Religion/Ethik/LER/Philosophie: Didaktik

« zurück
Handbuch Bibeldidaktik -
Fünf Jahre nach dem Erscheinen 2013 liegt das voluminöse "Handbuch Bibeldidaktik" hiermit abermals erweitert (von 766 S. auf 799 S.), überarbeitet und aktualiert in dieser 2. Auflage 2018 vor und hat sich damit als Grundlagenwerk zur Bibeldidaktik etabliert. Religionsunterricht ist gemäß dem Grundgesetz ordentliches Lehrfach an allen deutschen Schulen. Einen wesentlichen Unterrichtsbereich im konfessionell ausgerichteten Religionsunterricht ...
Zeitschrift: rpi-Impulse - Erzähl mir was.
Liebe Leserinnen und Leser, „Hast du uns heute wieder eine Geschichte mitgebracht?“ so fragen Kinder in der Kindertagesstätte und in der Grundschule häufig und gerne, voller Erwartung und Vorfreude. Was da im Klassenzimmer auf einmal alles passieren kann! Kaum ist die Tür geschlossen und sind die Ohren gespitzt, geht es los in fremde Welten und Kulturen. Sandstaub und Wüstenhitze breiten sich aus. Die Kehle wird spürbar tro......
Zeitschrift: RelliS 3/2017 - Musik
Liebe Kolleginnen und Kollegen, von Martin Luther ist der Vers überliefert: „Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Werk gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen, weil die lieben Engelein selber Musikanten sein.“ In der Tat eignet der Musik eine himmlische Dimension. Nicht nur, dass sie Menschen und Völker unterschiedlichster Herkunft und Situation verbindet. Musik ist zugleich der Königsw......
Handbuch Philosophie und Ethik - Band 1: Didaktik und Methodik
Das zweibändige "Handbuch Philosophie und Ethik" (Band 1: Didaktik und Methodik / Band 2: Disziplinen und Themen) richtet sich an Studierende, Lehrende (Schule) und Unterrichtende (Hochschule) im schulischen Unterrichtsfach Philosophie und Ethik. Der Schwerpunkt des ersten Bandes liegt auf Fachdidaktik der Philosophie und Ethik (Didaktik und Methodik), der des zweiten auf den philosophischen und ethischen Inhalten. Dabei sollen die wichtigsten M...
Zeitschrift: ru 1/2017 - Fragen - Antworten - Weiterfragen
Liebe Leserin, lieber Leser! »Oh, eine neue Schriftleiterin?« »Nein,nur eine andere Frisur!« »Werden die Katechetischen Blätter im neuen Jahr etwa auch anders?« So trivial geht es in unserem Heft zum Fragen, Antworten und Weiterfragen nicht zu!Im Gegenteil: Rainer Oberthür und Helga Kohler-Spiegel loten mit den Beiträgen dieses Hefts das religionspädagogische Potenzial offener, dialogischer Verständigungsprozesse aus, die mit Fragen......
Professionell Ethik und Philosophie unterrichten - Ein Arbeitsbuch
Das vorliegende Arbeitsbuch ist das Ergebnis aus der Analyse einer Problemlage in der philosophischen Lehrerbildung. Aus Sicht der Autor/inn/en ist die universitäre Lehrerbildung für die Fächer Philosophie und Ethik im Wesentlichen dadurch charakterisiert, dass auf der einen Seite (im fachwissenschaftlichen Bereich) Wissensbestände und methodische Kompetenzen vermittelt und auf der anderen Seite didaktische und pädagogische Fähigkeiten gebi...
Zeitschrift: KatBl 1/2015 - Vater unser
Liebe Leserin, lieber Leser! Wenn nichts mehr geht, dann geht das: das Vaterunser. In Gottesdiensten anlässlich von Schulanfang, Taufe oder Erstkommunion mit ihrem oft weitgehend der Kirche und dem christlichen Glauben entfremdeten Publikum ist es das Gebet, das alle noch irgendwie kennen. Im Alltag von Christinnen und Christen ein vertrautes Gebet, das Wünsche und Hoffnungen umgreift , das in Notsituationen gestammelt und geflüstert wir......
Zeitschrift: RelliS 1/2015 - Digitale Welten
Liebe Leserinnen und Leser! „Das Internet. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Das sind die Abenteuer von Millionen Menschen, die tagtäglich in der virtuellen Datenwelt unterwegs sind.“ (Martin Ostermann, 16) - Das Phänomen Social Media oder auch digitale Welten eröffnet uns mit seinen unendlichen Weiten nicht nur enorme Chancen, sondern stellt uns auch vor gewaltige Herausforderungen ethischer Art. Mit diesem Hef......
