Liebe Leserin,
lieber Leser!
»Es ist normal, verschieden zu sein« – das sagt sich so leicht. Manchmal wird dies schon in unseren nächsten Beziehungen spürbar, wie schwierig es auszuhalten ist, wenn der eigene Partner, die eigenen Kinder »anders« sind. Manchmal ist auch schmerzhaft , das eigene »Anderssein« erleben zu müssen, nicht dazuzugehören, nicht mithalten zu können. »Ich bin halt anders, mein Kind ist halt anders«, sagen wir dann, wie zum Trost.
Es geht bei Inklusion im schulischen Bereich um die Kinder – und deren Familien, es geht um die Lehrpersonen, es geht um Schulentwicklung, es geht auch um Entwicklung in der Pastoral, in der Sakramentenkatechese und in der Jugendarbeit – es geht schlichtweg um ein zentrales gesellschaft
spolitisches Th ema. »Inklusion« hat uns im Beirat der KatBl lange beschäftigt, bevor wir uns an diesen Themenschwerpunkt gewagt haben;
Agnes Wuckelt und Willi Albrecht haben dankenswerterweise die Heftbetreuung übernommen. Schnell kann Inklusion so verstanden werden, dass Kinder mit Beeinträchtigungen in Schule und Unterricht sowie in der Gemeinde eben einfach dabei sind – ohne dass die betroff enen Lehrpersonen
oder Mitarbeitenden in dieser Aufgabe vorbereitet und unterstützt werden. Aber dahinter steht vor allem die Frage von Veränderung – und Veränderungen lösen Gefühle von Neugier und Engagement, aber auch von Unsicherheit und Überforderung aus. Darum werden in diesem Heft Fragen gestellt, Klärungen angeboten, Haltungen refl ektiert und Grenzen benannt: Ich wünsche Ihnen angeregtes Lesen und vor allem gute Gespräche zu diesem Thema mit Kolleginnen und Kollegen.
Sie werden es sofort beim ersten Durchblättern entdecken – die »Materialbriefe«, die jedem Heft beiliegen, haben ein neues Gesicht bekommen, klar und farbig und konkret. Die umfangreichen didaktischen und methodischen Impulse und Materialien sind damit noch besser für die Praxis
einsetzbar.
Auf dass Ihnen ein erfreulicher und mutiger Start ins neue oder noch junge Arbeitsjahr gelingen möge!
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Inklusion
Hella Wenders
316 Die Kinder sprechen für sich ...
Ein Gespräch mit der Regisseurin eines Dokumentarfilms über die Grundschule Berg Fidel in Münster.
Matthias Pfeufer
319 Abkehr vom Gewohnten: Worauf zielt inklusive Schulkultur?
Systeme müssen an die Menschen angepasst werden und nicht umgekehrt.
Agnes Filipiak
324 Inklusion betrifft: uns!? Was bedeutet Behinderung?
Schritte zu einer inklusiven Religionspädagogik.
Bert Roebben
329 Theologische Gedanken zu einer Inklusionspädagogik
Die Frage der Inklusion berührt den Kern unseres Menschseins.
Helga Kohler-Spiegel
333 Prinzipien einer inklusiven Grundhaltung
Über notwendige Veränderungen in der Lehrerrolle.
Susanne Kretsch, Michael Liß
337 Inklusion – Prozess oder Flutwelle? Eine Hauptschullehrerin und ein Schulleiter berichten von ihren ersten Gehversuchen in »Inklusion«.
Theres Odermatt, Nadja Stöckli, Yvonne Bryner
341 Unterwegs zur Inklusion: Die Schule in Stans
Seit über 20 Jahren arbeitet die Schweizer Schule an neuen Wegen.
Christine Kirchner
343 Was braucht man für inklusiven Unterricht?
Jeder kann etwas – keiner kann alles: Kompetenzen, die für inklusives Handeln und Lernen nötig sind.
Sarah Lena Meyer, Eberhard Streier
348 »Es muss im Leben mehr als alles geben«: Ein Fotoprojekt Zur Bildserie:
Kinder einer 3. Klasse Förderschule zeigen, was ihnen im Leben wichtig ist.
Patrik Scherrer
351 Ein dünner und ein dicker Engel
Auch Engel sind verschieden:
Ein Bild von Wolfgang Kulzer.
Markus Schiefer Ferrari
355 Biblische Heilungsgeschichten: inklusiv gelesen
Heilungswunder in der Bibel werden oft so ausgelegt, dass sie Menschen mit Behinderung kränken.
Ulrike Heindl
359 Erstkommunion inklusiv
Erfahrungen der Mutter eines behinderten Kindes.
Stephan Leimgruber
360 Ein Modell für inklusive Firmvorbereitung
»Du gefällst mir« lautet der Titel einer Arbeitshilfe, die wichtige Impulse gibt.
Agnes Wuckelt
363 Leichte Sprache – gar nicht so leicht!
Gedanken in Leichter Sprache über Kirche und Religion.
Michael Wedding
366 Akzent »Unzeitgemäße Tugenden«
Danke für diesen guten Morgen ...
368 Gefunden und notiert
Wie »wirkt« Sakramentenkatechese?
Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft
370 Kommunionkatechese und religiöse Entwicklung:
eine Evaluationsstudie Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts zu Fragen religiöser Sozialisation.
Angela Kaupp
377 Schulreligion – nicht für alles
Firmvorbereitung in der Schule? Eine Erwiderung auf Hans Mendl.
Martina Drabner
382 Im Blick: Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bei Ferienfreizeiten und Reisen.
386 Bücher
389 Auslese
390 Impressum
BILDSERIE | Es muss im Leben mehr als
alles geben
Praxisbeilagen
Materialbrief RU Primarstufe 3/2013
»Ich glaube …« −
Mit dem Glaubensbekenntnis zum Durchblick!?
Materialbrief RU Sekundarstufe 3/2013
Luthers Ringen mit Gottes Gerechtigkeit