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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 6/2016 - Segen

Katechetische Blätter 6/2016
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Segen


Zugänge zum Segen eröffnen
Zur Bedeutung von Übergangsritualen
Segenslieder im NGL

Apokalyptik im Unterricht


2 Praxisbeilagen
- Das Buch Rut - Ermutigung für Kinder ihren Weg zu gehen
- "was durchkreuzt mein Leben?" - Projekt für Klasse 8-10
 
Patmos - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2016
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.50 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Szene steht mir noch lebhaft vor Augen: »Jetzt aber schnell! Hast du den Turnbeutel? Beeilung – hopp, hopp. Tschüss!« Keine drei Minuten später steht das Kind wieder vor der Tür: »Was denn jetzt noch??!« »Du hast das Kreuz vergessen.« Ich war überrascht und auch ein bisschen beschämt ob meiner harschen Ungeduld. Das morgendliche Kreuzzeichen auf die Stirn des Kindes gezeichnet mit einem Segenswunsch, wahrhaftig zwischen Tür und Angel. Ohne das ging es nicht. Die Beiträge in diesem Heft, das von Hans Mendl und Peter Orth besorgt wurde, loten den Segen und das Segnen aus. Sie machen deutlich, wie sehr das urmenschliche Bedürfnis nach Schutz und Glück allen ausdeutenden Zeichen, allen Gesten und Worten der Zuwendung und des freundlichen Wunsches zugrunde liegt. Ein Bedürfnis, das durch vielfältige Krisen und Übergänge im Leben nicht einfach zu befriedigen ist. Um Segen muss gerungen werden und Rituale helfen dabei, so hält es Angelika B.Hirschfest. Werner Ritter weist daraufhin, dass der Segen der Religion eine Gestalt gibt, auch und gerade in Zeiten religiöser Indifferenz. Möglich ist das wegen seiner Vielgestaltigkeit, die schon in der Bibel bezeugt und in der Frömmigkeitsgeschichte breit belegt ist. Hans Mendl veranschaulicht am Thema Segen die Diskussion um den performativen Religionsunterricht und macht nachdrücklich klar, warum ein theologisches Verständnis des Segens – jenseits magischer Praktiken und bloßer Zuwendungsfloskeln – in Schule und Unterricht gehört. Kreative Zugänge für Kinder und Jugendliche, ein erhellender Blick in die jüdische Tradition, eine inspirierende Bilderschließung und eine Sichtung des Liedbestandes machen Lust auf die Praxis des Segens und Segnens. Die liturgischen Texte des im November zu Ende gegangenen Kirchenjahres klingen vielleicht noch im Ohr, aber apokalyptische Texte und ihre popkulturellen Anverwandlungen haben angesichts der Weltlage eigentlich ganzjährig Konjunktur. Christof Kracht und Lena Wöstmann stellen im zweiten Heftteil vor, wie biblische Texte und filmische Zugänge produktiv ins Gespräch gebracht werden.

Ich wünsche Ihnen eine segensreiche Zeit, denn ohne das geht es nicht.

Rita Burrichter
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Segen


AUFTAKT

Peter Orth
402 Warum mir der »Segen« so teuer ist
Ein biografischer Zugang.


REFLEXION

Angelika B. Hirsch
404 Warum wir Übergangsrituale brauchen (und was diese mit Segen zu tun haben könnten)
Eine anthropologische Grundlegung.

Werner H. Ritter
409 Der Segen: Gottes leuchtendes Angesicht
Theologische Zugänge für den Religionsunterricht.

Hans Mendl
413 Sei gesegnet! Auch im Religionsunterricht?!
Zu den Rahmenbedingungen in der Praxis.

Herbert Fendrich
418 Der Segen der Enkel
Zu Rembrandts »Jakobssegen«.


PRAXIS
Christian Butt
423 »Her mit dem Segen!«
Zugänge zum Seg(n)en in Schule und Gemeinde eröffnen.

Peter Orth
428 Segen – eine Lernissage für die S I
Eine Modell für die selbstständige Auseinandersetzung in Kl. 5/6 und 9/10.

Christina Haidl
434 Mesusa – Segensgegenstände und -handlungen erschließen
Zur Unterscheidung von Segen und Magie.

Alexandra List
438 Der Christophorussegen – bloß religiöser Hokuspokus!?
Zur Bedeutung von Segensriten für Jugendliche.

Frank Hartmann
442 »… und du sollst ein Segen sein!«
Über Segensworte und Segensgesten.

Anton Schwarzmann
448 Segenslieder im Neuen Geistlichen Lied
Eine musikalische Fundgrube für die Praxis.

Markus Etscheid-Stams
454 Akzent: Kirchenbilder
Ablösung?

456 Gefunden und notiert


Apokalyptik im Unterricht

Christof Kracht
458 Zur biblischen Apokalyptik
Über die bleibende Aktualität für den Religionsunterricht.

Lena Wöstmann
465 Apokalypse now? Visionen vom Ende der Welt
Eine Unterrichtseinheit.

Norbert Brieden
470 Zuhause? Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2016
Geschichten über Aufbruch, Ankommen und Begegnung.

474 Bücher

475 Auslese

478 Impressum



Praxisbeilagen

Praxis RU Primar 4/2016
Das Buch Rut: Eine Hoffnungsgeschichte, die Kinder ermutigt, ihren Lebensweg zu gehen.

Praxis RU Sekundar 4/2016
»Was durchkreuzt mein Leben?«:
Kreuzweg neu erleben – ein Kreuzprojekt für die Jahrgangsstufen 8 bis 10.