Liebe Leserin, lieber Leser!
Elfter September 2001. Über Manhattan erscheint das Menetekel der Selbstauslöschung unserer Zivilisation. Das 21. Jahrhundert hat seine erste tiefe Kerbe tödlichen Schreckens. Der Satz: "Die Welt wird nicht mehr so sein wie sie war" meldet sich unmittelbar als Ahnung und setzt sich bei Zeitbeobachtern und Kommentatoren übereinstimmend als Erkenntnis fest.
Unser Heftschwerpunkt vereint Beiträge, die als freie Zusendungen bei der Redaktion eingegangen sind - vor jener Bewusstseinszäsur. Halten sie den solcherart veränderten Perspektiven noch Stand? Von unterschiedlichen Zugängen her umkreisen sie essenzielle Markierungspunkte eines Religionsunterrichts auf der Höhe unserer Zeit. Sie bilden gewissermaßen ein Zwischenresümee zum Selbstverständnis des Faches - nicht zuletzt vor dem Hintergrund des vom Bundesverfassungsgericht vorgeschlagenen Schlichtungsgesprächs in Sachen LER. Ich denke: Geeignet auch für Einsteiger und für solche, die Erkundungen einholen wollen, worauf es dem Religionsunterricht heutzutage ankommt. Eine Fundgrube auch für Schul- und Fachprofile.
Als überraschende Pointe sehe ich es an, dass die aktuelle Pop-Musik (!) uns ein religionspädagogisches Stichwort für heute und morgen liefert: "Lektionen in Demut". Auf ein erstaunliches CD-Album dieses Titels macht Arthur Thömmes aufmerksam
(S. 455- 458). "Wir können nicht auf die Spitzen der Politik und der Wirtschaft vertrauen", heißt es darin. Und: "Jeder und jede ist aufgerufen, selber den nächsten Schritt zu machen und die Grenzen im Kopf nicht zu eng zu stecken."
Eine Nachricht in eigener Sache. Im Beirat der KatBl gibt es Veränderungen. Langjährige Mitglieder geben den Platz frei für
neue Kräfte und ungeborene Ideen. Agnes Wuckelt, Georg Hilger und Günter Lange haben Gesicht und Gehalt unserer Zeitschrift mitgeprägt und gestaltet. Gut, dass sie uns auch fernerhin mit Beiträgen verbunden bleiben. Willkommen sind uns als neue Beiratsmitglieder: Monika Jakobs, Hans Mendl und Rainer Oberthür.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
396 Wunder gibt es. Immer wieder.
Josef Epping
Vorsicht Satire! Die Beschreibung einer idealen Unterrichtsstunde.
398 "Wann kriegen wir unsere Shell-Studie?" - Empirische Forschungsmethoden im RU
Stefan Heil/Andreas Prokopf
Wie man nicht nur über Jugendliche, sondern mit ihnen forschen kann.
407 Dialogische Korrelation
Siegfried Schröer
Über die notwendige Revision eines didaktischen Prinzips.
409 Ein Lackmustest für die Qualität des Religionsunterrichts
Hans Schmid
Einige Beobachtungen zur Frage, woran man guten Religionsunterricht erkennen kann.
417 Glauben lernen in der europäischen Diaspora
Annegret Beck/Andreas Wollbold
Beispiele für einen Religionsunterricht jenseits des Lernorts Schule.
423 Was gewinnen Schülerinnen und Schüler durch den Religionsunterricht?
Albert Biesinger
Warum der Religionsunterricht mehr bringt, als LER oder Ethikunterricht leisten können.
426 Im Gespräch mit Eltern über den Religionsunterricht
Harald Gesing
Es ist gar nicht so schwer, das Interesse der Eltern am Religionsunterricht zu wecken.
433 Stille - ein operationalisierbares Lernziel?
Wolfgang Fleckenstein
Wie man Kindern und Jugendlichen den Wert der Stille nahe bringen kann.
438 Pflanzenwachstum - messianisches Hoffnungszeichen
Wilhelm Albrecht
Die Bildserie dieses Heftes zeigt Fotos von Karl Bloßfeldt.
440 Clip-Hits
Ilse Kögler
Madonna: "What it feels like for a girl".
Materialbrief RU 4/2001
Engel - Botschafter aus einer anderen Welt
Erarbeitet von Wolfgang Fleckenstein
442 Gefunden und notiert
Lektionen in Demut
444 Christi Geburt - schlicht und doch nicht ganz einfach
Günter Lange
Sieben Gedanken zu Ghirlandaios Weihnachtsbild.
449 Wie finde ich einen Freund? - Ein Schattenspiel
Peter Orth
Das Schattenspiel ist eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode.
455 Populäre Musik im Religionsunterricht: "Lektionen in Demut"
Arthur Thömmes
Das neue Soloalbum von Thomas D. lädt zu einer ungewöhnlichen Reise ein.
459 Stellungnahme zum "Forum Bildung"
Deutscher Katecheten-Verein
Vier Zielperspektiven, die für den Bildungsprozess unabdingbar sind.
463 Im Blickpunkt
Claudia Hofrichter
Nachdenken über das Verhältnis von Katechese und Liturgie.
466 Bücher
470 Impressum