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Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion  Ein Lesebuch
Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion
Ein Lesebuch




Annebelle Pithan, Wolfhard Schweiker (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783924804930 (ISBN: 3-924804-93-1)
231 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2011

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom Mai 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben.

Das Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise.



Aus dem Inhalt:

Inklusive Pädagogik

Nationale Rechte und internationale Standards

Inklusive Pädagogik in theologischer und

religionspädagogischer Perspektive

Inklusive (Religions-)Didaktik und Methodik

Inklusive Modelle/ Best Practice

Kirchliche Stellungnahmen

AV-Medien zu Inklusion

Bibliographie
Rezension
War der Begriff der „Integration“ viele Jahre grundlegend für das Bemühen, Menschen mit Behinderungen einzugliedern, wurde er mittlerweile durch die „Inklusion“ abgelöst. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die seit 2009 auch in Deutschland gültiges Bundesrecht ist, formuliert das Anliegen in aller Deutlichkeit: „Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Um dieses Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten die Vertragsstaaten ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen mit dem Ziel, … die menschlichen Möglichkeiten sowie das Bewusstsein der Würde und das Selbstwertgefühl des Menschen voll zur Entfaltung zu bringen und die Achtung vor den Menschenrechten, den Grundfreiheiten und der menschlichen Vielfalt zu stärken … Bei der Verwirklichung dieses Rechts stellen die Vertragsstaaten sicher, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben.“ Dies erfordert ein radikales Umdenken im deutschen Bildungswesen und eine grundlegende Umstrukturierung des Schulsystems. Es ergeben sich viele Fragen und Problemstellungen zur Umsetzung einer inklusiven Bildung. Das vorliegende Lesebuch, herausgegeben vom Comenius-Institut, setzt sich kritisch mit den Möglichkeiten und Chancen einer inklusiven Pädagogik auseinander, entfaltet eine inklusive Pädagogik in theologischer und religionspädagogischer Praxis und gewährt einen interessanten Einblick in die inklusive (religions-)Didaktik und Methodik. Entscheidend für den Praktiker ist aber die Frage der konkreten Umsetzung. Hier bietet der Band Erfahrungsberichte aus Schulen, Kirchengemeinden und der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Kirchliche Stellungnahmen und eine Zusammenstellung von AV-Medien zur Inklusion runden den lesenswerten und anregenden Band ab.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Inklusive Pädagogik
Alfred Sander
Konzepte einer inklusiven Pädagogik 13
Andreas Hinz
Von der Integration zur Inklusion – terminologisches Spiel oder konzeptionelle Weiterentwicklung? 18
Ines Boban/ Andreas Hinz
Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den „Index für Inklusion“ 29
Anita Müller-Friese
Inklusion – Herausforderung und Chance für die Schulentwicklung 34
Ulf Preuss-Lausitz
Integrationsforschung: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven 41
Wolfhard Schweiker
Inklusives Lernen – empirische Befunde 49
Alan Dyson
Die Entwicklung inklusiver Schulen: drei Perspektiven aus England 53
Wolfhard Schweiker
Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht:
Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem 61
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik 69
Nationale Grundrechte und internationale Standards
Nationale Grundrechte und internationale Standards 77
Inklusive Pädagogik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive
Ulf Liedke
Gegebenheit – Gabe – Begabung?
Systematisch-theologische Notizen zum Diskurs über „Behinderung“
und zu einer inklusiven Anthropologie für alle Menschen 81
Karl Ernst Nipkow
Menschen mit Behinderung nicht ausgrenzen!
Zur theologischen Begründung und pädagogischen Verwirklichung einer „Inklusiven Pädagogik“ 89
Anita Müller-Friese
Ebenbildlichkeit Gottes:
Ist Gott behindert? Theologische Überlegungen zu einem integrativen Religionsunterricht 99
Hans-Jürgen Röhrig
Von der integrativen Pädagogik zum inklusiven Religionsunterricht 106
Inklusive (Religions-)Didaktik und Methodik
Anita Müller-Friese/ Stephan Leimgruber
Religionspädagogische Aspekte eines integrativen Religionsunterrichts 111
Heinz Klippert
Heterogene Lerngruppen unterrichten
Anregungen für den Schulalltag 121
Cornelia Rehle
Grundlinien einer inklusiven, entwicklungsorientierten Didaktik 128
Inklusive Modelle/ Best Practice
Inklusive Schulen
Hartmut Wahl/ Maik Becker
„Warum es normal ist, verschieden zu sein“ –
Integration und jahrgangsübergreifende Lerngruppen an der Gesamtschule
der Bugenhagen-Schulen Hamburg 135
Reinhard Stähling
Beispiele für erste Änderungsschritte im widersprüchlichen Schulalltag 142
Integrative Schule Frankfurt
Schulkonzept 2008 144
Wilfried W. Steinert
Waldhofschule Templin – Eine Schule für alle 150
Links zu inklusiven Schulen und Internetportalen 156
Kirchengemeinden
Sabine Ahrens/ Philipp Neßling
Merkmale einer integrativen Gottesdienstkultur 157
Wolfhard Schweiker
Was ist wichtig für das Wie?
Einführung in eine Didaktik des inklusiven Feierns 164
Wolfhard Schweiker
Mitten drin, statt außen vor – Inklusive Konfirmandenarbeit 169
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw)
Kriterien einer inklusiven Gemeindearbeit 175
Aus-, Fort- und Weiterbildung
Sabine Lingenauber
Der neue berufsbegleitende Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“ 177
Anne-Dore Stein
Lernen am Widerspruch
Eine Skizze zum Studiengang Integrative Heilpädagogik/ Inclusive Education an der EFH Darmstadt 179
Evangelische Fachhochschule Darmstadt
Bachelor-Studiengang Integrative Heilpädagogik/ Inclusive Education 182
Barbara Koch-Priewe/ Jürgen Münch
Lehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht
Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik 183
ALPIKA-AG „Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde“
Index Inklusion für Bildungseinrichtungen in der EKD 191
Kirchliche Stellungnahmen
ALPIKA-AG „Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde“
Positionspapier der ALPIKA-AG „Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde“
zur inklusiven evangelischen Bildungsverantwortung 197
Evangelische Landeskirchen in Baden und Württemberg
Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung – Perspektiven der Evangelischen Landeskirchen
für die aktuelle Bildungs- und Schulpolitik in Baden-Württemberg 200
Evangelische Kirche im Rheinland
Bildungsgerechtigkeit und Schule
Eine Stellungnahme der Evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen
auf der Grundlage des evangelischen Bildungsverständnisses 203
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Wort der Landessynode
„Bildung schafft Anschluss – evangelische Wege zur Bildungsgerechtigkeit“ 205
Arbeitskreis Evangelische Schule
Erfurter Erklärung 207
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej)
„Auf dem Weg zu unbehinderter Gemeinsamkeit“
Menschen mit Behinderung in der Evangelischen Jugend 209
Links zu weiteren Stellungnahmen in Auswahl 210
AV-Medien zu Inklusion
Zusammengestellt von Margit Metzger (ptz Stuttgart) 213
Literatur 221
Autorinnen und Autoren 231