Liebe Leserin, lieber Leser!
Wie religiöses Lernen geht, steht neu zur Diskussion. Zum Programm des »elementaren religiösen Lernens« gibt es in den letzten Jahren einen Innovationsschub von gleicher reflektierender Energie wie etwa zur Frage einer zeitgemäßen Einbindung des Religionsunterrichts in den Bildungskanon der Schule.
Die Zielrichtung führt nach innen, auf den »Kern der Unterrichtsvorbereitung« (K.E. Nipkow). Just an dieser Stelle liegt bekanntlich der kritische Punkt. Was trägt eine Theorie für die Praxis aus? Und die praktischen Ergebnisse - bestätigen oder verändern sie die Theorie? Aktuelle Anfragen an das Thema »Korrelation« entzünden sich übrigens genau an dieser Doppelfrage.
Das Schwerpunktthema »Elementares Lernen«, das Hans Mendl besorgte, summiert den gegenwärtigen Stand gedanklicher Erträge und noch offener Fragestellungen. Praktische Vorschläge für unterschiedliche religiöse Lernfelder schließen sich an - in einem aspekthaften Zugriff auf Bausteine der Theorie.
Mit dem Farbdruck von Maria Lassnig und der Bilderschließung von Winfried Nonhoff kommt ein zusätzlicher reizvoller Aspekt ins Spiel. Linien und Hände zeigen auf ihre Weise Elementares konkret.
Der zweite Teil des Heftes dokumentiert zukunftsweisende Beiträge der Rellgionspädagogischen Jahrestagung im September 2000 in Berlin. Wolfgang Thierse erörtert mit Klarsicht und Leidenschaft die gesellschaftliche Situation und ihre Herausforderungen an Kirche und Religion, Burkard Porzelt nennt die Eckpunkte, die seine religionspädagogische Arbeit bestimmen.
Zuletzt in eigener Sache. Dies ist die zweite Ausgabe von KatBl mit neuem Layout und griffigerer inhaltlicher Zuspitzung. Natürlich sind Redaktion, Beirat und Schriftleitung auf neugierigem Horchposten. Wir freuen uns über jedes Echo. Denn wir wollen aus Ihrer Zeitschrift das machen, was Sie verdienen und brauchen.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
82 Stichwort Elementarisierung
Werner H. Ritter
Was ist unter Elementarisierung zu verstehen?
85 »Elementarisierung - keine Mini-Theologie!«
Friedrich Schweitzer/Hans Mendl
Ein Interview zu Hintergründen und offenen Fragen.
90 Elementarisierung und Korretationsdidaktik
George Reilly
Ein instruktiver Vergleich der beiden Ansätze.
94 Alles im Griff? - »Hände« von Maria Lassnig
Winfried Nonhoff
Zum Farbdruck und zu den Bildern dieses Heftes.
98 Glaube-was ist wesentlich?
Günter Lange
Eine Predigt über die »Hierarchie der Wahrheiten«.
(Die Predigt ist aus Platzgründen nur gekürzt abgedruckt.
Den gesamten Text finden Sie hier:
Hierarchie der Wahrheiten (ungekürzte Fassung)
102 Auferstehung lernen
Astrid Greve
Jugendliche schlüpfen in die Rolle der drei Frauen am Grab.
108 »es geschieht heute«
Simone Honecker
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2001.
109 Bevor die Grasbüschel verdorren: Mit Brauchtum lernen
Norbert Weidinger
Wie Symbolisierungsprozesse Umkehr und Versöhnung ermöglichen.
112 Hoffnung lernen: Das Gleichnis vom Senfkorn
Anne Höfer
Eine 3. Klasse probt den Mut zur Verlangsamung.
119 Etementarisierung ethischen Lernens
Elisabeth Reil
Erzählungen als Ausgangspunkt für ein Lernen am Modell.
123 Lernen an »Heiligen der Unscheinbarkeit«
Hans Mendl
Wie lassen sich vorbildhafte Gestalten und SchülerInnen in einen Dialog bringen?
128 Ctip-Hits
Ilse Kögler
Marilyn Manson
130 Gefunden und notiert
Zeitanalyse
132 Wertedebatte und Religionsunterricht
Wolfgang Thierse
Wie sieht der Bundestagspräsident die gesellschaftliche Situation?
142 Vier Eckpunkte einer zeitgerechten Religionspädagogik
Burkard Porzelt
Persönliche Erfahrungen und grundsätzliche Oberlegungen - ein Statement.
147 Im Blickpunkt
Johannes Stücker-Brüning/Ernst Werner
Katechese und Diakonie: ein ungeklärtes Verhältnis?
150 Literaturbericht
Markus Schiefer Ferrari
Kirchenpädagogik
154 Bücher
156 Impressum
Materialbrief GK 1/2001
Gemeindekatechese in neuen
Seelsorgestrukturen