lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Untergang des Römischen Weltreichs  3. Aufl. 2011

Deutsch von Klaus Kochmann
Der Untergang des Römischen Weltreichs


3. Aufl. 2011



Deutsch von Klaus Kochmann

Peter Heather

Rowohlt
EAN: 9783499626654 (ISBN: 3-499-62665-9)
640 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2011

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines der größten Rätsel der Geschichte

Das geheimnisvolle Sterben des Römischen Reichs gehört zu den Ereignissen, die Europa grundlegend verändert haben. Wie konnte eine hochentwickelte Zivilisation, die Zentralheizungen und Banken, Waffenfabriken und sogar Imageberater besaß, von Barbaren in die Knie gezwungen werden, die nicht einmal über eine Schriftsprache verfügten? Peter Heather unternimmt eine faszinierende Reise in die Welt der Spätantike und erzählt die Geschichte dieser Zeit auf spektakuläre Weise neu.

»Ein großer Wurf.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein Meilenstein.« Süddeutsche Zeitung

Peter Heather, geb. 1960, ist Professor für mittelalterliche Geschichte am King's College in London. Zuvor lehrte er an der Universität Yale und in Oxford, wo er auch studiert hat.
Rezension
Die Spätantike und der Untergang des Römischen Reiches, das bis dahin wie kein anderes die Kultur und Zivilisation des Abendlandes geprägt hat, ist Gegenstand dieser voluminösen, für ein breiteres Publikum angelegten Geschichtsdarstellung des britischen Historikers Peter Heather. Der Untergang Roms gehört zu den prägenden historischen Wendepunkten Europas. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, wie eine so hochentwickelte Zivilisation wie die der Römer, die Zentralheizungen und Banken, Waffenfabriken und Imageberater, Aquädukt- und Straßenbaufähigkeiten und Betonguß (vgl. Pantheon) besaß, von Barbaren in die Knie gezwungen werden, die nicht einmal über eine Schriftsprache verfügten? Das Römische Reich war das größte Staatsgebilde, das der Westen Eurasiens je gesehen hat. Über 400 Jahre lang erstreckte es sich vom Hadrianswall im Norden Englands bis zum Euphrat in Mesopotamien. Es veränderte das Leben aller Bewohner innerhalb seiner Grenzen und dominierte außerdem Regionen und Völker viele hundert Kilometer weit jenseits dieser Grenzen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7
Einleitung 9

TEIL I PAX ROMANA

1. Römer 19
2. Barbaren 67
3. Grenzen der Weltherrschaft 127

TEIL II KRISE

4. Krieg an der Donau 177
5. Der Gottesstaat 228
6. Jenseits von Afrika 294
7. Attila der Hunnenkönig 348

TEIL III UNTERGANG DER IMPERIEN

8. Die Katastrophe des Hunnenreichs 405
9. Das Ende des Reiches 443
10. Roms Untergang 494

ANHANG

Abkürzungen 529
Anmerkungen 531
Dramatis Personae 575
Zeittafel 596
Glossar 602
Bibliographie 608
Register 625