» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 2/2001 - Elementares Lernen

Katechetische Blätter 2/2001
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Elementares Lernen

- Das Didaktische Konzept: Klärungen und Anfragen
- Ethik elementar
- Bibel elementar
- Kreatives Arbeiten mit Bildern
- Vorbilder elementar
- Ostern
- Kirchenpädagogik Eckpunkte einer zeitgerechten Religionspädagogik



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2001
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser!

Wie religiöses Lernen geht, steht neu zur Diskussion. Zum Programm des »elementaren religiösen Lernens« gibt es in den letzten Jahren einen Innovationsschub von gleicher reflektierender Energie wie etwa zur Frage einer zeitgemäßen Einbindung des Religionsunterrichts in den Bildungskanon der Schule.
Die Zielrichtung führt nach innen, auf den »Kern der Unterrichtsvorbereitung« (K.E. Nipkow). Just an dieser Stelle liegt bekanntlich der kritische Punkt. Was trägt eine Theorie für die Praxis aus? Und die praktischen Ergebnisse - bestätigen oder verändern sie die Theorie? Aktuelle Anfragen an das Thema »Korrelation« entzünden sich übrigens genau an dieser Doppelfrage.

Das Schwerpunktthema »Elementares Lernen«, das Hans Mendl besorgte, summiert den gegenwärtigen Stand gedanklicher Erträge und noch offener Fragestellungen. Praktische Vorschläge für unterschiedliche religiöse Lernfelder schließen sich an - in einem aspekthaften Zugriff auf Bausteine der Theorie.

Mit dem Farbdruck von Maria Lassnig und der Bilderschließung von Winfried Nonhoff kommt ein zusätzlicher reizvoller Aspekt ins Spiel. Linien und Hände zeigen auf ihre Weise Elementares konkret.
Der zweite Teil des Heftes dokumentiert zukunftsweisende Beiträge der Rellgionspädagogischen Jahrestagung im September 2000 in Berlin. Wolfgang Thierse erörtert mit Klarsicht und Leidenschaft die gesellschaftliche Situation und ihre Herausforderungen an Kirche und Religion, Burkard Porzelt nennt die Eckpunkte, die seine religionspädagogische Arbeit bestimmen.

Zuletzt in eigener Sache. Dies ist die zweite Ausgabe von KatBl mit neuem Layout und griffigerer inhaltlicher Zuspitzung. Natürlich sind Redaktion, Beirat und Schriftleitung auf neugierigem Horchposten. Wir freuen uns über jedes Echo. Denn wir wollen aus Ihrer Zeitschrift das machen, was Sie verdienen und brauchen.

Wilhelm Albrecht
Schriftleiter

Inhaltsverzeichnis

82 Stichwort Elementarisierung
Werner H. Ritter
Was ist unter Elementarisierung zu verstehen?

85 »Elementarisierung - keine Mini-Theologie!«
Friedrich Schweitzer/Hans Mendl
Ein Interview zu Hintergründen und offenen Fragen.

90 Elementarisierung und Korretationsdidaktik
George Reilly
Ein instruktiver Vergleich der beiden Ansätze.

94 Alles im Griff? - »Hände« von Maria Lassnig
Winfried Nonhoff
Zum Farbdruck und zu den Bildern dieses Heftes.

98 Glaube-was ist wesentlich?
Günter Lange
Eine Predigt über die »Hierarchie der Wahrheiten«.

(Die Predigt ist aus Platzgründen nur gekürzt abgedruckt.
Den gesamten Text finden Sie hier:
Hierarchie der Wahrheiten (ungekürzte Fassung)

102 Auferstehung lernen
Astrid Greve
Jugendliche schlüpfen in die Rolle der drei Frauen am Grab.

108 »es geschieht heute«
Simone Honecker
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2001.

109 Bevor die Grasbüschel verdorren: Mit Brauchtum lernen
Norbert Weidinger
Wie Symbolisierungsprozesse Umkehr und Versöhnung ermöglichen.

112 Hoffnung lernen: Das Gleichnis vom Senfkorn
Anne Höfer
Eine 3. Klasse probt den Mut zur Verlangsamung.

119 Etementarisierung ethischen Lernens
Elisabeth Reil
Erzählungen als Ausgangspunkt für ein Lernen am Modell.

123 Lernen an »Heiligen der Unscheinbarkeit«
Hans Mendl
Wie lassen sich vorbildhafte Gestalten und SchülerInnen in einen Dialog bringen?

128 Ctip-Hits
Ilse Kögler
Marilyn Manson

130 Gefunden und notiert


Zeitanalyse

132 Wertedebatte und Religionsunterricht
Wolfgang Thierse
Wie sieht der Bundestagspräsident die gesellschaftliche Situation?

142 Vier Eckpunkte einer zeitgerechten Religionspädagogik
Burkard Porzelt
Persönliche Erfahrungen und grundsätzliche Oberlegungen - ein Statement.

147 Im Blickpunkt
Johannes Stücker-Brüning/Ernst Werner
Katechese und Diakonie: ein ungeklärtes Verhältnis?

150 Literaturbericht
Markus Schiefer Ferrari
Kirchenpädagogik

154 Bücher

156 Impressum

Materialbrief GK 1/2001

Gemeindekatechese in neuen
Seelsorgestrukturen