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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 4/2002 - Turmbau zu Babel

Katechetische Blätter 4/2002
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Turmbau zu Babel

- Zwischen Turmbau und Sprachverwirrung
- Die befreiende Gabe der Vielfalt
- Interpretationen in der modernen Kunst
- Kinder-Theologie
- Bildung kontrovers



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2002
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 

Dieser Titel ist komplett vergriffen und endgültig nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.
Liebe Leserin, lieber Leser!

Wenn Sie erlauben: Die alte story kommt verdammt modern rüber. So bringe ich die Beiträge zum Turmbau zu Babel nach gesammelter Lektüre auf meinen Nenner. Dabei gehört die Sage vom Turmbau zu jenen biblischen Beständen, die wir weiß Gott zu kennen vermeinen. Aber je näher wir zusehen, desto rätselvoller wird sie, verliert an scheinbarer Eindeutigkeit, nicht aber an monumentaler Wucht.
Vielleicht sind Fragen auch hier fruchtbarer als Antworten. Warnt die Geschichte vor menschlicher Hybris, vor sündiger Selbstüberschätzung? Aber: » Ist denn Türmebauen schlecht«?, entgegnen Kinder (Rainer Oberthür, S. 260). Geht es um das Motiv einer Zerstreuung der Menschheit? Um Sprachenverwirrung? Aber unterschiedliche Sprachen sind unersetzliche Kulturträger: »jede Sprache ... öffnet ein eigenes Fenster auf das Leben und die Welt« (George Steiner). Handelt es sich um einen theologisch gebrochenen Mythos oder bereits um ein klar erkennbares hellsgeschichtliches Programm?
Je mehr wir uns einlassen, desto deutlicher entdecken wir in der Geschichte einen Glutkern, der nicht verlöschen will, dessen ausstrahlende Energien noch Deutungen für » das Projekt der Moderne « (Franz W. Niehl, S. 246) freisetzen: Der Turmbau zu Babel als Schlüsselgeschichte auch für das, was uns Heutige - fallweise - hautnah umtreibt.
Agnes Wuckelt (S. 269-273) besichtigt die religionspädagogischen Aktualisierungen der letzten zwanzig bis dreißig Jahre und zeigt die findigen (einander wohl auch relativierenden) Versuche, Biblisches für die Gegenwart anschlussfähig zu machen. Fast sollten Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit dieser Musterung ihren Frage-Blick auf Babel eröffnen. Er wird Sie im Durchgang durch die vielfältigen Aspekte der übrigen Beiträge schließlich an der erfreulich aufregenden Interpretationskraft der neueren Exegese (Ulrich Berges, S. 248-253) teilnehmen lassen. - Rudolf Englert hat den Heftschwerpunkt besorgt.


Wilhelm Albrecht
Schriftleiter

Inhaltsverzeichnis

THEMA:
Turmbau zu Babel

238 Von der Sehnsucht nach Verstehen
Kurt Zisler
Verstehen hat nicht nur mit Worten, sondern vor allem mit Beziehung zu tun.

242 DieVerwirrung der Sprache oder der misslungene Turmbau
Franz W. Niehl
Gen 11, 1-9 enthält nach wie vor ein lebendiges Auslegungspotenzial.

248 Die befreiende Gabe der Vielfalt
Ulrich Berges
Eine exgetische Analyse der Erzählung vom Baustopp.

254 »Der Turmbau zu Babel« von Silke Rehberg
Ulrike Ganz
Über eine moderne Bibelillustration mit einer sehr freien Interpretation.

260 Kinder begegnen der Geschichte von Babelturm und Sprachverwirrung
Rainer Oberthür
Erfahrungen aus einem Unterrichtsprojekt in der Grundschule.

269 Annäherungen an die Turmbau-Geschichte in der Sekundarstufe I
Agnes Wuckelt
Ein Streifzug durch Materialien für den Religionsunterricht.

274 Akzent
Jan Heiner Schneider
Wunden, die nicht hellen dürfen: Kalte Ordnung.

276 Gefunden und notiert


Bildung kontrovers

278 Was gibt PISA religionspädagogisch zu denken?
Wilhelm Albrecht
Über die Bedeutung von Lesekompetenz für den Religionsunterricht.


283 Entschiedene Option für das Paradigma Gottesbeziehung
Albert Biesinger
Eine Antwort auf die Anfragen von Anton Bucher in KatBl 2/2002.

286 Naive Theologie als besondere Kompetenz der Kinder
Gerhard Büttner
Kindliche Überlegungen enthalten mehr an Logik, als häufig angenommen wird.

293 Für eine Religionspädagogik ohne Psychologiedefizit
Bernhard Grom
Beobachtungen zu einem blinden Fleck in religionspädagogischen Publikationen.

298 Adam und Eva: Eine Katechese von 1906
Günter Stachel
Ein Kommentar zu einem Fund in einem alten Heft.

301 Im Blick: Gemeindekatechese
Thomas Kiefer
Missionarische Seelsorge versus Gemeindekatechese?

304 Populäre Musik im Religionsunterricht
Arthur Thömmes
Eine elektromusikalische Reise in die Welt der Meditation.

306 Bücher


285 Leserbrief


312 lmpressum


Materialbrief RU 3/2002


Computerspiele im Religionsunterricht
Erarbeitet von Arthur Thömmes