Liebe Leserin, lieber Leser
Diesmal im Mittelpunkt: Interreligiöses Lernen. Das Anliegen ist in der Praxis religiöser Lernprozesse akut. Die begrifflichen Klärungen beschäftigen ersichtlich die konzeptionellen Vordenker der akademischen Religionspädagogik. Unterschiedliche Ansätze laufen nebeneinander her. Wie soll es weitergehen? Ich schlage vor, es bei Gelegenheit dieses Heftes mit einem Blickwechsel zu probieren. Kaum zu glauben, aber der 2. Heftschwerpunkt mit dem dürren Begriff "Sonderpädagogik" führt uns stracks zum Kern der Sache. (Sonderpädagogik ist nichts anderes als "besonders eindringliche Pädagogik"). In dem Beitrag von Daniela Wappes etwa geht es um konkrete Aufmerksamkeit, um die Entdeckung des Menschen von Angesicht zu Angesicht. Wir stoßen auf ungewohnte Zugangswege zum Ich und zum Du und eben darin auf die verborgene Gründung des Menschen in Gott. Susanne Krahe verdichtet darüber hinaus die bestürzende Wahrheit: Der Messias selbst ist defekt. - Vielleicht auch eine tief empfundene Weihnachtsgeschichte? Von hier aus kann der Blick zurück gehen zum Interreligiösen Lernen, zur "Kultur der Empfindlichkeit" (J. B. Metz), zur Öffnung, Empathie und Anerkennung des fremden, nicht verrechenbaren Anderen. Der Weg lebendiger Begegnung, - das genau ist der rote Faden beider Schwerpunkte. Eine erkleckliche Anzahl solcher entschlossener Begegnungsversuche und Erfahrungen liegen hier als Testfälle bereit. An ihnen lassen sich die Theorien und Konzepte, wie auch der Streit um gangbare didaktische Wegführungen abarbeiten. Dass solcher Streit Klärungen voran treibt, zeigen etwa die Beiträge von Udo Tworuschka und Martin Jäggle. Sie machen die Notwendigkeit und die Reibungen der religionswissenschaftlichen und religionspädagogischen Disziplinen sichtbar. Im Vergleich beider schärft sich die Frage: Was heißt "Verstehen" genau? Reißt es Grenzen nieder oder führt es zum Respekt vor Grenzen und Differenzen? Begriffliche Klarheit kann unser Handeln begründet lenken. Aber der Prüfstein ist stets der Augenblick von Angesicht zu Angesicht. Helga Kohler-Spiegel, die den Schwerpunkt Interreligiöses Lernen besorgt hat, gelingt es, die beiden Pole von Reflexion und Begegnung zusammen zu führen.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Interreligiöses Lernen
394 Vom Eigenen und vom Fremden
Helga Kohler-Spiegel
Zum Verhältnis von Identität und interreligiösem Lernen.
397 Türen öffnen - Interreligiöses Lernen als Herausforderung
Johannes Lähnemann
Kein Religionsdialog ohne Grundlagenarbeit in den Religionen.
402 Weltreligionen lernen
Udo Tworuschka
Eine Forderung der Zeit: die Kenntnis anderer Religionen.
406 Interreligiöses Lernen als Unterrichtsprinzip
Martin Jäggle
Beispiele aus Schulbüchern, wie interreligiöses Lernen integriert werden kann.
410 Die Welt der Religionen in der Grundschule
Matthias Hugoth
Lernen von den Formen und Methoden interreligiöser Erziehung in Kindergärten.
413 Stille im Lärm: Straßenaltäre in Calcutta
Thomas Zacharias
Die Bildserie zeigt Shiwa-Steine, archaische Andachtsbilder der Armen.
417 Religionsunterricht nach dem 11. September
Thorsten Knauth
Erfahrungen von Studierenden aus Hamburg: Schritte zum Dialog.
420 Interreligiöses Lernen im Internet
Sebastian Schuhbeck
Eine kommentierte Liste mit Web-Adressen.
422 Mit den Weltreligionen auf Tuchfühlung
Benno Bühlmann
Mit Audio- und Videoprojekten fremde Religionen kennen lernen.
427 Interreligiöses Lernen in der Erwachsenenbildung
Elisabeth Dörler
Begegnungsgmöglichkeiten zwischen Muslimen und Christen im Alltag.
429 Das Geheimnis von Weihnachten
Max Eugen Kemper
Über die reiche Symbolhaltigkeit der ostkirchlichen Weihnachtsikone.
434 "Un Ange Passe" - Ein Engel geht vorbei ... an der Expo in Murten
Alfred Höfler
Die "sieben Himmel" der Expo bieten sensible Variationen für interreligiöses Lernen.
438 Akzent
Jan Heiner Schneider
Wunden, die nicht heilen dürfen: Die Welt - ein Würfel.
440 Gefunden und notiert
442 Psychohygiene mitten im Alltag mit schwierigen Kindern
Dieter Fischer
Die Arbeit mit geistig behinderten Menschen kann Anlass zur Freude sein.
445 Der defekte Messias
Susanne Krahe
Eine andere Weihnachtsgeschichte.
447 Von Angesicht zu Angesicht
Daniela Wappes
Ein Unterrichtsvorschlag über das menschliche Gesicht in einer Förderklasse.
453 Im Blick: Gemeindekatechese
Thomas Kiefer
Familienkatechese auf dem Prüfstand.
459 Zur Bedeutung mittelalterlicher Weltgerichtsdarstellungen
Hubertus Lutterbach
Eine Interpretation des Gerichts-Tympanons der Kathedrale von Autun.
464 Bücher
468 Impressum
Materialbrief RU 4/2002
Das Buch Jona. Ein Beispiel für interreligiöses Lernen im Religionsunterricht. Erarbeitet von Wolfgang Fleckenstein.