Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Szene steht mir noch lebhaft vor Augen: »Jetzt aber schnell! Hast du den Turnbeutel? Beeilung – hopp, hopp. Tschüss!« Keine drei Minuten später steht das Kind wieder vor der Tür: »Was denn jetzt noch??!« »Du hast das Kreuz vergessen.« Ich war überrascht und auch ein bisschen beschämt ob meiner harschen Ungeduld. Das morgendliche Kreuzzeichen auf die Stirn des Kindes gezeichnet mit einem Segenswunsch, wahrhaftig zwischen Tür und Angel. Ohne das ging es nicht. Die Beiträge in diesem Heft, das von Hans Mendl und Peter Orth besorgt wurde, loten den Segen und das Segnen aus. Sie machen deutlich, wie sehr das urmenschliche Bedürfnis nach Schutz und Glück allen ausdeutenden Zeichen, allen Gesten und Worten der Zuwendung und des freundlichen Wunsches zugrunde liegt. Ein Bedürfnis, das durch vielfältige Krisen und Übergänge im Leben nicht einfach zu befriedigen ist. Um Segen muss gerungen werden und Rituale helfen dabei, so hält es Angelika B.Hirschfest. Werner Ritter weist daraufhin, dass der Segen der Religion eine Gestalt gibt, auch und gerade in Zeiten religiöser Indifferenz. Möglich ist das wegen seiner Vielgestaltigkeit, die schon in der Bibel bezeugt und in der Frömmigkeitsgeschichte breit belegt ist. Hans Mendl veranschaulicht am Thema Segen die Diskussion um den performativen Religionsunterricht und macht nachdrücklich klar, warum ein theologisches Verständnis des Segens – jenseits magischer Praktiken und bloßer Zuwendungsfloskeln – in Schule und Unterricht gehört. Kreative Zugänge für Kinder und Jugendliche, ein erhellender Blick in die jüdische Tradition, eine inspirierende Bilderschließung und eine Sichtung des Liedbestandes machen Lust auf die Praxis des Segens und Segnens. Die liturgischen Texte des im November zu Ende gegangenen Kirchenjahres klingen vielleicht noch im Ohr, aber apokalyptische Texte und ihre popkulturellen Anverwandlungen haben angesichts der Weltlage eigentlich ganzjährig Konjunktur. Christof Kracht und Lena Wöstmann stellen im zweiten Heftteil vor, wie biblische Texte und filmische Zugänge produktiv ins Gespräch gebracht werden.
Ich wünsche Ihnen eine segensreiche Zeit, denn ohne das geht es nicht.
Rita Burrichter
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Segen
AUFTAKT
Peter Orth
402 Warum mir der »Segen« so teuer ist
Ein biografischer Zugang.
REFLEXION
Angelika B. Hirsch
404 Warum wir Übergangsrituale brauchen (und was diese mit Segen zu tun haben könnten)
Eine anthropologische Grundlegung.
Werner H. Ritter
409 Der Segen: Gottes leuchtendes Angesicht
Theologische Zugänge für den Religionsunterricht.
Hans Mendl
413 Sei gesegnet! Auch im Religionsunterricht?!
Zu den Rahmenbedingungen in der Praxis.
Herbert Fendrich
418 Der Segen der Enkel
Zu Rembrandts »Jakobssegen«.
PRAXIS
Christian Butt
423 »Her mit dem Segen!«
Zugänge zum Seg(n)en in Schule und Gemeinde eröffnen.
Peter Orth
428 Segen – eine Lernissage für die S I
Eine Modell für die selbstständige Auseinandersetzung in Kl. 5/6 und 9/10.
Christina Haidl
434 Mesusa – Segensgegenstände und -handlungen erschließen
Zur Unterscheidung von Segen und Magie.
Alexandra List
438 Der Christophorussegen – bloß religiöser Hokuspokus!?
Zur Bedeutung von Segensriten für Jugendliche.
Frank Hartmann
442 »… und du sollst ein Segen sein!«
Über Segensworte und Segensgesten.
Anton Schwarzmann
448 Segenslieder im Neuen Geistlichen Lied
Eine musikalische Fundgrube für die Praxis.
Markus Etscheid-Stams
454 Akzent: Kirchenbilder
Ablösung?
456 Gefunden und notiert
Apokalyptik im Unterricht
Christof Kracht
458 Zur biblischen Apokalyptik
Über die bleibende Aktualität für den Religionsunterricht.
Lena Wöstmann
465 Apokalypse now? Visionen vom Ende der Welt
Eine Unterrichtseinheit.
Norbert Brieden
470 Zuhause? Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2016
Geschichten über Aufbruch, Ankommen und Begegnung.
474 Bücher
475 Auslese
478 Impressum
Praxisbeilagen
Praxis RU Primar 4/2016
Das Buch Rut: Eine Hoffnungsgeschichte, die Kinder ermutigt, ihren Lebensweg zu gehen.
Praxis RU Sekundar 4/2016
»Was durchkreuzt mein Leben?«:
Kreuzweg neu erleben – ein Kreuzprojekt für die Jahrgangsstufen 8 bis 10.