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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 2/2005 - Abraham und Isaak

Katechetische Blätter 2/2005
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Abraham und Isaak


- Kinder lesen Genesis 22
- Neue wege der Bibeldidaktik
- Impulse aus der jüdischen Auslegung
- Isaaks Opferung in der Kunst
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2005
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser

Isaaks Opferung - so lautete lange Zeit die gängige Bezeichnung von Genesis 22. Was haben wir uns an dieser biblischen Erzählung schon die Zähne ausgebissen! Ganze Lehrplankommissionen haben sich darüber zerstritten. Soll die Perikope wenigstens für die Sekundarstufe zum verpflichtenden biblischen Kanon gehören - oder lassen wir sie stillschweigend fallen? Was richten wir in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler damit an, wenn sich schon ihren Lehrkräften, bei dieser Zumutung Gottes, die Haare sträuben? Schließlich einigten wir uns auf die erträglichste, schmerzloseste Begründung: Sie redet der Abschaffung von Menschenopfern das Wort. Wie sich heute zeigt, ist das allerdings ein schwaches und fragwürdiges Argument (vgl. Andreas Michel, S. 97-101). Wie auch immer: Diese Erzählung gehört zum Kulturwissen auch heute, und damit in den Religionsunterricht. Die Religionspädagogische Jahrestagung des DKV im September 2004, zusammen mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Kooperationspartner, hat sich exemplarisch Genesis 22 vorgenommen. Das übergreifende Interesse steckt in der Frage: Wie soll sich Bibeldidaktik heute verhalten angesichts einer exegetischen Methodenvielfalt, die mit neuem Schwung und Überraschungskraft daher kommt. Hansjörg Schmid umreißt die Lage präzise (S. 85-89). Im Heftschwerpunkt, der auf diese Tagung zurückgeht, werden beispielhaft einige signifikante Auslegungsrichtungen herausgegriffen. Wie sich zeigt, fesselt jeder dieser Zugänge und beleuchtet elementar Bedeutsames. Aber in keiner solchen Versuchsanordnung geht der Text auf. Er bleibt sperrig und quer, fordernd und herausfordernd. Franz W. Niehl sammelt die Ansatzpunkte und bereichert sie um wirkungsgeschichtliche und kulturhermeneutische Einsichten (S. 89-96). Sein Resümee steht gleich am Anfang seines Beitrags: »Wer sagt: Ich habe diesen Text verstanden, der ist an ihm gescheitert.« Wir können diese Perikope nicht klein machen. Und darum muss sie bleiben, auch für künftige Schülergenerationen.

Wilhelm Albrecht

Inhaltsverzeichnis

THEMA: Abraham und Isaak



82 »Ich fand gut, dass der Engel gekommen ist« - Kinder lesen Genesis 22
Lothar Kuld
Ein Unterichtsversuch bringt Unerwartetes zutage.



85 Die Bibeldidaktik vor einem neuen Aufbruch?
Hansjörg Schmid
Ein kurzer Blick zurück - und ein hoffnungsvoller Blick nach vorn.



89 Wann sind Väter bereit, ihre Söhne zu opfern?
Franz W. Niehl
Sieben Wege, die einen Dialog mit dem biblischen Text ermöglichen.
[Langfassung]



97 Isaaks Opferung, exegetisch gelesen
Andreas Michel
Was wissen wir heute über die Entstehung von Genesis 22?



102 Weichei und Patriarch
Agnes Wuckelt
Eine geschlechterspezifische Auseinandersetzung mit Abraham.



106 Wie Bildwerke die Geschichte von Abraham und Isaak deuten
Thomas Menges
Die Bildserie dieses Heftes zeigt unterschiedliche künstlerische Akzentuierungen.



111 Bindung Isaaks: Impulse aus der jüdisch-rabbinischen Auslegung
Astrid Greve
Eine 7. Klasse stellt ihre Fragen - und geht so den Weg jüdischer Auslegungstradition nach.



117 Gott im Wandel: Imaginationen zu Genesis 22
Maria Kassel
Beispiele tiefenpsychologischer Textauslegungen.



122 Dies ist die Nacht
Ulrich Boom
Skizze einer Osterpredigt zur Lesung von Abrahams Opfer.



124 Abraham und Isaak - nach der Prüfung
Günter Lange
Eine Barock-Predigt des Malers Jan Lievens.



128 Neue Bibeln für Kinder und Jugendliche
Philipp Wegenast
Eine Umschau unter aktuellen Neuerscheinungen.



132 Akzent
Rita Burrichter
Kind sein: Die Welt in Ordnung bringen


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Katechese in veränderter Zeit


136 Agenda 2010 der Katechese: Wider ein »Pisa« des Glaubens
Claudia Hofrichter
Die programmatischen Umrisse einer Katechese der Zukunft.


143 Erwachsenenkatechumenat als Leitbild jeder Katechese?
Werner Tzscheetzsch
Kritische Anmerkungen zum Katechese-Papier der deutschen Bischöfe.



147 »Katechetische Dimension« des Religionsunterrichts?
Werner Simon
Über das Verhältnis von Katechese und Religionsunterricht im neuen bischöflichen Impulstext.



151 Im Blick: Gemeindekatechese
J. Markus Schlüter/Hans-Peter Theodor
Firmpastoral: Neues Material - neue Akzente



155 Auslese
Georg Langenhorst




156 Impressum





Materialbrief GK 1/2005

Glaube und Hoffnung beZEUGEN