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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 5/2008 - Schöpfung und Evolution

Katechetische Blätter 5/2008
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Schöpfung und Evolution


- Im Überblick: die Evolutionstheorie
- In der Debatte: Kreationismus
- "Schöpfung" in der Grundschule
- Herausforderung Symbollernen
- Medientipps und Musik

Leid und Gott?

Mit 2 Praxisbeilagen
Bibliodrama in der Grundschule
Schöpfungspsalmen
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2008
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
7.20 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser

Das Jahr 2009 wird unter dem Vorzeichen Darwins stehen: Am 12. Februar jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal, im November werden es 150 Jahre, dass sein einschneidendes Buch »Über die Entstehung der Arten« erschienen ist. Ich selbst habe als Kind zuerst die biblischen Geschichten gehört, von Adam und Eva und dem Paradiesgarten und wie Gott die Welt in sieben Tagen geschaffen hat. Dann, Jahre später, sind mir in den Biologiebüchern faszinierenden Skizzen begegnet, wie die Entwicklung von Einzellern über Reptilien bis zu den höheren Säugetieren verläuft. Es war aufregend, beides nebeneinander zu denken – Schöpfung und Naturwissenschaften. Hans Mendl und Matthias Bahr haben diesen wichtigen Heftschwerpunkt zu Schöpfung und Evolution betreut, denn die Frage nach der Weltentstehung und Weltdeutung scheint heute der Testfall für die Glaubwürdigkeit von Religion und Kirche zu sein. Sie können ins Thema eintauchen mit vier Irritationen, wie sie uns heute im religionspädagogischen Alltag oft begegnen (Mendl), sich grundlegend auseinandersetzen mit Daumer zur Evolutionslehre und Radlbeck-Ossmann zu Kreationismus und Intelligent Design. Sie können vielfältige Ideen und Materialien zur didaktischen Umsetzung finden. Die pointierten, kecken Karikaturen können auch hilfreich sein für die konkrete Arbeit. Und wir kommen nicht umhin, auf der Basis heutiger Theorien auch unsere eigene Position zu bedenken: Wie deute ich selbst die Entstehung von Welt – naturwissenschaftlich und religiös? Auch der zweite Themenschwerpunkt konfrontiert uns mit der Deutung von Leben und Welt. Lange Zeit war religionspädagogisch klar, dass die Frage nach Leid und Gott die zentrale »Einbruchstelle« für den Glauben von Kindern und Jugendlichen ist. Der Umgang mit dem Thema, das Gottesbild überhaupt hat sich offenbar tiefgreifend verändert. Ein herausforderndes, ein notwendiges Heft, weil es sich Fragen stellt, die Grundfragen unseres Glaubens, unserer eigenen Weltsicht treffen.

Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

THEMA: Schöpfung und Evolution


316 Wie laut war eigentlich der Urknall?
Hans Mendl
Die Irritationen, wenn religiöse und naturwissenschaftliche Weltdeutung im Unterricht aufeinandertreffen, sind zahlreich.


320 Evolution der Evolutionstheorie
Karl Daumer
Ein Überblick über die Forschungsergebnisse der Biologie seit Darwin


327 Schöpfung! - Der neue Streit um die Evolutionstheorie
Regina Radlbeck-Ossmann
Ein kritischer Blick auf die Hintergründe von Kreationimus und Intelligent Design


333 Jenseits der »ersten Naivität«
Matthias Bahr
Vom notwendigen Versuch, komplementäres Denken anzubahnen und die Sprache der Symbole zu lernen


338 Woher kommt die Welt? - »Schöpfung« in der Grundschule
Patricia Hübner/Julia Schaffrath
Eine 3. Klasse setzt sich mit Fragen von Schöpfung und Evolution auseinander


344 Dem Kreationismus argumentativ begegnen
Stefan Brembeck
Was der Religionsunterricht von politischer Methodik lernen kann


350 Medientipps zur Schöpfung
Heinz Hüttinger
Ein kurzer Streifzug durch das Angebot der AV-Medienzentralen


352 Bilder schaffen - auf der Leinwand und im Kopf
Georg Hilger
Zwischen Chaos und Ordnung: Betrachtungen zu einem Bild von Herbert Bardenheuer


356 Schöpfung musikalisch
Cordula Straub/Klaus König
Musik eröffnet der Frage nach der Schöpfung auf ihre Weise Raum


360 Akzent
Gottfried Bitter
LIED-gut: »Eine große Stadt ersteht«


362 Gefunden und notiert
Bernhard/Iris Bosold



Leid und Gott


364 Leid und Gott aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen
Werner H. Ritter
Hat die klassische Theodizeefrage ausgedient? Ergebnisse einer aktuellen Studie


369 In der Deismusfalle !
Gerhard Büttner
Was der »liebe Gott« mit dem »Verlust der Theodizeefrage« zu tun hat


374 Zugänge zur Leidfrage im Religionsunterricht
Mirjam Schambeck/Eva Stögbauer
Versuche einer Annäherung über Heine und Hrdlicka


381 Im Blick: Gemeindekatechese
Bernd Lutz
Katechese für alle: »Whole Community Catechesis«


386 Bücher


389 Auslese


Materialbrief RU, Sekundarstufe 3/2008:
Stefan Schwarzmüller
Schöpfungspsalmen


Materialbrief RU, Primarstufe 3/2008
Catherina Varone
Bibliodrama in der Grundschule