» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 1/2010 - Schoah - Erinnern lernen

Katechetische Blätter 1/2010
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Schoah -
Erinnern lernen


- Thema Shoah in der Grundschule
- Kinder und Jugendbücher
- Gedenkveranstaltungen in der Schule

Konfessioneller RU?

Praxisbeilage:
Glauben Frauen und Männer anders?
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2010
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser!

2711 Stelen, im Zentrum Berlins, ein »steinernes Feld«, entworfen von Peter Eisenman, ein Mahnmal der Schoah, begehbar für die Lebenden, in Erinnerung an die Ermordeten. Das Titelbild hält einen Eindruck davon fest. Aber wie oft hören wir auch: »Lasst uns doch in Ruhe mit dem Thema, es reicht allmählich. Wir können doch nichts dafür ...«
Wir machen es dennoch - einen ganzen Themenschwerpunkt zum »Erinnern lernen«. Verschiedene Zugänge, hier und heute, für uns selbst, für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter bis zu den »Großen«. Mit Herzblut haben Matthias Bahr und Marianne Brandl das Heft betreut. Denn dieses Thema trifft unser, mein innerstes Selbstverständnis: Weil ich selbst nicht vergessen will, die eigenen Geschichten und die zu meiner Geschichte gehören, die glücklichen und die schweren und die stolzen Geschichten und diejenigen, die ich gerne verschweige. Und weil ich das Erinnern nicht aufspalten will, nicht unterscheiden will zwischen »erinnerungswürdig, in Ausschnitten, nicht mehr erinnerungswürdig«.
Themenwechsel: Der Religionsunterricht ist in Diskussion, schon seit geraumer Zeit. Der zweite Schwerpunkt bietet keine glatten Beiträge, sondern offene Aspekte der Auseinandersetzung - rund um »konfessionellkooperativ«, »konfessionelle Gastfreundschaft« oder um »christlichen Religionsunterricht«. Nehmen Sie diese Diskussionen als Anregung, die Auseinandersetzung darüber wird uns wohl noch länger beschäftigen.
Sehgewohnheiten verändern sich. Dem wollen auch die KatBl entsprechen - jetzt farbig im Umschlag, frisch im Layout, ein neues Erscheinungsbild. Die Ansprüche an die Inhalte bleiben - auch im neuen Jahr.
Ein Gruß von Rose Ausländer, von einer, die erinnert, immer wieder - er begleite Sie ins neue Jahr:

»Im neuen Jahr / grüße ich / meine nahen und / die fremden Freunde / grüße die / geliebten Toten / grüße alle / Einsamen / grüße die Künstler / die mit / Worten Bildern Tönen / mich beglücken / grüße die / verschollenen Engel / grüße mich selber / mit dem Zuruf/ Mut«.

Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Schoah - Erinnern lernen

Manfred Deselaers
4 Wir können nicht nur schweigen ...
Ein Interview mit dem Leiter der Programmabteilung des Zentrums für Dialog und Gebet in Auschwitz.

Marianne Härtung
8 Mit Zehntklässlern in Auschwitz
Eindrücke von einer Studienfahrt, die so schnell nicht loslässt.

Gudrun Brockhaus
10 Emotionen im Umgang mit dem NS-Erbe
Warum sich auch die 3. und 4. Generation mit der deutschen Vergangenheit schwertut.

Andreas Lob-Hüdepohl
15 War da was? Die Schoah als Anfrage an unsere Ethik Wie war es möglich, dass Millionen von Menschen Hitler so fraglos folgten? Und was lernen wir daraus?

Matthias Bahr, Peter Poth
22 Auschwitz (ge)denken 65 Jahre danach - Anfragen an Bildung und Erziehung nach Auschwitz.

Claudia Angele, Herbert Rommel
28 Anne Frank im Religionsunterricht der Grundschule
Ein Unterrichtsvorschlag für die 3. und 4. Klasse anhand eines Kinderbuchs über Anne Frank.

Marianne Brandl
32 Holocaustfilme für den Unterricht
Film ist nicht gleich Film: Jedes Genre bringt unterschiedliche Herausforderungen, Stärken und Schwierigkeiten mit sich.

Peter Poth
34 »Da wusste ich, oh, das wird schlimm«
Mit Erinnerungstexten arbeiten: Ein Jugendbuch über den Sinto Hugo Höllenreiner im Unterricht.

Eva Stögbauer
39 Draußen vor dem Fenster
Während des Zweiten Weltkrieges illustrierte Max Beckmann im Exil die Johannesoffenbarung.

Matthias Bahr, Kathrin Gänger
44 Der 27. Januar in der Schule Anregungen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Gedenkveranstaltungen.

Dominik Blum
48 Akzent Notizen aus der Provinz

50 Gefunden und notiert
Konfessioneller RU?

Lothar Kuld, Claudia Angele
52 Ein konfessionell-kooperativer Schulversuch
Wenn katholische und evangelische Lehrkräfte gemeinsam unterrichten: Erste Evaluationsergebnisse.

Werner H. Ritter
55 Nachgehakt Was sich aus 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht herauslesen lässt.

Hans Schmid
58 10 Thesen zur Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts Konfessionelle Gastfreundschaft als neue Perspektive für sinnvolle religiöse Lernprozesse.

Klaus König
61 Plädoyer für einen »christlichen« Religionsunterricht
Ein Gedankenspiel: Wie wäre es, statt der Konfessionalität die vielfältigen Inkulturationen des Christlichen als Ausgangspunkt des Religionsunterrichts zu nehmen?

Christian Heitzer
66 Im Blick: Jugendarbeit »log! lebst du nur oder glaubst du schon?«

Markus Hartmann
69 »Kreuzworte« Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend 2010

Matthias Bahr, Peter Poth
70 Literaturbericht Sachbücher zur Schoah für Jugendliche

74 Bücher

77 Auslese

78 Impressum

Praxisbeilage
Materialbrief GK 1/2010
Glauben Frau und Männer anders?