Liebe Leserin, lieber Leser
Isaaks Opferung - so lautete lange Zeit die gängige Bezeichnung von Genesis 22. Was haben wir uns an dieser biblischen Erzählung schon die Zähne ausgebissen! Ganze Lehrplankommissionen haben sich darüber zerstritten. Soll die Perikope wenigstens für die Sekundarstufe zum verpflichtenden biblischen Kanon gehören - oder lassen wir sie stillschweigend fallen? Was richten wir in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler damit an, wenn sich schon ihren Lehrkräften, bei dieser Zumutung Gottes, die Haare sträuben? Schließlich einigten wir uns auf die erträglichste, schmerzloseste Begründung: Sie redet der Abschaffung von Menschenopfern das Wort. Wie sich heute zeigt, ist das allerdings ein schwaches und fragwürdiges Argument (vgl. Andreas Michel, S. 97-101). Wie auch immer: Diese Erzählung gehört zum Kulturwissen auch heute, und damit in den Religionsunterricht. Die Religionspädagogische Jahrestagung des DKV im September 2004, zusammen mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Kooperationspartner, hat sich exemplarisch Genesis 22 vorgenommen. Das übergreifende Interesse steckt in der Frage: Wie soll sich Bibeldidaktik heute verhalten angesichts einer exegetischen Methodenvielfalt, die mit neuem Schwung und Überraschungskraft daher kommt. Hansjörg Schmid umreißt die Lage präzise (S. 85-89). Im Heftschwerpunkt, der auf diese Tagung zurückgeht, werden beispielhaft einige signifikante Auslegungsrichtungen herausgegriffen. Wie sich zeigt, fesselt jeder dieser Zugänge und beleuchtet elementar Bedeutsames. Aber in keiner solchen Versuchsanordnung geht der Text auf. Er bleibt sperrig und quer, fordernd und herausfordernd. Franz W. Niehl sammelt die Ansatzpunkte und bereichert sie um wirkungsgeschichtliche und kulturhermeneutische Einsichten (S. 89-96). Sein Resümee steht gleich am Anfang seines Beitrags: »Wer sagt: Ich habe diesen Text verstanden, der ist an ihm gescheitert.« Wir können diese Perikope nicht klein machen. Und darum muss sie bleiben, auch für künftige Schülergenerationen.
Wilhelm Albrecht
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Abraham und Isaak
82 »Ich fand gut, dass der Engel gekommen ist« - Kinder lesen Genesis 22
Lothar Kuld
Ein Unterichtsversuch bringt Unerwartetes zutage.
85 Die Bibeldidaktik vor einem neuen Aufbruch?
Hansjörg Schmid
Ein kurzer Blick zurück - und ein hoffnungsvoller Blick nach vorn.
89 Wann sind Väter bereit, ihre Söhne zu opfern?
Franz W. Niehl
Sieben Wege, die einen Dialog mit dem biblischen Text ermöglichen.
[Langfassung]
97 Isaaks Opferung, exegetisch gelesen
Andreas Michel
Was wissen wir heute über die Entstehung von Genesis 22?
102 Weichei und Patriarch
Agnes Wuckelt
Eine geschlechterspezifische Auseinandersetzung mit Abraham.
106 Wie Bildwerke die Geschichte von Abraham und Isaak deuten
Thomas Menges
Die Bildserie dieses Heftes zeigt unterschiedliche künstlerische Akzentuierungen.
111 Bindung Isaaks: Impulse aus der jüdisch-rabbinischen Auslegung
Astrid Greve
Eine 7. Klasse stellt ihre Fragen - und geht so den Weg jüdischer Auslegungstradition nach.
117 Gott im Wandel: Imaginationen zu Genesis 22
Maria Kassel
Beispiele tiefenpsychologischer Textauslegungen.
122 Dies ist die Nacht
Ulrich Boom
Skizze einer Osterpredigt zur Lesung von Abrahams Opfer.
124 Abraham und Isaak - nach der Prüfung
Günter Lange
Eine Barock-Predigt des Malers Jan Lievens.
128 Neue Bibeln für Kinder und Jugendliche
Philipp Wegenast
Eine Umschau unter aktuellen Neuerscheinungen.
132 Akzent
Rita Burrichter
Kind sein: Die Welt in Ordnung bringen
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Katechese in veränderter Zeit
136 Agenda 2010 der Katechese: Wider ein »Pisa« des Glaubens
Claudia Hofrichter
Die programmatischen Umrisse einer Katechese der Zukunft.
143 Erwachsenenkatechumenat als Leitbild jeder Katechese?
Werner Tzscheetzsch
Kritische Anmerkungen zum Katechese-Papier der deutschen Bischöfe.
147 »Katechetische Dimension« des Religionsunterrichts?
Werner Simon
Über das Verhältnis von Katechese und Religionsunterricht im neuen bischöflichen Impulstext.
151 Im Blick: Gemeindekatechese
J. Markus Schlüter/Hans-Peter Theodor
Firmpastoral: Neues Material - neue Akzente
155 Auslese
Georg Langenhorst
156 Impressum
Materialbrief GK 1/2005
Glaube und Hoffnung beZEUGEN