Liebe Leserin, lieber Leser!
Pablo Neruda geht mir im Kopf herum, ein Gedicht, überschrieben mit »Dein Lachen«: Nimm mir das Brot weg, wenn du I es willst, nimm mir die Luft weg, I aber lass mir dein Lachen. Und ich denke: Ja, vielleicht höre ich es jetzt nicht mehr, aber es ist da, dein Lachen, wenn ich mich erinnere. Es begleitet mich, ich möchte ohne dein Lachen und ohne die Erinnerung an dein Lachen nicht leben, nicht leben müssen. »Lass mir dein Lachen.« Irgendwie ist es eigenartig mit dem Erinnern. Wenn ich an etwas Vergangenes denke, dann ist es nicht mehr nur vergangen, sondern hier und jetzt präsent, dann sind in den Worten und Gesten die Erfahrungen, die Gefühle, die Bilder gegenwärtig, dann wird jetzt wieder erlebbar, was »damals« war. Das kann wunderbar sein, beglückend, das kann erschreckend sein, erneut Angst machen, erneut traurig machen. Es ist gegenwärtig, was ich in Gedanken oder in Worten oder im Handeln erinnere. Eucharistie feiern setzt gegenwärtig: Wir feiern jetzt, was damals war - und übersteigen es zugleich. Die Theologie hat differenzierte Begriffe dafür entwickelt, Fuchs und Hilberath erschließen diese tradierten
Sprachbilder, denn es ist nicht ganz einfach mit den theologischen Aussagen über »Opfer« und »Mahl«, »Messopfer« und »Realpräsenz«, »Wandlung« und »Gedächtnis«. Das ist - trotz »Brot und Wein« - für viele schwer verdauliche Kost. Hinzu kommen zerquetsche Trauben, geschlachtete Lämmer ... - es ist nicht alles nur friedlich, was sich rund um die Eucharistie tut (vgl. Wug-gazer, Menges). Religionspädagogisch brauchen wir Symbole und Formulierungen im Angesicht von Kindern in Schule und Erstkommunionvorbereitung ebenso wie für Erwachsene. Thomas Kiefer hat den Schwerpunkt mit mir zusammen betreut und nach Hilfestellungen gesucht. Und zusätzlich zur theologischen Frage nach der Eucharistie finden sich zwei Beiträge zur »Theologie in der Praxis«, denn was die eigene Theologie wert ist, erleben wir erst im Gespräch - mit Jugendlichen, Kindern, Erwachsenen -, wenn wir uns auf deren Fragen einlassen.
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Michaela Wuggazer
Wein und Brot: Zwischen Symbol und Dekoration 160
Warum unsere Katechesen oft so blutleer sind.
Gotthard Fuchs
Das Allerheiligste 161
Brot und Wein sind sinnlicher Ausdruck, »Übergangsobjekte« für das, was im Glauben und Leben entscheidend ist.
Thomas Menges
Lämmer- dem Tod geweiht? 167
Vom siegreichen und vom geschlachteten Lamm: Zum Farbdruck und zur Bildserie dieses Heftes.
Bernd Jochen Hilberath
Grundzüge einer Theologie der Eucharistie 174
Eine dreifache Annäherung an die Mitte des christlichen Glaubens.
Rainer Oberthür
Die Einsetzungsworte Jesu - für kleine Kinder erzählt? 181
Formulierungsversuche für die Abendmahlsworte.
Monika Jakobs
Von Schmetterling bis Schatzkiste 184
Wie kann eine gelungene symbolhaltige Eucharistiekatechese aussehen?
Dorothea Dubiel
Die Religiöse Kinderwoche 2008 188
»Voll das Leben - Leben in Fülle mit Christus«.
Doris Gilgenreiner
Ein Fenster zum Himmel 189
Symbolische Gestaltungen von Elementen aus der Eucharistiefeier für Schule und Kindergruppen.
Michael Kötzei
Erstkommunion - einmal vom Katechumenat her buchstabiert 194
Was kann man vom Katechumenat für den Vorbereitungsweg zur Erstkommunion lernen?
Christine Lambrich
Erstkommunionkurse - quer gelesen 199
Ein Blick in ein knappes Dutzend aktueller Erstkommunionkurse.
Thomas Kiefer
Eucharistiekatechese für Erwachsene 205
Akzent von Gottfried Bitter 21C
LIED-gut:
»Nun bitten wir den Heiligen Geist«
Gefunden und notiert 212
Theologie in der Praxis
Klaus Diepoid
Muss man beichten? 214
Was man wissen muss, um in der Schule mit Dilemmafragen umgehen zu können.
Birgit Menzel
Theologiezum Nachschlagen 220
Eine subjektive Empfehlungsliste zur Auffrischung theologischen Wissens.
Franz Eisenmann
Im Blick: Jugendarbeit 225
Markus Raschke
Geistliche Begleitung - ehrenamtlich und jugendgemäß
Bücher 230
Auslese 233
Impressum 234
Praxisbeilagen:
Materiatbrief RU
Primarstufe 2/2008:
Mut gegen Angst
Erarbeitet von Kathrin Frankund RitaWiedmann
Materialbrief RU
Sekundarstufe 2/2008:
Konstantin der Große
Erarbeitet von Elisabeth Grünbeck