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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 2/2004 - Riten - Rituale - Sakramente

Katechetische Blätter 2/2004
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Riten - Rituale - Sakramente


- Riten und Tiefenpsychologie
- Segensfeier oder Sakrament?
- Unterwegs im Labyrinth
- Alltagsrituale

Beziehungsraum Schule

Mit Materialbrief GK: Katechese im Kirchenraum
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2004
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser,

von einem blinden Formalismus oder von neurotischen Zwangshandlungen redet kaum mehr einer, im Gegenteil. Riten und Rituale haben Konjunktur. Verglichen mit den 1960er-Jahren haben sich unsere Lebensmentalität – und damit unsere Bedürfnisse – entscheidend geändert. Unsere Erfahrungen heute sind: Freiheit macht hungrig auf fortwährend Neues. Sie macht »Verhältnisse« instabil. Sie setzt vorgegebene Orientierungen aufs Spiel. Rituale dagegen geben der Freiheit eine Form, sie sichern Inseln des Vertrauten, sie vergegenwärtigen im Beliebigen einen Sinn. Nota bene: Sinn durch Handlungen, nicht Belehrung. Dass Riten und Rituale in diesem Kontext viel leisten, dazu ist in den verschiedensten Publikationen bereits manches zu lesen. Gleichwohl haben mir die Autorinnen und Autoren dieses Heftschwerpunkts zu einem schärferen Blick verholfen. Vieles davon finde ich handlich, kompakt und differenziert versammelt. Die Beiträge gehen übrigens zurück auf die Internationale Religionspädagogische Jahrestagung des DKV im September 2003 in Brixen zum gleichen Thema. Im Beitrag von Susanne Meier besticht, wie sensibel eine freie Ritualberaterin stimmige Rituale auf individuelle Bedürfnisse hin entwickelt: Das ist beispielhaft angewandte »Ritualdidaktik«. Fast lupenreine Antipoden stellen die Gedankenführungen von Hildegunde Wöller und Józef Niewiadomski dar. Verführen Rituale zur Entindividualisierung? Haben sie im besten Fall eine sozialtherapeutische Funktion? Stehen sie einer persönlichen Gotteserfahrung im Wege? So die ernüchternden Fragen von Wöller. Demgegenüber Niewiadomski: Sakramente sind etwas qualitativ ganz anderes als Riten und Sakramentalien. Es kommt nicht auf die erwünschten Erlebnisqualitäten an. Riten und Rituale sind vom kirchlichen Sakramentenverständnis her zu transformieren, nicht umgekehrt. Schärfer können Kontraste kaum formuliert werden. Das ist der Punkt, an dem eine spannende Diskussion beginnen kann – eine Aufgabe für Sie, liebe Leserinnen und Leser!

Wilhelm Albrecht
Schriftleiter

Inhaltsverzeichnis

82 Ersetzen außerkirchliche Rituale die Riten der Kirchen?
Susanna Meier
Ein neuer Beruf entsteht, der des Ritualbegleiters.

86 Faszination vom Geheimnis und die Tränen der Braut
Hildegunde Wöller
Die tiefenpsychologischen Wirkungen von Ritualen.

94 Stolpersteine auf dem Weg zwischen Ritus und Sakrament
Józef Niewiadomski
Warum eine neue Besinnung auf die Bedeutung der Sakramente notwendig ist.

102 Riten - Rituale - Sakramente: religionspädagogische Überlegungen
Helga Kohler-Spiegel
Wie lässt sich Glaube handelnd ausdrücken?

110 Segensfeier und Sakrament
Bernd Lutz
Theologische und praktische Notizen zum Verhältnis von Segensfeier und Sakrament.

114 Labyrinthe - der verschlungene Weg zur Mitte
Gernot Candolini
Einsatzmöglichkeiten in Unterricht und Gruppenarbeit.

119 Kraftvolle Alltagsrituale
Pierre Stutz
Beispiele für befreiende Rituale im Alltag.

123 Otto Dix malt die Auferstehung Christi
Margarete Luise Goecke-Seischab
Ein kraftvoll bewegtes, fast den Rahmen sprengendes Bild.

128 Akzent
Rudolf Englert
Lebensspuren: Ostern

130 Gefunden und notiert
Norbert Mette

132 Zur sakralen Dimension von Räumen: Anstiftung zur Projektarbeit
Bärbel Husmann
Wie sich Erfahrungen mit Räumen unterrichtlich fruchtbar machen lassen.

140 Beziehung - Grundprinzip religiöser Bildung
Reinhold Boschki
Die Konzentration auf das Phänomen Beziehung bringt neue Impulse für die Diskussion um religiöse Erziehung.

149 Im Blick: Jugendarbeit
Bernward Siemes
»Und plötzlich hab ich mich bewegt!«: Kirche und Sport

152 Bücher

156 Impressum


Materialbrief GK 1/2004 Katechese im Kirchenraum