Liebe Leserin, lieber Leser!
Wir gehen durch Leh, im buddhistischen Norden Indiens. Kinder rufen uns entgegen: »Julee! fulee!«. Dieser Gruß erklingt wie ein Jubel, fröhlich, unbeschwert. »Julee« meint »Guten Tag« und »Guten Morgen« und »Guten Abend«, »Auf Wiedersehen« und »Danke« ... Buddhisten gelten als gelassen und freundlich, wir kennen Meditationsübungen in verschiedenen Formen, wir haben »Fastenspeise der Buddhisten» gegessen. Der Buddhismus ist längst im Westen angekommen, und doch prägen oft Bilder unsere Wahrnehmung mehr als reale Begegnungen und Erfahrungen. Die Komplexität buddhistischer Richtungen ist schwer zu fassen, geschweige denn zu verstehen. Dieses Themenheft will helfen: Authentische Zeugnisse, Klischees und Spannungsfelder im Vergleich der Religionen, der Buddhismus in Europa, dazu didaktische Ideen. Willi Albrecht hat zusammen mit Monika Jakobs diesen Schwerpunkt betreut. Der Dank für dieses Heft ist verbunden mit vielen guten Wünschen zu seinem 70. Geburtstag! Für das Vergangene: Dank, für das Kommende: Segen.
Die Fragen zwischen Entwicklungspsychologie und religiösem Lernen beschäftigen uns schon länger. Vielleicht erinnern Sie sich an das Streitgespräch von Anna-Katharina Szagun und Anton Bucher in KatBl 5/2009. Wie lernen Kinder Religion? Müssen wir unsere Konzepte von Entwicklung verändern, gar über den Haufen werfen? Gerhard Büttner zeigt, wie Piaget konstruktivistisches Verstehen denkerisch eröffnet und wo die Forschungsarbeiten über Piaget hinausgehen. Und bei allem gemeinsamen Nachdenken mit Kindern - haben Sie nicht manchmal gedacht, dass Kinder auch ein Recht auf handfestes Wissen haben, auch im Religiösen? Sabine Pemsel-Maier entfaltet »Theologie für Kinder«, es ist entlastend, zu sehen, wie heute verantwortet inhaltsorientiert gearbeitet wird.
Es bleibt eine unserer Kernfragen: Wie lernen Menschen Religion?
Ich wünsche Ihnen interessante Impulse, anregendes Nachdenken, erfreuliches Entdecken.
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Buddhismus
Wilhelm Albrecht, Heike Mayer 160
»Höre diesen wunderbaren Klang!«
Fragen an eine Zeitgenossin, die den Buddhismus für sich entdeckt hat.
Katharina Ceming 166
Vom radikalen Pessimismus zum Wellnessprodukt
Die Karriere des Buddhismus hierzulande ist beachtlich - aber die Wahrnehmung oft auch selektiv.
Martin Baumann 171
Buddhisten in Europa Konvertiten und asiatische Immigranten pflegen einen sehr unterschiedlichen«' Buddhismus.
Clauß Peter Sajak 177
Mala, Mandala und Manikorlo Interreligiöses Lernen mit Zeugnissen der Weltreligionen - ein Beispiel für die Sekundarstufe.
Vreni Merz 183
»Vergesst nicht, den Thymian zu riechen...»
Begegnungen und entdeckendes Lernen mit dem Buddhismus im Religionsunterricht.
Margarete Luise Goecke-Seischab 188
Gerhard Richters »Licht-Kunst« Der
Farbdruck zeigt eines von Richters Kerzenbildern - eine Einladung zur Meditation.
Horst Gorbauch 191
Verbreitete Annahmen und einige Fragezeichen dahinter
Bei der Behandlung des Buddhismus im Unterricht haben sich zu viele gut gepflegte Klischees eingebürgert.
Katharina Ceming 198
Buddhas Predigt im Tierpark von Benares
Ein kleiner Kommentar zu der bedeutendsten Lehrrede des Buddhismus.
Uwe Globisch 201
Einführungen in den Buddhismus
Eine Literaturumschau: Welche Bücher eignen sich für eine erste Orientierung?
Dominik Blum 204
Akzent
Notizen aus der Provinz
206 Gefunden und notiert
Wie lernen Kinder Religion?
Gerhard Büttner 208
Abschied von Piaget?
Wie soll die Religionspädagogik es mit der Entwicklungspsychologie halten?
Sabine Pemsel-Maier 213
Theologie für Kinder?
Kinderhaben nicht nur ein Recht auf neue Erfahrungen, sondern auch auf neues Wissen.
Magdalena Heck-Nick 220
Im Blick: Jugendarbeit
Katholische Jugendverbände für eine neue Schule
Gabriele Cramer 224
Literaturbericht
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2010
Matthias Hülfenhaus 229
Religiöse Kinderwoche 2010
»Gott find ich gut...« - Eine Gottsucher-RKW
230 Bücher
233 Auslese
234 Impressum