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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 4/2009 - Anfangen

Katechetische Blätter 4/2009
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Anfangen


- Von Schuljahresanfang bis Stundeneröffnung
- Hilfen für den Berufseinstieg
- Tipps für den Anfangsunterricht in der Grundschule
- Vom Anfang der Welt und ihrem Ende

Wie heute über Glauben sprechen?

Mit Praxisbeilage
Beenden: Den "Schuss" katechetisch gestalten

 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2009
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser

Wir wissen um den Zauber, der im »Anfang« liegt, wir wissen auch um die Unsicherheit, um die Hoffnung und Kraft im Anfang, vielleicht auch um Widerstand und Angst. Unser eigenes Leben, eine Liebesbeziehung, ein Streit, Resignation oder Zuversicht - in Raum und Zeit denkend hat alles einen Anfang, mal schleichend, ungesehen und unbemerkt, mal eindrücklich deutlich. Wo »anfangen« bei einem so großen Thema? Selbstverständlich - aus religionspädagogischer Sicht fangen wir ganz oft an: beim Einstieg in den Lehrerberuf oder in der Gemeinde (Kuno Schmid), mit dem ersten Religionsunterricht in der Grundschule (Petra Freudenberger-Lötz/Brigitte Zeeh-Silva), jedes Schuljahr ist voller Anfänge, sei es der Schuljahres- oder der Stundenbeginn, den zu gestalten so wichtig ist (Gabriele Hüdepohl). Wie aber fängt nun wirklich alles an? Michael Wedding und Ulrich Lüke begleiten ins persönliche und ganz grundsätzliche Nachdenken darüber. Und wie fängt Glauben an? Das Heft wagt dazu mit Katharina Ceming einen Ausblick in die für uns oft unübersichtliche Hindu-Religion. Rita Burrichter hat den Themenschwerpunkt »Anfangen« betreut - ganz gewiss mit einem Schmunzeln, denn jetzt fangen die Ferien an, bevor wieder das nächste Schul- oder Arbeitsjahr beginnt. Ein zweiter Schwerpunkt sammelt unter dem Stichwort »Glaubenskommunikation« aus ganz unterschiedlichen, auch überraschenden Perspektiven Beiträge zur alten und immer neuen Frage, wie wir heute über den Glauben sprechen, ihn »vermitteln«, »verheutigen« können (Sebastian Painadath, George Reilly und Bernd Lutz). Auch das erste Forum Jugendpastoral vom April d.J. reiht sich hier ein; Sabine Wißdorf berichtet über die Ergebnisse. Schließlich: Der Farbdruck lehrt uns, nur das zu sehen, was wir sehen. Mit seiner konstruktivistischen Kunst sucht Aleksandr Rodchenko die »wahre Wirklichkeit«. Und Gabriele Cramer verlockt zum Lesen der aktuell prämierten Kinder- und Jugendbücher - Lesevergnügen pur, wenn nun der Sommer kommt.

Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

THEMA: Anfangen


238 Kleine Anfangs-Beobachtungen zu einem großen Thema
Michael Wedding
Einige Impulse für einen guten Anfang - damit es auch zu einem guten Ende kommt


243 Anfangen lernen: Hilfen für den Berufseinstieg
Kuno Schmid
Wie sich Theorie und Praxis besser miteinander verbinden lassen: Ein Ausbildungskonzept der Universität Luzern


248 Anfänge in der Schule
Gabriele Hüdepohl
Ob Schuljahresanfang oder nur eine neue Stunde: Wie sich Anfänge bewusst wahrnehmen und gestalten lassen


254 Mit Religion anfangen im Religionsunterricht der Grundschule
Freudenberger-Lötz, Petra/Zeeh-Silva, Brigitte
Zwischen Ich-Stärkung und Theologisieren mit Kindern - Beispiele aus der Unterrichtspraxis


260 Vom Anfangen
Ulrich Lüke
Ein philosophisch-theologischer Parcours durch die Möglichkeiten des Anfangs


268 Wie fängt Glauben im Hinduismus an?
Katharina Ceming
Wissenswertes über die drittgrößte Weltreligion, der man nur durch Geburt angehören kann


273 "Das Leben, diese einfache Sache ..."
Rita Burrichter
Eine Komposition von Aleksandr Rodchenko als Weltbild


278 Akzent
Konstantin Lindner
Im Netz: Second Life - ein neuer Himmel. eine neue Erde?


280 Gefunden und notiert



Glaubenskommunikation


282 Paulus - Zur Freiheit berufen
Sebastian SJ Painadath
Was Paulus an Neuem erfuhr, ist auch für uns mehr als aktuell: Sieben Konsequenzen für heute


290 Achtung, Falle!
George Reilly
Das Stichwort "religiöse Kulturhermeneutik" als Aufgabe des Religionsunterrichts ist mit Vorsicht zu genießen


294 Kommunizieren statt demonstrieren
Bernd Lutz
Jenseits von Funktionalisierung: Überlegungen zu einer zeitgemäßen Glaubenskommunikation


299 Im Blick: Jugendarbeit
Sabine Wißdorf
Tendenzen und Konzepte zukünftiger Jugendpastoral


302 Literaturbericht
Sabine Wißdorf
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2009


306 Bücher


311 Auslese
Günter Lange
Erich Zenger (Hg.): Stuttgarter Altes Testament


312 Impressum


Materialbrief GK 2/2009

Beenden. Den "Schluss" katechetisch gestalten