. Außerbiblische Quellen zu Pilatus 33

4. Pilatus als Statthalter 45

5. Die Passion 65

6. Was ist Wahrheit? 85

7. Pilatus-Legenden 92

8. Jesus freigesprochen – was wäre geschehen? 109

Literatur 119
Bild- und Kartennachweis 121
Stammtafel 122
Zeittafel 123
Abkürzungen biblischer Schriften 125
Personenregister 126