Liebe Leserin, lieber Leser
Ganz offenkundig hat sich die Blickrichtung auf Schule in wenigen Jahren drastisch verschoben. Die Frage ist nicht mehr: Welchen Aufwand personeller, organisatorischer, finanzieller Art braucht die öffentliche Bildungsorganisation? Sie lautet jetzt: Was kommt bei alledem heraus – oder sollte herauskommen? Bildungsstandards sind gefragt. Der Religionsunterricht ist gut beraten, hier Schritt zu halten. Darin sind sich Interessierte und Verantwortliche einig. Der Streit beginnt indessen, wenn »Ross und Reiter« benannt werden sollen: Was heißt »Bildung« im Kontext Schule für den Religionsuntericht? Bildung ist Aufbau von Lebenskultur, schlägt Martina Kraml vor (326ff). Welche Art von Wissen aber verlangt religiöse Bildung? Wozu soll religiöses Grundwissen gut, wie soll es beschaffen sein? Wir sind hier an einem Nerv religionspädagogischer Gegenwartsaufgaben. Hans Mendl, der den Themenschwerpunkt besorgt hat, arbeitet im Umfeld der allgemeinen pädagogischen Diskussion Grundbedingungen für ein religiöses Wissensverständnis heraus (318ff). Entgegen manch glatten, rasch erstellten Wissenskatalogen benennt er Kriterien für ein religiöses Grundwissen als Orientierungswissen, das in seinem Kern zugleich einen entwicklungs- und wandlungsfähigen religiösen »habitus« anzielt. Wissen pur ist dafür nutzlos. Er plädiert für erfahrungshaltige Anschlüsse, die den Menschen ernst nehmen und ihn zur Entfaltung bringen wollen. Alle weiteren Beiträge zum Schwerpunkt gehen von dieser Voraussetzung aus und deklinieren sie an ethischen oder systematischen Inhalten bzw. Erfahrungsräumen durch. Ein generelles Merkmal ist dabei offenkundig: Es gibt keinen einfachen Nenner für Grundwissen, das abgelöst von der Situation andernorts ebenso und in gleicher Weise eingefordert werden könnte. Den Grund dafür erkennen Sie am prägnantesten in jenem Beitrag, der zeigt, wie sich Schülerinnen und Schüler einer Grundschule über vier Jahre hinweg mit ihrer Lehrerin Christel Wischnewski (334ff) auf den Entdeckungsweg religiösen Lernens begeben.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
316
»... dass Julia ungefähr weiß, wer Jesus Christus ist«
Wilhelm Albrecht
Ergebnisse einer kleinen Eltern-Umfrage über die Ziele des Religionsunterrichts.
318
Religiöses Wissen - was, wie und für wen?
Hans Mendl
Wie kann religiöses Grundwissen zu Orientierungswissen werden?
326
Religiöse Bildung als Lebenskultivierung
Martina Kraml
Hinter dem Begriff »Bildung« stehen zwei verschiedene Denklinien.
334
»Der Glaube ist wie ein großes Buch«
Christel Wischnewski
Nach vier Jahren hält eine Grundschulehrerin Rückschau.
340
Faszination Gnosis
Andreas Merkt
Was hat Robbie Williams mit Kirchengeschichte zu tun?
344
»72-Stunden-Aktionen« als Bildungsgelegenheit und Lernerlebnis
Andreas Paul
Eine erfolgreiche Idee kirchlicher Jugendarbeit auf dem Prüfstand.
348
Jesus nahm keine Drogen ...
Manfred Riegger
Szenen aus dem Religionsunterricht einer 9. Klasse Hauptschule.
353
An-Sehen: Eine Unterrichtsreihe zu den Kreuzwegbildern von Hetty Krist
Benedetg Beeli
Das menschliche Gesicht als Ausgangspunkt religiösen Lernens.
358
Zupacken, wenn es notwendig erscheint
Gabriele / Wilhelm Miller / Albrecht
Gabriele Miller hat ihren 80. Geburtstag gefeiert: ein Interview.
360
Akzent
Karsten Henning
Kurz gefilmt: Gregors größte Erfindung
362
gefunden und notiert
Norbert Mette
364
»Er hörte ihnen zu und stellte ihnen Fragen«
Herbert Fendrich
Der Farbdruck zeigt ein einstmals heftig umstrittenes Bild von Max Liebermann.
369
Bibelarbeit als Dekonstruktion: Neue Perspektiven für das biblische Lernen
Ulrich Kropac
Wie sich Text und Subjekt in eine spannungsvolle Bewegung bringen lassen.
375
Wie kommt die Bibel unter die Leute?
Franz Wendel Niehl
Mut zu neuen Wegen: Eine Plakat-Aktion im Bistum Trier.
376 Eine (un-)heilvolle Begegnung: Dekonstruktive Bibelarbeit an Gen 32,23–33
Mirjam / Ulrich Schambeck / Kropac
Die Erzählung vom Jakobskampf als theologische Herausforderung im Unterricht.
383 Im Blick: Gemeindekatechese
Karl Heinz Schmitt
Lernen von der Katechese in Frankreich.
386
Bücher
390
Impressum
Materialbrief GK 2/2003
Erwachsenenkatechese zwischen Wissen und Erfahrung