 | Gunhild Cerkovnik/Gunther vom Stein
Glaubenslieder
Erfahrungen in besonderen
Lebenssituationen
Lieder als Ausdruck christlicher Identität
Zum Ansatz des Materials
"Wer oder was kann mich trösten?“ • ,,Was mache ich mit meiner Angst, Verzweiflung und meinen
Zweifeln?“ • "Gibt es jemanden, der mich hört? • Gibt es jemanden, den das interessiert, was ich denke
und fühle?“ • "Wie beschreibe ich die Größe Gottes, sein W...... |  | Es wäre einer eigenen Untersuchung wert, wann aus welchen Gründen bestimmte Themen vom Rand in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses rücken. Hinsichtlich der Inklusionsthematik lässt sich seit geraumer Zeit genau diese Tendenz sowohl in den Bildungswissenschaften allge-
mein sowie in der Religionspädagogik speziell beobachten.
Dabei zeigen die Beiträge dieses Heües, dass von Inklusion ganz entscheidende Bereiche des religions...... |
 | Der Ethikunterricht hat in der Altenpflegeausbildung einen besonderen Stellenwert. Die Entwicklung eines Berufethos gehört zu den Schlüsselkompetenzen, geht es in der Ausübung des Berufes doch nicht nur um pflegerische oder medizinische Fragestellungen, sondern wesentlich auch um existenzielle menschliche Bedürfnisse. Das vorliegende Lehrwerk „Glaubens- und Lebensfragen“ bietet eine methodisch-didaktisch gut aufgearbeitete Materialsammlun... |  | Der Ethikunterricht hat in der Altenpflegeausbildung einen besonderen Stellenwert. Die Entwicklung eines Berufethos gehört zu den Schlüsselkompetenzen, geht es in der Ausübung des Berufes doch nicht nur um pflegerische oder medizinische Fragestellungen, sondern wesentlich auch um existenzielle menschliche Bedürfnisse. Das Lehrwerk „Glaubens- und Lebensfragen“ bietet eine methodisch-didaktisch gut aufgearbeitete Materialsammlung zu untersc... |
 | Zur Professionalisierung in pflegerischen Berufen gehört nicht nur die fachliche Kompetenz im Bereich der Pflege und Gesundheit. Auch ethische Fragestellungen und der fachlich kompetente Umgang damit ist eine grundlegende Schlüsselqualifikation. Trotz der Bildung vieler Ethikkommissionen scheint die Bedeutung der Ethik im konkreten Pflegealltag noch nicht richtig Fuß gefasst zu haben. Daher ist es unerlässlich, in der Aus- und Weiterbildung e... |  | Neuere empirische Untersuchungen heben hervor, dass es in den Klassen 7 und 8 besonders schwierig ist, das Fach Religion zu unterrichten. Während es in der Grundschule recht beliebt ist und sein diskursiver Ansatz in der Sek II geschätzt wird, hat es in der Sek I einen schweren Stand, denn mit der einsetzenden Pubertät geraten Tradition und Kirche in eine Krise. „Was kann man mit Jugendlichen in der Pubertät in puncto Religion inhaltlich ... |
 | In der religionspädagogischen Arbeit erfreut sich der Einsatz von Legebildern immer größerer Beliebtheit. Im Kindergottesdienst oder im Religionsunterricht der Grundschule kommen die Kinder zum Erzählen biblischer Geschichten im Sitzkreis zusammen, nach und nach wird in der Mitte ein Bodenbild aus bunten Tüchern, Holzfiguren und Biegepuppen gelegt, das die Geschichte visualisiert. Die Kinder werden in die Gestaltung des Bildes einbezogen und... |  | Im schulischen Unterricht geht es beim sogenannten Lehr-Lern-Prozess um das Lehren und um das Lernen. Aber wie ist das Verhältnis der beiden Seiten »Lehren« und »Lernen« zueinander? Bildungsstandards formulieren seit einiger Zeit Kerncurricula. Das erwartete Ergebnis des Lernens wird in Form von Kompetenzen beschrieben, also statt Inhalts- eine Kompetenzorientierung. Es gilt, bei der Planung und Durchführung von Unterricht das Lernen der Sc... |
 | War der Begriff der „Integration“ viele Jahre grundlegend für das Bemühen, Menschen mit Behinderungen einzugliedern, wurde er mittlerweile durch die „Inklusion“ abgelöst. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die seit 2009 auch in Deutschland gültiges Bundesrecht ist, formuliert das Anliegen in aller Deutlichkeit: „Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Um dies... |  | Liebe Leserin, lieber Leser,
die Art zu lehren hat (nicht nur) in der Kirche eine lange Tradition und wurde über Jahrhunderte durch ein Meister-Schüler-Verhältnis geprägt. Ein Wissender lehrt Unwissende. Didaktik und Methodik wurden und werden teilweise immer noch durch das Wort und die Autorität des Vermittelnden bestimmt. Vielleicht tun wir uns deshalb besonders im Religionsunterricht mit Lernformen so schwer, die einen Wandel der Lehre...... |
 | Lebenslanges Lernen ist mittlerweile zu einer zentralen pädagogischen Kategorie geworden. Lebenslanges Lernen aber ist mehr als nur berufliche Weiterbildung. Lernen im Lebenslauf betrifft auch die persönlichen Orientierungen. Der Lebenslauf jedes Menschen wird tagtäglich von ethischen Entscheidungen geprägt: Was kaufe ich? Wo? Wie fortbewege ich mich? Welches Vorbild gebe ich? usw. Lernen im Lebenslauf bedeutet auch die Überprüfung internal... |  | Liebe Leserin, lieber Leser
Wir wissen um den Zauber, der im »Anfang« liegt, wir wissen auch um die Unsicherheit, um die Hoffnung und Kraft im Anfang, vielleicht auch um Widerstand und Angst. Unser eigenes Leben, eine Liebesbeziehung, ein Streit, Resignation oder Zuversicht - in Raum und Zeit denkend hat alles einen Anfang, mal schleichend, ungesehen und unbemerkt, mal eindrücklich deutlich. Wo »anfangen« bei einem so großen Thema? Selbs...... |