» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 2/2016 - Wörterleuchten

Katechetische Blätter 2/2016
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Wörterleuchten


- Das Ringen mit der Sprache
- Religiöses Lernen in der Gegenwartsliteratur
- Über religiöse Themen ins Gespräch kommen

Bildungsgerechtigkeit

2 Praxisbeilagen
- Kompetenzorientierter Umgang mit der Tobit-Erzählung
- Philosophisch-Theologische Spaziergänge
 
Patmos - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2016
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Editorial

Wortreiche Erklärungen, die einleuchten, das liebevolle Wort, das das Gesicht aufleuchten lässt, das deutliche Wort, das heimleuchtet – an leuchtenden Wörtern ist kein Mangel. Das »Wörterleuchten« der religionspädagogischen Jahrestagung des Deutschen Katechetenvereins 2015 in der Schweiz war aber von ganz anderer Art. In der Auseinandersetzung mit Literatur, vor allem mit der Literatur der Gegenwart, wurde hier die aktuelle Beziehung zwischen Theologie und Kultur, zwischen Rede von Gott und Rede vom Menschen ausgelotet. Ausgelotet, nicht: ausgeleuchtet - wer vermöchte das schon? Und siehe da: Im Prozess des Auslotens leuchtete ganz neu und ganz anders das Wort »Gott« auf. Georg Langenhorst zeigt Entwicklungen und Perspektiven der literarischen Rede von, über und mit Gott auf und markiert höchst anschaulich den damit verbundenen religionspädagogischen Gewinn. Hans-Joachim Höhn stimmt der modern-aufgeklärten Bestreitung des Nutzens Gottes für die Welt zu und bezieht gerade von dorther wichtige Impulse für die Möglichkeit der Gottesrede in der Gegenwart. Zahlreiche Praxisanregungen finden sich im Heft: literarische Impulse für den interreligiösen Dialog, journalistische Empfehlungen für die religionspädagogische Praxis, Methoden, die Wörter von Kindern und Jugendlichen zum Leuchten zu bringen. Eine Anregung der besonderen Art bietet die Bildserie mit Arbeiten der Künstlerin Eva Schöffel, die die Grenze zwischen Literatur und bildender Kunst absichtsvoll und hintersinnig umspielen.

Ein ganz anderes Thema bietet unser zweiter Heftschwerpunkt und ist doch eigentlich nah dran am »Wörterleuchten«. Patrik Dzambo fragt, was Menschen sich buchstäblich einschreiben, wenn sie sich tätowieren lassen. Sein Beitrag erhellt, wie sich in der Praxis Fragen zur Bildungsgerechtigkeit auch stellen, die – wie Bernhard Grümme eindrücklich aufzeigt – nach wie vor ein wenig beachteter Bereich der Religionslehrerbildung ist. Nicht alle Wörter leuchten, aber diese 277 Wörter sind nur für Sie gern geschrieben von

Rita Burrichter
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Rita Burrichter
Seite 79
Inhalt

Seite 80 - 81
Auftakt
Lass' leuchten – auch im Dunkeln

Die Suche nach den passenden Worten, um dem Erlebten einen Ausdruck zu verleihen.
von: Bergit Peters
Seite 82
Reflexion
Von guten Texten wunderbar geborgen?

Herausfordernde Neuaufbrüche der Gottessuche in der Gegenwartsliteratur.
von: Georg Langenhorst
Seite 86
Adieu – oder: Wenn Gott verabschiedet wird

Die überkommende Rede von Gott droht seit geraumer Zeit zu einem Text ohne Kontext zu werden.
von: Hans-Joachim Höhn
Seite 94
Literarische Begegnungen mit Judentum und Islam

Die Präsenz nichtchristlicher Religionen in der Gegenwartsliteratur.
von: Christoph Gellner
Seite 100
Praxis
Friedenswörter – Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden

Grundschulkinder hören, lesen und deuten Worte und Texte und erzählen sie ins eigene Leben hinein.
von: Eva Sembach
Seite 104
»Gib mir Wort!« – Wie bringe ich Jugendliche zum Sprechen?

Glaubensgespräche mit Jugendlichen sind nicht zum Scheitern verurteilt.
von: Stephan Sigg
Seite 110
Nur das Wort als Stütze?!

Zeigen Bilder mehr als Worte sagen können?
von: Magdalene L. Frettlöh
Seite 114
Werkzeuge für Texter

Ob Botschaften im wahrsten Sinne des Wortes »abgekauft« werden, ist meist eine Frage des richtigen Handwerks.
von: Klaus Nelißen
Seite 120
Akzent Kirchenbilder

»Ich glaub, diese Kirche wurde noch nie so sinnvoll genutzt!«
von: Markus Etscheid-Stams
Seite 126
Gefunden und notiert

Seite 128
Bildungsgerechtigkeit
Tattoos: Mehr als nur Farbe in der Haut?

Körperbilder als wertvolle Erkenntnis über den Träger.
von: Patrik Dzambo
Seite 130
Ein Desiderat der Religionslehrerforschung

Werthaltungen der Gerechtigkeit, der Zuwendung und Anerkennung sollen in einem geradezu charakteristischen Maße das Berufsethosvon Religionslehrerinnen und Religionslehrern prägen.
von: Bernhard Grümme
Seite 136
Erinnerung an den Holocaust in der Migrationsgesellschaft

Erinnerung als Quelle für die Menschlichkeit
von: Reinhold Boschki
Seite 143
Im Blick:

Katechese Schulfrei – Kirchliche Bildung jenseits der Schule
von: David Wakefield
Zusatzmaterial: Kompetenzorientierte Katechese
Seite 146
Bücher

Seite 152
Auslese

Seite 155
Impressum

Seite 156
Praxisbeilagen
Praxis RU Primar 2/2016

»Schlägert Gott?« – Wie Kinder ihr Gottesbild weiterentwickeln: Jakobs Kampf am Jabbok. Für die dritte Jahrgangsstufe.
von: Marie-Theres Tusch

(mit Material zum Download unter http://primarstufe.katecheten-verein.de/)
Praxis RU Sekundar 2/2016

»Ist das Schicksal ein mieser Verräter?« – Der Umgang mit Krankheit, Leiden und Tod am Beispiel von John Greens Jugendroman.
von: Anne Holterhues
(mit Material zum Download unter http://sekundarstufe.katecheten-verein.de/)