Liebe Leserin, lieber Leser!
Soviel »Beirat« war nie! Mit einem biografisch angehauchten Gespräch zwischen Helga Kohl-Spiegel und Hans Mendl, die auch den Themenschwerpunkt dieses Hefts besorgt haben, steigen wir ein in die Auseinandersetzung um Sinn und Unsinn einer »Religionspädagogik für Jungen«. Und Lothar Kuld und Dominik Blum steuern pointierte und gegenläufige »Zwischenrufe« zu dieser Frage bei. Schon am Inhaltsverzeichnis können Sie ablesen, dass sich dieses Heft engagierten (und ja – auch heftigen) Diskussionen verdankt. Und vielleicht geht es Ihnen in Ihren Praxisfeldern ja wie uns: Die Fragen nach Geschlechtergerechtigkeit, Geschlechtergrenzen und nach der Bedeutung von Gender im Kontext persönlicher Identitätsbildung und gesellschaftlichen Zusammenlebens erscheinen ungeklärter denn je und doch unabweisbar dringlich. Nach wie vor – mehr denn je!
Tim Rohrmann und Thorsten Knauth liefern zum Thema »Jungen« klärende und akzentuierende, nämlich entwicklungspsychologisch, pädagogisch und soziologisch fundierte Hinweise. Ihre Anregungen aus einer gendersensiblen religionspädagogischen Praxis wollen differenzierende Lernwege aufzeigen, vor allem aber einen reflektierten und kritischen Zugang zum eigenen religionspädagogischen Handeln ermöglichen.
Der zweite Heftschwerpunkt könnte gleich ein probates Feld der praktischen Umsetzung werden! Denn Mädchen erklettern gern Kirchtürme und Jungs erproben mit Leidenschaft Schreittänze im Kreuzgang. Oder war’s andersrum? Ulrich Riegel und Katharina Kindermann präsentieren anschaulich die wissenschaftlich gesicherten Ergebnisse ihrer Forschung zur Wirksamkeit kirchenpädagogischen Lernens. Holger Dörnemann, Hermann-Josef Vogt und Eileen Krauße geben wertvolle Hinweise für konkrete handlungsorientierte und dialogische Lernarrangements in diesem so wichtigen Feld.
In den Protokollen unserer Beiratssitzungen verfolge ich noch einmal den Werdegang dieses Hefts. Am Anfang sollte es »Jungen lernen Religion anders« heißen. Nun haben wir ein Fragezeichen gesetzt. Was meinen Sie?
Rita Burrichter
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Editorial Seite 313
Inhaltsverzeichnis Seite 314 - 315
Lernen Jungen Religion anders?
Eine auto- und berufsbiografische Spurensuche
Gespräch über Geschlechterdifferenz und jungenspezifische Pädagogik.
von: Helga Kohler-Spiegel, Hans Mendl
Seite 316 - 318
Chancen für Jungen – Geschlechterbewusste Pädagogik
Empirische Daten und entwicklungspsychologische Erklärungen zum Thema.
von: Tim Rohrmann
Seite 319 - 327
Jungen und RU – eine schwierige Beziehungskiste!?
Wie kann der RU auch den Jungen gerecht werden?
von: Thorsten Knauth
Seite 328 - 333
Jungen lernen Religion anders – ein Mythos
Welchen Einfluss hat das soziale Geschlecht auf das religiöse Lernen?
von: Lothar Kuld
Seite 334 - 335
Handlungsorientierte Lernformen: Besseres Lernen für Jungen?
Wie kann man Lernumgebungen so gestalten, dass Mädchen und Jungen motiviert werden, sich zu ethischen und religiösen Fragen zu positionieren?
von: Nadin Grützner
Seite 336 - 339
Zusatzdownload: Arbeitsblatt »Texttheater« (2. Klasse) (zum Artikel von Nadin Grützner in KatBl 5/2015)
Zusatzdownload: Arbeitsblatt »Ein Fall für den Richter« (4. Klasse) (zum Artikel von Nadin Grützner in KatBl 5/2015)
Reli für Jungs – (wie) geht das?
Der Religionsunterricht muss im Blick haben, dass die Gesellschaft Jungen andere Eigenschaften zuspricht als Mädchen.
von: Andreas Obenauer
Seite 340 - 344
»Jungs sind in Gefühlen nicht so gut.«
Zwischenruf eines Vaters von zwei Söhnen und zwei Töchtern.
von: Dominik Blum
Seite 345 - 347
Erstkommunion-Katechese nur mit Jungs
Welche Vorteile hat eine geschlechtshomogene Katechese mit Jungen?
von: Burkhard R. Knipping
Seite 348 - 350
Sich nach sich sehnen
Auf unspektakuläre Weise spektakulär inszeniert der Künstler Andreas Gursky das In-der-Welt-sein von Menschen.
von: Rita Burrichter
Seite 351 - 355
amok@school – S.e.K. im Einsatz
97 Prozent aller Amokläufe in der Schule werden von Jungen begangen. Zufall oder System?
von: Miguel Schütz
Seite 356 - 359
Akzent: Kirchgänge
Mystik: Die Temppeliaukio-Kirche in Helsinki
von: Bettina Rühm
Seite 360 - 361
Gefunden & notiert
Seite 362 - 363
Kirchenpädagogik
Was Kirchenraumpädagogik leisten kann
Elemente der Kirchenraumpädagogik können außerschulischen Unterricht am Lernort Kirche bereichern.
von: Ulrich Riegel, Katharina Kindermann
Seite 364 - 370
Religionspädagogische Dimensionen der Kirchenpädagogik
Ästhetik und Wahrnehmungsbedingungen rücken in den Blick und unterstreichen die Bedeutung einer reflektierten Kirchenpädagogik.
von: Holger Dörnemann
Seite 371 - 375
»... zur Nachahmung empfohlen«
Das »Best of« aus fast 40 Jahren Kirchenerkundungen und -führungen im Religionsunterricht.
von: Hermann-Josef Vogt
Seite 376 - 379
Zusatzdownload: Psalmworte (zum Artikel von Hermann-Josef Vogt in KatBl 5/2015)
Im Blick: Jugendarbeit
Heute mal RU in der Jugendkirche?
von: Eileen Krauße
Seite 380 - 385
Bücher
Seite 386 - 388
Auslese
Anna Kuschnarowa, »Djihad Paradise«
von: Mirjam Zimmermann
Seite 389
Impressum
Seite 390
Praxisbeilagen
Praxis RU primar 3/2015
Der Herr ist mein Hirte. Psalm 23 als Vertrauensgebet erschliessen und in eine persönliche Auseinandersetzung eintreten.
von: Josef Schwaller
(mit Material zum Download unter http://primarstufe.katecheten-verein.de/)
Praxis RU sekundar 3/2015
Ein T-Shirt für 5 Euro? Ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag für Klasse 9/10
von: Daniel Frischknecht