» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 1/2000 - Armut

Katechetische Blätter 1/2000
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Armut

- Gesichter der Armut
- Sozialpolitik
- Lukas und die armen
- Kirche auf dem Weg in die Minderheit
- Kirchengeschichte: Auf Spurensuche



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2000
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm - mit Materialbrief RU 1/2000 - Lernstation »Schöpfung«
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
»(Der) Geist (des) Herrn (ist) auf mir, deswegen, weil er mich salbte, (ein Evangelium) zu verkünden Armen, er hat mich geschickt, Gefangenen Erlass zu verkünden und Blinden Sehvermögen, auszuschicken Gebrochene in Freilassung, zu verkünden ein genehmes Jahr (des) Herrn«. (Lk 4,18 f; Münchener Neues Testament).

Auftakt 2000. Ein dolles Jubiläumsjahr läuft an, in dem gerade noch die Geburt des Künders vermerkt wird. Seine Zentralbotschaft hingegen dürfte weiter dahindämmern. KatBl lenkt mit Heft 1/2000 die Aufmerksamkeit auf einen einzigen Ort ihrer Konkretion: Auf Menschen, die von Armut zerfressen werden in unserer nächsten Nähe, neben dir und mir, auf den Gehwegen vor unserer Haustüre, in Wohnungen neben uns, am Schulhof, in Pfarrbezirken. Jedes weitere Wort dazu an dieser Stelle macht die Sache eher harmlos. A. Wuckelt und H. Hobelsberger haben den Schwerpunkt »Armut« eingebracht. »Tolle et lege, nimm und lies«.

Ich bin so frei und mache Werbung für eine weitere Pflichtlektüre: R. Zerfaß' Abschiedsvorlesung an der Universität Würzburg »Das Volk Gottes auf dem Weg in die Minderheit«. Gott ist nicht nur bei den Minderen und Armen, er führt im absehbaren Weltgang offenbar die Kirche in die Armseligkeit eines neuen Exils. So die Kernaussage von Zerfaß. Sie ist zugleich Anfrage an unseren Mut, unsere Klarsicht, unseren Glauben.

Manche Leser wird es schmerzen, dass im neuen Jahrgang einige ihrer favorisierten Rubriken nicht mehr auftauchen, nämlich »Zoom: Kino - Religion« (M. Wörther) und »Hoffnungsbilder« (H. Fendrich). Aber im Wechsel liegt auch Würze. Das Heft wird jeweils eröffnet durch die Doppelseite »Zeichen sprühen«; R. Seitz zeigt dort Grafitti, die er unterwegs entdeckt hat. Unter »Fest im Kalender« lädt G. Wagemann zum Dialog ein und stellt Feste verschiedener Religionen vor.

Geschichte verpflichtet uns. Deshalb für dieses Jahr eine weitere Rubrik: »Zurückgeblättert - 125 Jahre KatBl«. R. Göllner versammelt darin Bezeichnendes und Erinnernswertes aus unserer Zeitschrift über einige Generationen zurückliegender religionspädagogisch-katechetischer Arbeit.

Ein Letztes. Die Leserumfrage im Frühjahr 1999 ist mittlerweile von publizistischen Fachleuten ausgewertet und reflektiert worden. Für Heft 2/2000 ist ein erster Ergebnisbericht anzukündigen.

Wilhelm Albrecht

Inhaltsverzeichnis

Arm sein

--------------------------------------------------------------------------------

4 Gesichter der Armut
Wilfried Lochbühler

9 Armut von Kindern und Jugend lichen - sozialpolitisch betrachtet Monika Többe-Schukalla

16 Penner
Irmgard Gercke

21 Versuchsweise >arm<
Wilhelm Albrecht

22 Armut in biblischer Sicht
Rainer Dillmann

27 Armut als religionspädagogische Herausforderung
Agnes Wuckelt

34 Was tun? - Drei Projektberichte
Ute Schramm/Agnes Wuckelt




Anstoß Geschichte
--------------------------------------------------------------------------------

42 Das Volk Gottes auf dem Weg in die Minderheit?
Rolf Zerfaß

53 Kirchengeschichtliche Spurensuche
Josef Epp

58 ProphetInnen reichen über ihre Zeit hinaus
Mirjam Schambeck


--------------------------------------------------------------------------------

2 Zeichen sprühen: Grafitti oder Graffiti?
Rudolf Seitz

7 Bildserie:Gesichter der Armut
(sowie 13, 21, 26, 29, 31, 36, 45, Umschlag und Editorial)

38 Fest im Kalender: Têt - Neujahrsfest in Vietnam
Gertrud Wagemann

40 Gefunden und notiert

56 Zurückgeblättert - 125 Jahre KatBl
Reinhard Göllner
(in den KatBl aus Platzgründen gekürzt)
(ungekürzte Fassung der gesamten Artikelreihe - online)

67 Bücher

72 Register: Materialbriefe 1988-1999

74 Impressum, MitarbeiterInnen, Vorschau


--------------------------------------------------------------------------------

Materialbrief RU 1/2000
Lernstation »Schöpfung«
Erarbeitet von Franz J. Jaquemoth, Peter Th. Kiefer,
Bettina Kommenda