» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 5/2001 - Jesus ohne Christus

Katechetische Blätter 5/2001
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Jesus ohne Christus

- Jesus in den Augen von Kindern
- Christologische Korrelation heute
- Das Fotoprojekt INRI
- Vom Geheimnis des Rabbi
- Das Johannesevangelium im RU



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2001
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm - mit Materialbrief GK 2/2001 - Seniorenkatechese
 

Dieser Titel ist komplett vergriffen und endgültig nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.
Liebe Leserin, lieber Leser!

Wenn ich die Anzeichen recht deute, steht uns die Überprüfung eines paradigmatischen Unterrichtsansatzes ins Haus. "Jesus Christus", in welcher prickelnden Themenformulierung immer, gehört zum Kernbestand des Religionsunterrichts. Die harten (weichen?) Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung bis hin zum Verständnis der christologischen Hoheitstitel schlagen auf das didaktische Vorgehen durch, sind auch für ein aufgeklärtes Glaubensverständnis unentbehrlich. Aber von den historischen Realien der Jesuszeit, den gesicherten oder mit guten Gründen vertretbaren Zeugnissen der Evangelien bis zum Christusbekenntnis der Christen ist es eine weite Strecke. Und manch ein Lehrer, eine Lehrerin mögen auf diesem Weg zuweilen "verhungert" oder stecken geblieben sein. Neuer Schwung kommt aus empirischen Schülerbefragungen. Das ist eine Überraschung, stellte doch die Religionspädagogik die Entflechtung von Exegese und Dogmatik in der Moderne bisher auch bibeldidaktisch in Rechnung. Ich empfehle, die Beiträge von Rainer Oberthür/Ragna Heisterkamp und Gerhard Büttner/Hanna Roose zueinander in Beziehung zu bringen. Sie bieten neue didaktische Ansatzpunkte für eine christologische Integration. Durchgelüftet werden unsere gängigen bibeldidaktischen Strickmuster noch von einer anderen Seite her. In einem Briefwechsel zwischen Günter Lange und Paul Schladoth geht es um die Möglichkeit eines Vorstoßes in die zweite Naivität, durch das historisch-kritische Säurebad hindurch, nicht etwa biblizistisch daran vorbei.Aus systematischer Sicht zeigt Bernhard Nitsche die biblische und theologiegeschichtliche Kontinuität des Christusbekenntnisses auf - im Kontext der heute spürbar virulenten Identitätsfrage. "Rationalität und Begegnung" sind Schlüsselworte, die Roman Siebenrock einfordert für ein künftiges "multikulturelles Chalkedon".
Dies und anderes, liebe Leserinnen und Leser, wurde für Sie beigebracht von Helga Kohler-Spiegel
und


Wilhelm Albrecht
Schriftleiter

Inhaltsverzeichnis

318 Jesus in den Augen von Kindern
Rainer Oberthür/Ragna Heisterkamp
Eine aufschlussreiche Auswertung von 8693 Kinderfragen.

322 Menschliche Identitätssuche und gläubiges Christusbekenntnis
Bernhard Nitsche
Die Entstehung des Christusbekenntnisses und die Möglichkeiten christologischer Korrelation
heute.

333 Das Geheimnis des Rabbi: Eine Christologie der Begegnung
Roman A. Siebenrock
Über eine Christologie von unten, von oben und von innen.

339 Geht da noch was? - Das Fotoprojekt I.N.R.I.
Herbert Fendrich
Wie lässt sich Jesus heute darstellen, am Beginn des 21. Jahrhunderts?

345 Springen oder Tüfteln?
Günter Lange/Paul Schladoth
Ein Briefwechsel über die Möglichkeiten, Zugänge zu Jesus Christus zu eröffnen.

352 Mit Johannes (etwas) anfangen?!
Gerhard Büttner/Hanna Roose
Ein Plädoyer für einen bibeldidaktischen Blickwechsel.

357 Das Gespräch am Jakobsbrunnen: Biografiebezogene Christusbilder
Rainer Sonnleitner/Leonhard Kurz
Bausteine für die Sekundarstufe I, die individuelle Annäherungen an Jesus, den Christus, ermöglichen.

362 Emil Nolde: Christus und die Kinder
Jan Heiner Schneider
Ein Gemälde, das die Betrachtenden zu einer eigenen Standortbestimmung zwingt.

367 Jesusgedichte
Ludwig Steinherr/Bettina Wegner
Zwei poetische Schlaglichter auf die Gestalt Jesu.

368 Clip-Hits
Ilse Kögler
*N SYNC: No strings attached

370 Gefunden und notiert




Wirtschaft und Moral

372 Theologie für Führungskräfte - Führungs-Knowhow für Theologen
Uto J. Meier
Über den geplanten Masterstudiengang "Personalführung" der Katholischen Universität Eichstätt.

376 Das Geld und sein Wert
August Heuser
Ein provokantes Kunstwerk von Ian Hamilton Finlay vor einer Frankfurter Bank.

381 Jericho
Susanne Krahe
Eine Begegnung mit dem blinden Bartimäus heute.

383 Im Blickpunkt
Oliver Heck
TABGHA - Jugendkirche Oberhausen

386 Bücher

392 Impressum

Materialbrief GK 2/2001

Seniorenkatechese



Farbdruck: Emil Nolde, Christus und die Kinder
Seite 362a