Zeitschrift: RelliS 3/2014 - Ganzschriften
Liebe Leserinnen und Leser, „Literatur als Spiegel von Erfahrungen macht sichtbar, was Menschen bewegt, wonach sie sich sehnen, welche Fragen sie stellen, welche Antworten sie versuchen und wie sie ihr Leben gestalten.“ (Otten, 8) Ganzschriften sowie Bücher in Auszügen als Leitmedium gehören daher für uns mit zu den überzeugenden didaktischen Möglichkeiten des Religionsunterrichtes. Warum, in welchem Maße und wie erfahren Sie in den......
Ethik in der Pflege - Ein Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die Situation der Pflege steckt momentan in Deutschland in einer Krise. Das liegt vor allem daran, dass nicht genügend Pflegepersonal zur Verfügung steht. Dies hat seinen Grund vor allem in der nicht ausreichenden Entlohnung und den stressigen Arbeitsbedingungen. Vielerorts ist auch die Rede von unqualifiziertem Personal. Gutes und kompetentes Pflegepersonal verfügt über eine professionelle Ausbildung. Dabei sind nicht nur fachliche, soziale...
Zeitschrift: inrel 1/2014 - Die Bibel erzählt in Bildern
Gunda Göbel/Gunther vom Stein Mit Bildern die Bibel erschließen Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe Mit Bildern im Religionsunterricht zu arbeiten kann auf zweifache Weise geschehen. Einerseits geht es um die Erschließung von Bildern, andererseits um die Ver- und Bearbeitung von Eindrücken, Erkenntnissen, Themen durch das Anfertigen von bildhaften Elementen. Bilder motivieren durch Anschaulichkeit und Abwechslung. Sie sind Hi......
Zeitschrift: rpi-Impulse - Beteiligungskompetenz
Liebe Leserinnen und Leser, neulich sagte ein Schüler : »Ich liebe Mathe, da gibt es immer nur eine richtige Antwort, da weiß man immer, ob etwas wahr oder falsch ist.« Dieser Junge wird es im Religionsunterricht schwer haben. Das Mädchen auf dem Umschlagbild dieses Schönberger Heftes hat es hier leichter. Sie scheint zu ahnen, dass das eins plus eins nicht immer zwei ist, dass horizontal und vertikal nicht immer ein Pluszeichen ergeben,......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

A
Altes TestamentAdventAnthropologieArbeitsblätterAntikemehr...
B
BibelBilderBibelkundeBibeldidaktikbetenmehr...
C
ChristentumChristologieChristenchristliche EthikCDmehr...
D
DogmatikDrittes ReichDidaktikDer historische ...Dietrich Bonhoeffermehr...
E
EthikExegeseEvangelienErzählenEvangeliummehr...
F
FachdidaktikFesteFreundschaftFamilieFragenmehr...
G
GrundlagenGemeindeGottGeschichtenGeschichtemehr...
H
HeiligeHoffnungHinduismusHistorischer JesusHandbuchmehr...
I
IslamInterreligiöses...IdentitätIch-StärkeIch- Du-Wirmehr...
J
JesusJudentumJahreskreisJosefJesusforschungmehr...
K
KirchengeschichteKinderKommentarKircheKirchenjahrmehr...
L
LiturgieLiederLutherLiebeLexikonmehr...
M
MethodenMedienMittelalterMeditationMedizinethikmehr...
N
Neues TestamentNachschlagewerkNietzscheNeuzeitNationalsozialismusmehr...
O
OsternOrdenOffenbarungOkkultismusOverheadfolienmehr...
P
PhilosophiePraxis/MaterialPhilosophiegesch...PraxisbausteinePhilosophenmehr...
Q
quizQumranQuellenQualitätssicher...Quellentexte
R
ReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionsdidaktikReformationReligionmehr...
S
SpiritualitätSchöpfungSterbenSchulbuchreiheSpielemehr...
T
TheologieTexteTodTrauerTheologie im 20....mehr...
U
Unterrichtsmater...UnterrichtsmodelleUnterrichtsvorbe...UmweltethikUmwelt Jesumehr...
V
VorbilderVerantwortungVorurteileVaterunserVertrauenmehr...
W
WeltreligionenWeihnachtenWunderWerteweisheitmehr...
Z
ZukunftZeitzehn GeboteZivilcourageZeitgeschichtemehr...
...
Ökumene20. JahrhundertÄsthetik16. Jahrhundert19. Jahrhundertmehr...