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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 4/1999 - Himmel

Katechetische Blätter 4/1999
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Himmel

- Codeworte der Sehnsucht
- Leiter zum Himmel
- Die Erde im Kosmos
- Kinder fragen nach Gott



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

1999
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

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Feuerbach »scheint rational nicht widerlegbar zu sein und damit müssen wir leben lernen«. So kurz, so lapidar in einem Gespräch zum zentralen Stichwort dieses Heftes (vgl. 227). Auf die klare Schärfe der Refigionskritik fanden Christen lange Zeit keine rechte Antwort. Der religiöse »Himmel« schien eingestürzt, durchschaut als Wunschgebilde menschlicher Sehnsucht.

Wer dennoch am »Himmel« festhält, findet sich unweigerlich verstrickt ins mittelalterliche Weltbild: der Ort, die Sphäre, die statische Gegebenheit über uns. Wie sich befreien ohne nach blassesten Abstraktionen, nach verzweifelten Rationalismen zu greifen und ohne das Interesse der Hörerinnen und Hörer zu verlieren? Katecheten, Prediger, Glaubensvermittlerinnen wissen ein Lied davon zu singen. »Wie sage, ich's Kindern?« R. Radlbeck-Ossmann befasst sich mit dieser Nagelprobe. Der Themenschwerpunkt »Himmel«, den G. Lange zusammengetragen hat, versucht einen neuen Anlauf theologisch-praktischer Erkundungen in glaubensvermittelnder Absicht. Wenn argumentative Himmelsbeweise scheitern, wenn die »Abschaffung des Himmels« reinen Tisch gemacht hat, dann muss sich im existentiellen Haushalt der Menschen herausstellen, ob sie obdachlos leben können. Oder ob sich, gegen den Realität begrenzenden Strich, unabweisbare Vertrauenswinke und -anzeichen eines »Umgreifenden« melden. In den einschlägigen Beiträgen zum Thema (G. Fuchs, H. Vorgrimler) spüre ich frischen Wind aus einem theologisch gegründeten Sprechen, das biblische Quellen, spirituelle Einsichten unserer Glaubensgeschichte und theologische Perspektiven bündelt, um Anschluss zu finden an heutige Lebensinteressen und -bedürfnisse.

Weitere Beiträge geben Gelegenheit, unser Sprach-, Seh- und Ausdrucksvokabular anzureichern, und zwar via »Ausgriff« und via »Rückgriff«. G. Langenhorst lotet mit Beispielen zeitgenössischer Lyrik sprachliches Neulandaus. G. Lange führt in die Bildwelt und Hermeneutik des Mittelalters. Am Exempel der »Leiter«, Bild des Auf- und Herabstiegs, spielt er ein reizvolles, erneut zu entdeckendes Motiv durch, auf Himmelskurs zu kommen. Modernen Versionen der »Himmmelsleiter« spürt D. Denke nach. Nach den lähmenden Schlägen der Religionskritik scheint das uralte, kostbare Wort »Himmel« neuer Leuchtkraft fähig. Öffnen sich Wege nach vorne, die nachaufklärerisch beherzt katechetisch zu begehen wären?

Wilhelm Albrecht

Inhaltsverzeichnis



Himmel

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222 Codewort der Sehnsucht
Gotthard Fuchs

226 Die Bilder mit Bildern austreiben
Gotthard Fuchs und Günter Lange

231 Die vielen Möglichkeiten des Himmels
Herbert Vorgrimmler

232 Symbolfiebel: Himmel

236 Ich seh den Himmel offen
Georg Langenhorst

241 Himmelsträume im Wüstenmondlicht
Britta Benke

245 Himmelsleitern
Günter Lange


Kinder fragen
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254 Wie sieht es im Himmel aus?
Regina Radlbeck-Osmann

257 Die Erde im Kosmos
Gabriele Geiger-Stappel

267 Wie Kinder Gott zur Sprache bringen
Rainer Oberthür

273 Die Beziehungsqualität großer Fragen
Monika Jakobs

278 »Schüler-Theologie« und Gottesfragen
Günther Leyh


Zeitspuren
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284 Nur wer liebt, kann leben
Maria Behre


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220 Zoom: Kino - Religion:
Die Trueman Show
Matthias Wörther

223 Bildserie: Leitern(sowie 225, 242, 247, 248, 256, 261, 272,282, Heftumschlag und Editorial)

252 Hoffnungsbilder: zu hoch
Herbert Fendrich

250 Gefunden und notiert

286 Literaturbericht: Theologie und Naturwissenschaften

290 Bücher

218 Impressum. MitarbeiterInnen,


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Materialbrief RU 3/99
Endzeitfieber
Erarbeitet von Franz Wendel Nieh und Arthur Thömmes