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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2017

KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 4/2016 - "Danke Luther!"

Katechetische Blätter 4/2016
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

"Danke Luther!"


- historische Einsichten
- wie evangelisch sind wir alle?
- Impulse für ökumenisches Lernen
 
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ISSN 0342-5517

2016
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.50 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser!

Bei mir steht er im Wohnzimmer: Dr. Martin Luther mit Federkiel und deutscher Bibel in der Hand. Noch nicht die meistverkaufte Playmobilfigur, aber die mit der am schnellsten ausverkauften Erstauflage. Ein echtes Erfolgsmodell. Irgendwer hat meinen Luther auf der Fensterbank zwischen zwei Kerzenleuchter gestellt. Ich war’s nicht! Aber hätte ich es sein sollen?
„Luther katholisch“ lautete der Arbeitstitel für unser Heft zum Reformationsjubiläum und schnell war klar, dass wir aus dieser Perspektive einmal von Herzen „Danke, Luther“ sagen wollten. Aber geht das so einfach? Bei der Konzeption dieses Hefts fiel Stefan Altmeyer und mir auf, wie sprechend unser Titelbild ist: das Gewitter, das (nicht nur historisch-biografisch bei Luther selbst) für Erschütterung und Erleuchtung zugleich sorgt. Dass wir wirklich „Danke“ sagen können, ja sagen müssen, zeigen Jürgen Werbick und Werner Simon aus theologischer und religionspädagogischer Sicht nachdrücklich auf: Ein existenzielles Glaubensverständnis und eine auf Mündigkeit und Verantwortung zielende religiöse Bildung – fundamentale Voraussetzungen gegenwärtiger katholischer Religionspädagogik – verdanken sich nicht zuletzt reformatorischen Impulsen. Daniela Blum aber macht deutlich, wie weit der historische Weg zu einer solch positiven Resonanz ist, und schärft die Wahrnehmung der jeweils zeitgenössischen Voraussetzungen einer katholischen Luther-Rezeption an drei Beispielen von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert. Zur Umsetzung des Themas (nicht nur) im Reformationsjubiläumsjahr laden Kurzvorstellungen von Positionen, Bildserie, Unterrichtsentwürfe und eine reichhaltige Materialien- und Medienumschau ein.
Nur auf den ersten Blick recht „binnenkatholisch“ kommt unser zweiter Schwerpunkt zur Wirksamkeit von Katechese daher. Denn dann zeigt sich an interessanten Einblicken in zwei Forschungsprojekte und ein Praxisprojekt, dass die Wirkungen mit der Beschreibung kirchlicher Zugehörigkeit nicht hinreichend erfasst sind: identitätsstiftende Beziehungen, weitergehende Angebote religiöser Bildung, sozialräumliche Öffnungen sind die entscheidenden Kennzeichen. Inspired by Luther oder sowieso

gut katholisch? Das dürfen Sie entscheiden!

Rita Burrichter
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Danke, Luther!


AUFTAKT

Jürgen Werbick
242 Danke, Luther?! Können, dürfen, sollen das katholische ReligionspädagogInnen sagen?

Tilman Moritz
246 Luther zwischen Image und Imagination
Zu den Bildern in diesem Heft.


REFLEXION
Daniela Blum
248 Luther katholisch? Historische Hinweise zur katholischen Luther-Rezeption.

Werner Simon
256 Es braucht gebildete Bürger und Christen Impulse der Reformation für die katholische Religionspädagogik.

Kim deWildt
263 »Konfession: katholisch« – alles klar?
Luther kann auch auf Katholiken inspirierend und stilbildend wirken.

Albrecht Geck
267 »Hier stehe ich!«
2010 stellte der Künstler Ottmar Hörl 800 Lutherfiguren in Wittenberg auf.


PRAXIS
Paul Groß
271 »Auf das Maul sehen …«
Über die Kraft der Sprache des Alltags.
Eine Unterrichtseinheit in sieben Schritten.

Christina Brügge
277 Sind wir nicht alle ein bisschen ›Luther‹?
Wie SchülerInnen eine Beziehung zur Kirchengeschichte aufbauen können.

Konstantin Lindner
283 Luther im RU thematisieren
Eine Praxisumschau zu aktuellen Materialien und Medien.

Markus Etscheid-Stams
288 Akzent Kirchenbilder Kirche mit Dienst-Leistung

290 Gefunden und notiert


Wirksame Katechese
Stefan Altmeyer und Dieter Hermann
292 Langzeiteffekte der Erstkommunionkatechese
Die erste deutschlandweite Studie hat einen beachtlichen Erfolg festgestellt.

Judith Könemann und Clauß Peter Sajak
299 Die Wege des Christwerdens in den Blick nehmen Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung.

Winfried Rottenecker
305 Im Blick: Katechese
Firmkatechese in heterogenen Sozialräumen.

312 Bücher

314 Auslese

316 Impressum

Inhalt



Praxisbeilage

Praxis Katechese 2/2016
And Justice for all – Gerechtigkeit als Thema der Katechese.