Liebe Leserin, lieber Leser!
Ein Buch von »schauerlicher Öde« und »langweiliger Monotonie«? Solche jahrhundertelang hartnäckig festsitzende Vorstellungen über den Koran wird heute niemand mehr gelten lassen. Und doch: Unter Christen ist der Koran ein durchweg »fremdes Buch« (Hans Zirker) geblieben.
Im Zentrum muslimischen Glaubens befindet sich der Koran als wort-wörtlich geoffenbartes, Buch gewordenes Wort Gottes. Ein gleicher Höchstrang kommt im christlichen Glauben nicht etwa der Bibel zu, sondern Jesus Christus, dem Mensch gewordenen Wort Gottes. Religionen stellen die Menschen vor die Wahrheitsfrage. Religionen sind heute zugleich genötigt, einen dialogfähigen Beitrag zur »einen« Welt zu erbringen. Es ist also an der Zeit, ihre jeweiligen Zentralpunkte aufmerksam wahrzunehmen, Berührungen ihrer Glaubenslehren auszuloten und bestehende Konkurrenzen fruchtbar zu machen. Das drängt zu gründlicheren (Selbst-)Vergewisserungen. Navid Kermani stellt die wohl unvergleichliche poetische Qualität des Korans heraus und lehrt zwischen dem vielstimmigen Offenbarungs-»Klangwerk«
und fundamentalistisch auslegenden Engführungen zu unterscheiden. Barbara Huber-Rudolf zeigt vor dem Hintergrund intensiver Erfahrungen im christlich-islamischen Gespräch Zugänge, aber auch Differenzen in beiden unterschiedlichen »Welten« auf. Hans Zirker wiederum lädt Christen ein, den Koran gerade in seiner spirituellen Tiefe zu entdecken. Aufmerksam machen möchte ich die Leserinnen und Leser noch auf eine Novität. Der zweite Heftschwerpunkt ist betitelt mit »Forum Wissenschaft« , eine neue, fallweise einzubringende Rubrik (vgl. S. 369). Worauf sie hinaus will? Religionspädagogische Theorie darf nicht abgehoben sein. Sie reflektiert die Ansatzpunkte religionspädagogischen Handelns und hat Auswirkungen auf die Praxis. Denn genau genommen ist »praktisch unverzichtbar«, was uns zum Nachdenken führt darüber, was verborgen unser alltägliches Tun leitet und wie es begründet sein könnte.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
Hans Zirker
Erfahrungen mit einem fremden Buch 316
Warum der Koran für uns so sperrig ist und doch auch faszinieren kann.
Navid Kermani
Die Macht der Sprache: Über Koran, Poesie und Politik 319
Die Licht- und Schattenseiten der ästhetischen Wirkung des Korans.
Barbara Huber-Rudolf
Basiswissen über den Koran - aus christlicher Perspektive 325
Was unterscheidet Bibel und Koran?
Andrea Wirth
Wie gehen Christen und Muslime mit ihren heiligen Büchern um? 333
Handlungsorientierte Zugänge zu Koran und Bibel in der Grundschule.
Werner Haußmann
Entdeckungen mit der Sure al-Fatiha in der Sekundarstufe I 339
Unterricht gemäß dem Prinzip der »originalen Begegnung«.
Andreas Ismail Mohr
Kalligrafie im Islam - Die Kunst des schönen Schreibens 345
Über die Entstehung der arabischen Schrift und die Bedeutung der Kalligrafie.
Hans Zirker
Zwei mekkanische Suren 349
Anleitung zur Koranlektüre: eine kurze Auslegung zweier Suren.
Harald Schwillus
Rezeptionsdidaktische Annäherungen 351
Die christliche Rezeptionsgeschichte des Korans bietet ein interessantes Lernfeld.
Hansjörg Schmid
Literaturbericht: Koran lesen - aber wie? 356
Ein Überblick über Koranübersetzungen und Einführungen.
Herbert Fendrich
Von Mensch zu Mensch - Der Evangelist Matthäus im Codex Aureus von Echternach 360
Was ist der menschliche Anteil im Prozess der göttlichen Offenbarung?
Akzent von Rudolf Englert 364
Lebensspuren: Erntedank
Gefunden und notiert 366
Forum Wissenschaft
Norbert Mette
»... dass Gott ein Tätigkeitswort werde« 368
Aufgabe Praktischer Theologie ist es vor allem, eine Theorie des Handelns zu entwerfen.
Reinhard Feiter
»Gib deine Antwort darauf!« 376
Aufgabe Praktischer Theologie ist es vor allem, eine Theorie der Wahrnehmung zu entwerfen.
Marc Ansgar Seibel
Im Blick: Jugendarbeit 383
Das Weltjugendtagskreuz auf seinem Weg der Versöhnung
Bücher 386
Impressum 390
Praxisbeilage: Materialbrief GK 2/2004
Bibel und Katechese