Liebe Leserin, lieber Leser
Natürlich kann man über Musik auch kluge Worte machen. Ich bewundere z. B. jene Musiktheoretiker und -kritiker, die ihr luzides Handwerk verstehen. Auch der Heftschwerpunkt »redet« von Musik und ihrer Beziehung zu Religion und umgekehrt. Aber wenn schon ein Umweg, dann lade ich Sie ein, diesmal einen anderen Anweg zu wählen: den über das Bildmotiv »David spielt vor Saul«. Gehen Sie zur Einstimmung in das Thema die Bildserie durch, die Margarete Luise Goecke-Seischab erschlossen hat. Die knisternde Spannung zweier diametral vitaler Kräfte wird darin sichtbar: Macht und Musik, Harfe und Speer, ein verdüstertes Gemüt und der Zauberbann der Klänge ... Musik ist eine eminent spirituelle Kunst, die immer auch mit Herz, Geist und Seele und mit religiösem Gefühl verbunden war. Sie »ist die irdische Schwester der Religion« (Adalbert Stifter), ja, sie kann unmittelbar Überirdisches im Irdischen hörbar und erlebbar machen. Heike Lindner zeigt, wie Musik und Religion geradezu naturnotwendig zusammengehören. Klaus König geht von einem ebenso nahe liegenden wie grundsätzlich bemerkenswerten Sachverhalt aus, dass nämlich Religion kein eigenes, für ihre Anforderungen reserviertes Ausdrucksmedium besitze: »Sie muss sich vielmehr durch vorhandene, außerreligiös besetzte Bereiche mitteilen« (402). König spielt das an verschiedenen Musikbeispielen mit religiösen »Stoffen« durch. Die Beiträge von Monika Jakobs, der wir im Übrigen den Heftschwerpunkt verdanken, und Christian Cebulj können als weitere Belegstücke einer solchen gelungenen Symbiose gelesen werden. Sie laden dazu ein, die Schätze unserer religiösen Musiktradition neu zu heben und lebendig zu machen. Nach alledem ist es an der Zeit, die sprühenden Chancen einer Verbindung von Musik und Religionsunterricht direkt und praktisch vorzustellen. Maria Kaindl und Herbert Adam machen geradezu Lust darauf. Was in diesem Heft ausgespart bleibt, ist das NGL für Jugendliche. Aber hierzu konnten Sie ja bereits in KatBl 5/05 erhellende Anstöße durch Peter Hahnen gewinnen.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen
316 Eine Umfrage unter SchülerInnen: Was brauchen LehrerInnen?
Petra Brüggen
Was wünschen sich eine 7. und eine 12. Klasse von ihrer Religionslehrerin?
319 Ein Leitfaden für Unterrichtsberatung
Hans Schmid
Wie Beratung zu einem hilfreichen Element der Unterrichtsentwicklung werden kann.
325 Das Habituskonzept: Ein Diagnoseinstrument zur Berufsreflexion
Hans Mendl/Stefan Heil/Hans-Georg Ziebertz
Über ein neues, ressourcenorientiertes Modell zur Unterrichtsanalyse.
332 Regeln und Handlungsroutinen
Norbert Havers
Tipps für eine entlastende Organisation des Unterrichts.
334 Neun Thesen zu Lehrerbildung
Dietlind Fischer
Was kann und soll Lehrerbildung realistischerweise leisten?
339 Das Kooperationsprojekt »ru praktisch« 339
Thomas Schreijäck/Beate-Irene Hämel/Frank Wenzel
Ein Beispiel für die Verknüpfung universitärer und schulpraktischer Ausbildung.
342 Anerkennung gewünscht!
Anton A. Bucher
Ein Einwurf zum Thema Berufszufriedenheit.
344 Von der Geborgenheit im Wandel
Renate Ilg
Die Ikone »Christus, das nichtschlafende Auge« spricht vom Glück der Bereitschaft zur Veränderung.
348 Theologische Gespräche mit Kindern in der Grundschule
Petra Freudenberger-Lötz
Wie schafft man eine anregenden Lernumgebung?
352 »Arena« Klassenzimmer
Thomas Dressel
7. Klasse - 6. Stunde: Religion! Ein paar Überlebenstipps.
356 Wer keinen Stuhl hat, der muss stehen
Karl Heinz König
Ein Bildergang durch die Kulturgeschichte des Sitzens.
362 Akzent
Rita Burrichter
Kind sein: Ein anderer werden
364 Gefunden und notiert
IrisBosold/Bernhard Bosold
Forum Wissenschaft
366 Wie lehren wir Religion - unter den Bedingungen des Zerfalls ihrer vertrauten Gestalt?
Rudolf Englert
Was unterrichten wir eigentlich, wenn wir Religion unterrichten?
376 Was geschieht, wenn Religion in die Schule geht?
Hans Mendl
Über die Verlust- und die Gewinnerfahrungen, die Religion in der Schule macht.
383 Im Blick: Jugendarbeit
Peter Hahnen
Wider die Genügsamkeit beim Singen »Neuer Lieder«
386 Bücher
389 Auslese
390 Impressum
Praxisbeilage: Materialbrief GK 2/2005
Herausforderung Ganztagsschule