Liebe Leserin, lieber Leser!
Meine Empfehlung: Lassen Sie zuerst die Fotos der Bildserie auf sich wirken: Einblicke in die Nachkriegszeit einerseits, andererseits in die jüngste Vergangenheit. Rita Burrichter, die den Heftschwerpunkt konzipiert und die Fotos besorgt hat, gibt einige Notate zu den dazwischen liegenden Veränderungen. Nicht nur die überschaubaren Zeitläufte, auch das Fach Kirchengeschichte hat erstaunliche Wandlungen hinter sich. Wie ein frischer Wind ist etwa der wirkungsgeschichtliche Zugriff in das Selbstverständnis des Fachs und in die Kirchengeschichts-didaktik hineingefahren. Religiöses Lernen und religiöse Bildung schleppen seither »Kirchengeschichte« nicht als unvermeidliche Last an Stoffen mit sich. Sie schöpfen vielmehr aus dem Umgang mit Geschichte Kompetenzen: die Vergangenheit in ihren Wirkungen für heute wahrzunehmen, also Gegenwart aufzuklären; den eigenen Standort im Vergleich zu historischen Vorläufern klarer zu begreifen, also Identität zu stärken; und kirchliche wie kulturelle Vorgaben als wandlungs- und veränderungsfähig für die Zukunft zu erkennen, also zu eigenverantwortlichem Handeln zu ermutigen.
In kleine Münzen umgewandelt, können die Beiträge Lust machen, kirchengeschichtliche Themen erneut und »anders« anzupacken. Klaus König weitet die viel beschworene »kulturgeschichtliche Begründung« des Religionsunterrichts auf kaum bemerkte Felder einer »Imprägnierung der Kultur durch das Christentum« aus, Harald Scbroeter-Wittke und Gesinde Dronsz plädieren für »begehbare« kirchengeschichtliche Entdeckungen, Annegret Langenhorst hat keine Berührungsängste vor der bunten Schwemme heutiger, teils ominöser Historienromane, und für Rita Burrichter ist Allerheiligen der theologische Ansatz, an die fortwirkende eschatologische Verbundgemeinschaft der Christen vergangener und gegenwärtiger Zeit zu erinnern. Zuletzt: Reizvoll ist es, den Bauplatz Kirchengeschichte mit aktuellen Bauplätzen zu verbinden. Die Beiträge von Bernd Lutz und Claudia Hofrichter geben dafür reichlich zu denken.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
394 Erinnerungen sind wie Einfälle
Reinhard Feiter
Warum das Vergessen nicht die Oberhand behalten darf.
397 Wo ist das Christentum?
Klaus König
Plädoyer für einen kulturhermeneutisch akzentuierten Kirchengeschichtsunterrichts.
405 Fotografien aus dem katholischen Milieu - gestern und heute
Rita Burrichter
Impressionen der vergangenen und gegenwärtigen Sozialgestalt von Kirche.
406 Kirchengeschichte(n) am Wohnort
Harald Schroeter-Wittke/Gesine Dronsz
Annäherungen an eine »begehbare« Kirchengeschichtsdidaktik.
413 Die Päpstin Johanna beim Friseur
Annegret Langenhorst
Historische Romane erleben derzeit ein unverhofftes Comeback.
419 Das Leben der hl. Elisabeth und die Bedeutung sozialer Beziehungen in der Kirche
Rita Burrichter
Eine Lebens-, eine Glaubens- und eine Beziehungsgeschichte.
426 Akzent
Karsten Henning
Kurz gefilmt: Schneckentraum
428 Gefunden und notiert
Visionen entwickeln
430 Gemeindekatechese zwischen Abbruch und Aufbruch
Bernd Lutz
Was wird aus der Gemeindekatechese: eine Standortbestimmung.
438 Träumerin - Realistin - Kritikerin: Die Walt-Disney-Strategie
Claudia Hofrichter
Wie pastorale Visionen Wirklichkeit werden können.
444 Theologia nuda
Günter Lange
Was sich am Grabdenkmal für Sixtus IV. über die Theologie lernen lässt.
448 Zur EKD-Denkschrift »Maße des Menschlichen«
Rudolf Englert
Der Beitrag der evangelischen Kirche zur aktuellen Bildungsdiskussion.
455 Im Blick: Jugendarbeit
Christian Scharnberg
Wie Jugendliche die Katechesen des Weltjugendtags sehen.
460 Bücher
468 Impressum
Materialbrief RU 4/2003
Alfred Delp - Zeuge des Glaubens
Erarbeitet von Stefan Schwarzmüller Materialien und Vorschläge für den Religionsunterricht in den Klassen 9 und 10.