» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 6/1998 - Wesen oder Rolle?

Katechetische Blätter 6/1998
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Wesen oder Rolle?

- Die Magier und der Stern
- RU-Aspekte
- Schulpastoral



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

1998
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm - Materialbrief RU 4/98 - Den Anderen Lieben
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Wörter sind Pinzetten, Wirklichkeit anzufassen und aufzudecken. Der bei uns noch ungewohnte Begriff gender (engl.: Geschlecht) ist ein solches Feininstrument, wenn es um das Wahrnehmen der Wirklichkeit von Frau-Sein und MannSein geht. Zielpunkt ist nicht (nur) die soziologische Chancengleichheit der Geschlechter oder das Aufbrechen der Rollenklischees. Die gender-question signalisiert: Bios und sexus werden in einen größeren evolutiven, historischen, soziologischen und kulturellen Rahmen gestellt. Akzeptiert man diesen Gesamtfokus, dann sind Festlegungen auf (erlerntes) Frau-Sein und Mann-Sein nicht unveränderbar. Der zuversichtliche Ausblick dieser Erkenntnis lautet: Vom Täter- und Opferdenken Abstand nehmen, vom Gegeneinander zum Miteinander finden, Entwicklung hin zu einer Identität in männlich-fraulicher Solidarität. Andrea Lehner-Hartmann führt in diese aktuelle Theoriedebatte ein; was religionspädagogisch daraus folgt, skizziert Agnes Wuckelt.

Zu einem weiteren Heftschwerpunkt. Rudolf Englerts Aufsatz »Der Religionsunterricht nach der Emigration des Glauben-Lernens« (KatBl 1/98) hat für Diskussionsstoff gesorgt. Manche, nicht alle, lesen ihn als Signal für einen kritischen Wendepunkt der Religionspädagogik, der Glaubensvermittlung als Essential des RU preisgeben könnte. Stehen »Glaubensvermittlung« und »den Glauben ins Spiel bringen« (Rudolf Englert) in einem unüberbrückbaren Gegensatz?

Die französische Katechese hat es leichter. Ihr Zentralbegriff Communication de la foi sieht den Sach- und Beziehungsaspekt ineinander. Die Wendung »den Glauben ins Spiel bringen« stößt nach meinem Verständnis zu dieser Sicht vor. Im Übrigen dürften die inhaltlichen Konstanten Tradition - Institution - Bekenntnishaftigkeit des Glaubens in allen Lagern katholischer Religionspädagogik konsensfähig sein.

Es lohnt sich, KatBl 1/98 nochmals heranzuziehen, wenn im jetzigen Heftschwerpunkt »RU - Aspekte« Linus Hauser und Martin Rothgangel weitere Diskussionsbeiträge beisteuern. Rudolf Englert antwortet darauf. Aber das strittige Problemfeld bleibt weiter offen. Für die KatBl sind die Positionen hinreichend zugespitzt. Die direkten Kontroversen zum o. g. Aufsatz wollen wir hiermit jedoch beenden.

Friedliche Weihnachten wünschen die KatBl allen Leserinnen und Lesern.

Wilhelm Albrecht

Inhaltsverzeichnis

Wesen oder Rolle

--------------------------------------------------------------------------------

364 Natur oder Kultur im Geschlechterverhältnis
Andrea Lehner-Hartmann

370 Gender als Konzept Religionspädagogischen Handelns
Agnes Wuckelt




Die Magier
und der Stern
--------------------------------------------------------------------------------

374 Das Heil suchen
Rita Burrichter

380 Der Stern der Weisen
Hans-Ulrich Keller

382 Die Reise aus dem Morgenland
Thomas S. Eliot

383 Der Stern von Betlehem (Lied)




RU-Aspekte
--------------------------------------------------------------------------------

386 Warnung vor einer Religionspädagogik der beruhigten Endlichkeit
Linus Hauser

395 Defizite "subjektiver" Religion
Martin Rothgangel

398 Hilfe, ich bin ein "Gegenwärtigkeits-Chauvinist"!
Rudolf Englert

401 Religionsunterricht der Zukunft in europäischer Perspektive
Uwe Böhm

406 "Hungrig nach Religion, jedoch kaum Erfahrungen aus dem Elternhaus"
Hans Schmid

409 Konfessionelle Kooperation im RU des 1. Schuljahres
Lena Kuhl/Aloys Lögering


--------------------------------------------------------------------------------

362 Zoom: Kino - Religion
Matthias Wörther

367 Bildserie

384 Himmelsbilder: ... wenn Gott der Ozean ist
Günter Lange

418 Gefunden und notiert

420 Leserbriefe

421 Literaturbericht: Praxis der Schulpastoral

425 Bücher

432 Impressum, MitarbeiterInnen, Vorschau




--------------------------------------------------------------------------------

Materialbrief RU 4/98
Den Anderen Lieben. Kommentierte Materialsammlung für den RU in der Sekundarstufe 1, zusammengestellt und erarbeitet von Franz W. Niehl