» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 6/2000 - Handlungsorientiertes Lernen

Katechetische Blätter 6/2000
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Handlungsorientiertes Lernen

- Klärung und Konkretisierung
- Offene Lernformen
- Warum erfahrungsorientierter RU?
- Bilder zu Advent und Weihnachten



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2000
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm - mit Materialbrief RU 5/2000 - Stationen zum Thema "Gebet"
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Am Beginn meines Lehrerdaseins beflügelte uns pädagogische Frischlinge das Signalwort »Zielorientierung«. Es hatte die herkömmliche »Stofforientierung« abgelöst. Dank aktuell beflissener Ausbilder fühlten wir uns damals wie Pioniere und Vorreiter. Heißt es jetzt wiederum gründlich umlernen?

»Handlungsorlentierung« ist en vogue, doch noch ist nicht ganz heraus, was sich damit konsistent verbindet . Spitze Zungen machen sich schon ihren Reim darauf: »Dübeln statt grübeln, kneten statt beten« (vgl. Christiane Gehltomholt in diesem Heft). Das Fach RU - ohnehin von außen her gelegentlich als methodischer Luftikus angesehen - hätte nunmehr ein leichtgewichtiges pädagogisch-didaktisches Feigenblatt gefunden? Doch so einfach sollte man es sich nicht machen.

Eigenständiges Schülerhandeln ist nicht Selbstzweck, wohl aber eine (Teil-)Bedingung erfolgreichen Lernens. Was wir Vermitteln oder Darbieten nennen, das sei oft genug ein Hindernis selbstständiger Anverwandlung der »großen Gegenstände« des Unterrichts. »Lehren als Lernbehinderung« abbauen - nicht weniger fordert Herbert Gudjons in seinem grundlegenden Beitrag zum Heftschwerpunkt. Helga Kohler-Spiegel und Peter Orth haben diesen besorgt. In der Konvergenz unterschiedlicher wahrnehmungspsychologischer, konstruktivistischer und didaktischer Ansatzpunkte könnte sich tatsächlich ein verändertes Unterrichtskonzept herausstellen, das heutigem demokratischem Selbstbewusstsein der Einzelnen entgegenkommt. Dabei wird man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Der bildende Anspruch von (religiösen) Bildungsgütern kann nicht einfach zur Disposition stehen. Wohl aber erweitert sich die Bandbreite von Unterrichts- und Lernmöglichkeiten - mit einigen Konsequenzen für Schule und Lehrkräfte.

Nicht alles ist völlig neu, was in den Beiträgen zum Thema »Handlungsorientierung« vorgelegt wird. Aber es bündelt sich vieles, was an vielen Orten mehr oder weniger experimentell versucht wird. Ein neuer Rahmen beginnt sich abzuzeichnen. Er verdient Aufmerksamkeit, weil er vieldimensionale und didaktisch gut begründbare Wege freigibt, die der Differenziertheit unserer Schülerschaft Rechnung tragen. Und wie weit gespannt die individualiserten Lebensstile Jugendlicher sich heute ausfächern, das lässt sich im Beitrag von Arthur Thömmes zu einem konkreten Segment der »Populären Musik« exemplarisch abschätzen.

Wilhelm Albrecht



Inhaltsverzeichnis

Handlungsorientierung

--------------------------------------------------------------------------------

392 Was ist handlungsorientierter Unterricht?
Herbert Gudjons

399 Kneten statt beten?
Christiane Gehltomholt

404 Handlungsorientierter Religionsunterricht - Eine Übersicht
Peter Orth

405 Werkstattunterricht und Lernlandschaften
Annemarie Schwegler

409 Erfahrungen mit offenen Lernformen
Josef Fritsche

414 Der Traum vom Reich Gottes
Ludwig Rendle

418 Das Compassion-Projekt
Lothar Kuld

Diskussion
--------------------------------------------------------------------------------

426 Einführung in eine biblische Science-Fiction-Welt?
Georg Baudler

432 Sexualerziehung zwischen Lust und Frust
Stefan Gärtner

Advent/Weihnachten
--------------------------------------------------------------------------------

444 Lichtbahnen ins Land ziehen - Magdalena Jetelová
Wilhelm Albrecht

446 Anbetung im Wald
Herbert Fendrich


--------------------------------------------------------------------------------

390 Zeichen sprühen: Wut
Rudolf Seitz

395 Bildserie: Licht-Bilder von Magdalena Jetelovä (sowie 401, 419, 429, 434, 440, 445, Umschlag und Editorial)

422 Fest im Kalender: Fest des Fastenbrechens
Gertrud Wagemann

424 Gefunden und notiert

438 Werkstatt: Religion im Schulprogramm
Wilhelm Wittenbruch Ulrike Kurth

441 Zurückgeblättert - 125 Jahre KatBl
Reinhard Göllner / Wilhelm Albrecht
(in den KatBl aus Platzgründen gekürzt)
(ungekürzte Fassung der gesamten Artikelreihe - online)

454 Populäre Musik im Religionsunterricht
Arthur Thömmes

457 Bücher

460 Impressurn, Mitarbeiterinnen


--------------------------------------------------------------------------------

Materialbrief RU 5/2000
Stationen zum Thema "Gebet"