Liebe Leserin, lieber Leser
In der Religionspädagogik ist Disziplin offenbar kein Thema, ganz im Gegensatz zum Boom an pädagogischer Literatur«, intoniert Monika Jakobs ihren Beitrag in diesem Heft. Überrascht diese Aussage? Eher nein. Aber sie gibt zu denken. Denn Disziplinprobleme sind tägliches Brot in der Schule. Und Religionsunterricht zumal gilt als störanfällig, aus vielerlei Gründen. Werden dort etwa Disziplinfragen nur hinter vorgehaltener Hand thematisiert? Der Heftschwerpunkt, besorgt von Monika Jakobs und Peter Orth, legt den Finger auf ein handfestes Praxisproblem. Ein Blick zur Seite. Unlängst äußerte der Vorsitzende einer großen deutschen Partei ungeschminkt, dass Disziplin eben keine Sekundärtugend sei, sondern eine elementare politische Voraussetzung für Erfolg. Es besteht also auch anderwärts dringlicher Bedarf an koordiniertem Handeln. Einige Jahrzehnte hindurch gehörte die Polemik gegen Sekundärtugenden fast zum guten Ton. Dabei wurden indessen zwei Dinge zu wenig auseinander gehalten – der Wertekanon einerseits und pädagogisch notwendige Handlungsbedingungen »für Erfolg« andererseits. Beides sind zwei Paar Stiefel. Als der Beirat der KatBl Überlegungen zu dem Heftschwerpunkt Disziplin anstellte, wurde rasch klar: Es kann nicht auf Gehorsam und Durchsetzung hinauslaufen. Freiheit und Selbstbestimmung sind vorrangige Güter auch in der Schule. Nur wer über sich selbst verfügen kann, ist bereit, etwas auf sich zu nehmen. Das gilt auch für Lehrkräfte. Wer sich gedrängt, bedrängt, genötigt fühlt, dem geht es nicht gut. Es kostet Kräfte, lähmt die Motivation, frisst am Selbstwertgefühl. Die Beiträge dieses Heftes bieten Hinweise, Tipps und Erfahrungswissen in häufig ähnlich wahrgenommenen Problemzonen. Sie lenken den Blick auch auf spirituelle Quellen. Denn nur aus ihnen kann sich immer wieder die Kernmotivation der Religionslehrerinnen und -lehrer erneuern, das eu-angelion spürbar zu machen.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Disziplin
238 »Don’t smile before Christmas!« oder: Disziplin im Unterricht
Peter Orth
Was Lehrkräften zum Thema Disziplin einfällt.
240 Disziplin: (K)ein Thema? Undisziplinierte Überlegungen
Monika Jakobs
Annäherungen an einen schillernden Begriff.
244 Das Klima, in dem Disziplin gedeiht
Rainer Winkel
Welche Einstellungen und Verhaltensweisen fördern eine »natürliche« Autorität?
248 Gemeinsam Probleme lösen durch »Metakommunikation«
Wolfgang Fleckenstei
Einführung in eine Methode, die kooperative Lösungen anstrebt.
255 Disziplinprobleme gehören zum Schulalltag wie Turbulenzen zum Fliegen
Gregor Schwander
Einige grundsätzliche Klärungen, die beim Steuern helfen.
260 Disziplin durch Perspektiven
Birgit Menzel
Wie kann Unterricht als sinnvolle Herausforderung erlebt werden?
266 Die Einstellung macht’ s!
Gerhard Meurs
Leitgedanken für einen spirituellen Umgang mit schwierigen Situationen in Unterricht und Katechese.
272 »Die Zucht ist wie ihr Name« – ein biblisches Streiflicht
Ruth Scoralick
Gedanken aus dem Weisheitsbuch des Jesus Sirach.
274 Spiritualität und Disziplin
Gilbert Niggl
Visionen für geplagte Religionslehrerinnen und -lehrer.
278 Dem Religionslehrer einen Brief schreiben
Walter Dietz
Wie ein Briefwechsel den Unterricht verändert hat.
281 Jacopo Tintoretto malt Jesus bei Maria und Marta
Hildegard Kretschmer
Eine biblische Situation, die uns zu denken gibt.
286 Akzent
Rudolf Englert
Lebensspuren: Schutzengel
288 Gefunden und notiert
Norbert Mette
290 Bildungsstandards – Lehrpläne der Zukunft?
Bruno Schmid
Was ist das Neue an den jetzt für Baden-Württemberg vorgelegten Bildungsplänen?
297 Bildungsstandards: Neue Herausforderungen für Schulpastoral und Religionsunterricht
Beate Thalheimer
Schulpastoral und Religionsunterricht müssen ihr Verhältnis neu bestimmen.
303 Im Blick: Gemeindekatechese
Michaela Clade-Schuster
Disziplinprobleme in der Gruppenstunde
308 Bücher
312 Impressum
Materialbrief RU 3/2004
Arthur Thömmes
Lust und Frust im Schulalltag