Liebe Leserin, lieber Leser!
ivilcourage hat von Haus aus mit Bürgermut zu tun. Kann man auch von pädagogischer Zivilcourage sprechen? Dann hätte das Stichwort zum Heftschwerpunkt »Anders lernen« seinen bestimmenden Akzent gefunden. Ausgangspunkt der Konzeption in unserer Ideenwerkstatt war der Blick auf die weniger motivierbaren, die »vergessenen« Schülerinnen und Schüler. Was tun in schwierigen Lernsituationen oder Klassen, wenn die etablierten und »seriösen« Lernwege nicht mehr recht greifen? Aus welchen Gründen auch immer das sein mag: Schulmüdigkeit, Misserfolgserfahrungen, Benachteiligung durch soziale Herkunft, Defizite im Sozialverhalten, unangepasste Lebens- und Lern-biografien ... Und eine Schule, die sich damit nicht zu helfen weiß, weil sie in festgelegten Bahnen eingespurt ist. Wolf gang Schönig analysiert die großräu-migen Strukturebenen unserer heutigen Schulen. Er leuchtet die Miseren aus, die den Weg solcher Schülerinnen »nach unten « vorzeichnen, und er nennt wesentliche Kernaufgaben, die uns (Religions-)Pädagoglnnen auf den Leib geschrieben sein müssten. Rund um dieses reflektierende Gesamtbild
finden Sie praktische Anregungen zu anderen Wegen, die die Autorinnen und Autoren einschlagen und vorschlagen, um gegenzusteuern und Lernen (und Lehren) auf neue Weise wieder attraktiv zu machen. Bert Brechts Lamento »Denn die Verhältnisse, die sind nicht so« soll nicht das letzte Wort haben. Dafür finden Sie Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen: abgebrochene Schulkarrieren an einer Hauptschule, ein ambitioniertes altersstufen- und kulturgemischtes Großstadtprojekt, eine »lernende« Lehrerin, die sich unterrichtsdidaktisch neu orientiert, und anderes mehr. Ergänzend zu diesem Mosaik tritt der weitere Heftschwerpunkt: Gestaltpädagogik zeigt sich als eine mögliche Handlungsform, die mehr bieten kann als ein Methodenreservoir. Sie will letztlich auf eine Stärkung der Lehrerpersönlichkeit hinaus. Auch dies ist kein geringer Beitrag dazu, Voraussetzungen für »anders lehren und lernen« zu schaffen.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
Gabriele Hudepohi
Anders lernen - anders lehren 238
Warum wir unsere gängigen Unterrichtskonzepte und Methoden überdenken müssen.
Wolfgang Schönig
Die moderne Schule und ihre Heranwachsenden 242
Ein Nachdenken über die Schieflagen institutionalisierter Bildung.
Rolf Josef Zehe
»Arbeitsweltklassen« als Chance für scheiternde Hauptschülerinnen 252
Wie lässt sich ein Ausweg aus Misserfolg, Verweigern und Gleichgültigkeit finden?
Karl Heinz König
Ich stehe vorder Tür und klopfe an 256
Beobachtungen zu einer Lithografie von Horst Antes.
Wilhelm Albrecht
»You can change your life« 262
Der Film »Rhythm is it« dokumentiert einen ungewöhnlichen alternativen Lernweg.
Reiner Düchting
Hauptschülerinnen zum Lesen verführen 268
Was kreative Methoden bewirken können.
Frank Troue
Talente und Interessen fördern: Die Jahresarbeit 274
Mit einem individuell und frei gewählten Thema lassen sich Lust und Ehrgeiz wecken.
Elisabeth Hennecke
Jahrgangsübergreifend unterrichten - nicht im Religionsunterricht!? 276
Was bedeutet das Modell der »Integrierten Schuleingangsphase« für den Religonsunterricht?
Akzent von Rita Burrichter 282
Kind sein: Leben mit Kindern
Gefunden und notiert 284
Gestaltpädagogik
Walter Leitmeier
Gestaltpädagogik in der Praxis 286
Einige Beispiele aus Lehrertraining und Unterricht.
Hans Neuhold
Einblicke in die Integrative Gestaltpädagogik 292
Zugänge, Inhalte und Methoden einer spezifisch christlich orientierten Gestaltpädagogik.
Thomas Kiefer
Im Blick: Gemeindekatechese 299
Firmvorbereitung »mit Herz« und Compassion. 9
Bücher 304
Auslese 311
Impressum 312
Praxisbeilage: Materialbrief RU 3/2005
Gestaltpädagogische Elemente im RU
Erarbeitet von Günter Siener und Stefan Schwarzmüller