» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 6/2011 - Die Kindheitsgeschichten Jesu

Katechetische Blätter 6/2011
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Die Kindheitsgeschichten Jesu


- Was Matthäus und Lukas bewegt
- Weihnachtserzählungen für Kinder
- Fakten, Traditionen, Legenden
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2011
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, ieber Leser!

»Jeder rennt. Es ist Advent.« Alle Jahre wieder, als lernten wir nichts im Lauf der Zeit. Alle Vorsätze, es diesmal etwas ruhiger anzugehen, fruchten nicht, es bleibt eine Atmosphäre, als würde alles, was nicht vor Weihnachten erledigt ist, für immer offen bleiben. »Wiederbelebungsversuche« hat Wilhelm Willms seine Texte einst genannt: »... ich glaube dass gott in jedem menschen ist / ich glaube dass mit dem menschen / auch gott übersehen wird / ich glaube dass jeder mensch / ein besonderer aspekt gottes ist (...) ich glaube dass gott in uns / das licht der weit erblicken wird« (aus: Der geerdete Himmel, Kevelaer 31977). Auch wenn wir vermutlich heute anders formulieren würden - so einfach ist es nicht, in aller Kürze zu sagen, was wir an Weihnachten feiern, was der Kern dieses Festes ist.
Rainer Oberthür, der zusammen mit Lothar Kuld den Themenschwerpunkt zu den »Kindheitsgeschichten Jesu« besorgt hat, nimmt den Anfang des Anfangs zum Einstieg in Unterricht. Warum feiern wir Weihnachten, was feiern wir? Was will Matthäus, was will Lukas mit seiner Kindheitserzählung? Wir wissen wenig über Jesu Leben bis zu seinem öffentlichen Auftreten, immer schon wurden diese Lücken durch Erzählungen zur Kindheit Jesu zu schließen versucht - auch in einer reichhaltigen apokryphen Literatur. Didaktische Anregungen für alle Altersstufen, Hilfen in Wort und Bild, in Gedichten und im Farbdruck ebenso wie »Entrümpelungsversuche« - lassen Sie sich auch mit diesem Schwerpunkt wieder anregen für Ihr Nachdenken und Ihre Unterrichtspraxis gerade zu diesem » Alle-Jahre-wieder- Thema«.
Eine Veränderung ist für den Beirat der KatBl anzuzeigen: Marianne Brandl, die mit viel Engagement den Bereich »Jugendarbeit« vertreten hat, will sich jetzt anderen Aufgaben widmen. Ihren Platz nimmt Markus Etscheid-Stams ein, geschäftsführender Referent der afj.
Weihnachten - jedes Jahr wieder die Hoffnung, dass Neues in die Welt kommt, im Kind. Ich wünsche Ihnen Kraft zur Erneuerung, für Neues.

Helga Kohler-Spiegel Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Die Kindheitsgeschichten Jesu

Rainer Oberthür
394 Die Kindheitsgeschichten Jesu im Unterricht Anregungen zu einem textgetreuen Umgang mit den Weihnachtserzählungen.

Rupert Feneberg
400 Die Kindheitsgeschichten nach Matthäus
Einblicke in die theologische Komposition eines jüdischen Schrift-gelehrten.

Willibald Bösen
405 Die Kindheitsgeschichten nach Lukas Ein
Auftakt in sieben kunstvoll verknüpften Erzählungen.

Marlis Gielen
411 Matthäus und Lukas im Vergleich Ein
Überblick über Berührungspunkte und Unterschiede.

Stefanie Lorenzen
416 Die Kindheitsgeschichten Jesu und die Frage nach der eigenen Identität
Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe ab Klasse 8.

Herbert Fendrich
421 Auf dem Sockel Caesar van Everdingen malt die »Heilige Familie«.

Gabriele Cramer
425 »Nicht nur Muße und Besinnlichkeit«:
Weihnachten im Gedicht Didaktische und methodische Annäherungen an Weihnachtsgedichte des 20. Jahrhunderts.

Johannes Gather
430 Why-Nachten?!
Vorsichtige bis beherzte weihnachtliche Entrümpelungsversuche - nicht nur für die Berufsschule.

Michael Pfeifer
433 Götterknabe, Wunderkind: Apokryphe Kindheitserzählungen Viele vertraute Weihnachtsmotive haben ihren Ursprung in der außerkanonischen Literatur.

Ilse Kögler
438 Akzent »Szene« - Ole, ole, Spanien is sehe! Oder: Firmes en la Fe

440 Gefunden und notiert


Nachhaltig lernen

Gerhard Büttner
442 Nachhaltiges Lernen im Religionsunterricht Warum sich einmal Gelerntes so rasch wieder verflüchtigt - und was sich dagegen tun ließe.

Sabine Pemsel-Maier, Linda Caggegi
448 Mehr Mut zur Christologie! Neuere empirische Forschungen stellen manche tradierte Unterrichtsmuster infrage.

Helga Kohler-Spiegel
453 Kompetenzorientierung - ein Veränderungsprozess in der Praxis Wie können sich Lehrkräfte die Kompetenzen für einen kompetenzorientierten Unterricht aneignen?

Petra Focke
458 Im Blick: Gemeindekatechese
Drei mal sieben Punkte für Kinder- und Familiengottesdienste.

464 Bücher

467 Auslese

468 Impressum


Praxisbeilagen
Materialbrief RU Primarstufe 4/2011
Advent feiern - Advent entdecken

Materialbrief RU Sekundarstufe 4/2011
Kommen Tiere in den Himmel?