» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 3/2001 - Religion und Medien

Katechetische Blätter 3/2001
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Religion und Medien

- Massenmedien und religiöses Lernen
- Die neuen Medien und die Folgen
- Internet praktisch
- Musik im RU Aktuelle
- Kinder- und Jugendbücher



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2001
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser!

Anknüpfung von Glaubensmöglichkeiten in heutiger Lebenswirklichkeit suchen: Nicht nur nach meiner Einschätzung geben die Medien dafür reichlich Stoff und Futter her. Das vorliegende Heft setzt drei Akzente: Bücher (ja, die auch), Musik und vor allem die elektronischen Kommunikationsmedien. Thomas H. Böhm skizziert, dem Medientheoretiker Marshall McLuhan folgend, die strukturellen Veränderungen aller gesellschaftlichen und persönlichen Bereiche dadurch, dass und wie die (neuen) Medien in unser Leben eingreifen. Zentraler Satz: »Heute streben unsere Wissenschaften und Denkmethoden nicht auf einen Standpunkt zu, sondern sie suchen zu entdecken, wie man mit einem Standpunkt umgehen kann; ... die Methode des offenen >Feldes< und des schwebenden Urteils wird angestrebt.« In meinem Verständnis: Die Frage der Geltung von Inhalt verschiebt sich hin zur Zufälligkeit der Interaktion, zur Interaktion per se. Wie können Kirche, Tradition, inhaltsschwere Bedeutungskomponenten da noch dazwischenkommen? Böhm versucht darauf eine - durchaus positive - Antwort zu geben.

Wie aber alltägliche Lebenswelten im Unterricht einbringen und namhaft machen? Im Aufgreifen der immer schon mitlaufenden Medienerfahrung von Kindern und Jugendlichen sieht Manfred L. Pirner ein chancenreiches, noch wenig erschlossenes Aufgabenfeld. Ralf Heinrichs Beitrag über einen Chat zum Thema Beten macht das Prinzip der Verschränkung von Inhalt und Lebenswelt nochmals verschärft deutlich. In den miniaturhaften Aktionen, Meinungssplittern, Mosalksteinchen des vorgestellten Bildschirmgesprächs kommt dieser Unterricht atemberaubend hautnah an heutige Lebensgefühle und -stile heran. Ein ungeschminkter Fall von potenzialisierter Pluralität, ein Spiel mit Identitätskostümen, wenn das Wort erlaubt sei. Offene Fragen stellen sich für unser Lehr- und Lernverständnis, vor allem: Worin besteht die »bildende Kraft« solchen Lernens? - Langeweile ist in unserer Profession nicht angesagt.

Wilhelm Albrecht
Schriftleiter

Inhaltsverzeichnis

Batman &Co.: Über die religionspädagogische Bedeutung von Mediengeschichten
Manfred L. Pirner
Ein Plädoyer, die Medienerfahrungen von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen.

Ein Netz, das trägt: Was Kirche und Internet einander »zu sagen« haben (Link zum Artikel)
Thomas H. Böhm
Die Auswirkungen der neuen Medien auf die Strukturen von Gesellschaft - und auch von Kirche.

Vom Umgang mit Daten, Informationen und Wissen
Andreas Schnider
Welche Anforderungen stellt das Internet-Zeitalter an die Didaktik?

RU im Multimediaraum: Ein Chat zum Thema »Beten«
Ralf Heinrich
Ein religionspädagogischer Versuch mit einer 10. Klasse Gymnasium.

Religionsunterricht und Internet
Frank Wessel / Ralf-Peter Reimann
Möglichkeiten der neuen Medien einschließlich hilfreicher Adressen.

Wie Christen sich engagieren und organisieren: eine Internetrecherche
Alois Brinkkötter
Eine 8. Gesamtschulklasse informiert sich im Internet über christliche Hilfswerke.

Populäre Musik im Religionsunterricht: Böhse Onketz
Arthur Thömmes
Zu einer der erfolgreichsten und umstrittensten Bands der deutschen Musikszene.

Literaturbericht: Popmusik - Religion - Religionsunterricht
Manfred L. Pirner
Ein umfassender Überblick über die einschlägige Literatur der letzten zehn Jahre.


Ctip-Hits
Ilse Kögler
Eminem: »Stan«

gefunden und notiert

Gottesspuren

Wohin Bilder führen können
Mirjam Schambeck
Mit Strawinsky und Psalmversen Gotteserfahrungen nachspüren.

Ist Gott »crazy«?
Bruno Hessel
Nachdenken Gott und die Welt: der Jugendroman »Crazy «.

»Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen«
Karl Heinz König
Zu einem Bild aus der Reihe so genannter »Mauerbilder« von Peter Herkenrath.

Im Blickpunkt
Stefan Gärtner
Sexualerziehung in der kirchlichen Jugendarbeit: Ein Hearing

Literaturbericht
Dorothee Hölscher
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2001

Bücher

Impressum

Materialbrief RU2/2001

Pfingsten
Erarbeitet von Stefan Schwarzmüller
Materialien und Vorschläge für den RU in der Orientlerungsstufe