Liebe Leserin, lieber Leser
Wir wissen um den Zauber, der im »Anfang« liegt, wir wissen auch um die Unsicherheit, um die Hoffnung und Kraft im Anfang, vielleicht auch um Widerstand und Angst. Unser eigenes Leben, eine Liebesbeziehung, ein Streit, Resignation oder Zuversicht - in Raum und Zeit denkend hat alles einen Anfang, mal schleichend, ungesehen und unbemerkt, mal eindrücklich deutlich. Wo »anfangen« bei einem so großen Thema? Selbstverständlich - aus religionspädagogischer Sicht fangen wir ganz oft an: beim Einstieg in den Lehrerberuf oder in der Gemeinde (Kuno Schmid), mit dem ersten Religionsunterricht in der Grundschule (Petra Freudenberger-Lötz/Brigitte Zeeh-Silva), jedes Schuljahr ist voller Anfänge, sei es der Schuljahres- oder der Stundenbeginn, den zu gestalten so wichtig ist (Gabriele Hüdepohl). Wie aber fängt nun wirklich alles an? Michael Wedding und Ulrich Lüke begleiten ins persönliche und ganz grundsätzliche Nachdenken darüber. Und wie fängt Glauben an? Das Heft wagt dazu mit Katharina Ceming einen Ausblick in die für uns oft unübersichtliche Hindu-Religion. Rita Burrichter hat den Themenschwerpunkt »Anfangen« betreut - ganz gewiss mit einem Schmunzeln, denn jetzt fangen die Ferien an, bevor wieder das nächste Schul- oder Arbeitsjahr beginnt. Ein zweiter Schwerpunkt sammelt unter dem Stichwort »Glaubenskommunikation« aus ganz unterschiedlichen, auch überraschenden Perspektiven Beiträge zur alten und immer neuen Frage, wie wir heute über den Glauben sprechen, ihn »vermitteln«, »verheutigen« können (Sebastian Painadath, George Reilly und Bernd Lutz). Auch das erste Forum Jugendpastoral vom April d.J. reiht sich hier ein; Sabine Wißdorf berichtet über die Ergebnisse. Schließlich: Der Farbdruck lehrt uns, nur das zu sehen, was wir sehen. Mit seiner konstruktivistischen Kunst sucht Aleksandr Rodchenko die »wahre Wirklichkeit«. Und Gabriele Cramer verlockt zum Lesen der aktuell prämierten Kinder- und Jugendbücher - Lesevergnügen pur, wenn nun der Sommer kommt.
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Anfangen
238 Kleine Anfangs-Beobachtungen zu einem großen Thema
Michael Wedding
Einige Impulse für einen guten Anfang - damit es auch zu einem guten Ende kommt
243 Anfangen lernen: Hilfen für den Berufseinstieg
Kuno Schmid
Wie sich Theorie und Praxis besser miteinander verbinden lassen: Ein Ausbildungskonzept der Universität Luzern
248 Anfänge in der Schule
Gabriele Hüdepohl
Ob Schuljahresanfang oder nur eine neue Stunde: Wie sich Anfänge bewusst wahrnehmen und gestalten lassen
254 Mit Religion anfangen im Religionsunterricht der Grundschule
Freudenberger-Lötz, Petra/Zeeh-Silva, Brigitte
Zwischen Ich-Stärkung und Theologisieren mit Kindern - Beispiele aus der Unterrichtspraxis
260 Vom Anfangen
Ulrich Lüke
Ein philosophisch-theologischer Parcours durch die Möglichkeiten des Anfangs
268 Wie fängt Glauben im Hinduismus an?
Katharina Ceming
Wissenswertes über die drittgrößte Weltreligion, der man nur durch Geburt angehören kann
273 "Das Leben, diese einfache Sache ..."
Rita Burrichter
Eine Komposition von Aleksandr Rodchenko als Weltbild
278 Akzent
Konstantin Lindner
Im Netz: Second Life - ein neuer Himmel. eine neue Erde?
280 Gefunden und notiert
Glaubenskommunikation
282 Paulus - Zur Freiheit berufen
Sebastian SJ Painadath
Was Paulus an Neuem erfuhr, ist auch für uns mehr als aktuell: Sieben Konsequenzen für heute
290 Achtung, Falle!
George Reilly
Das Stichwort "religiöse Kulturhermeneutik" als Aufgabe des Religionsunterrichts ist mit Vorsicht zu genießen
294 Kommunizieren statt demonstrieren
Bernd Lutz
Jenseits von Funktionalisierung: Überlegungen zu einer zeitgemäßen Glaubenskommunikation
299 Im Blick: Jugendarbeit
Sabine Wißdorf
Tendenzen und Konzepte zukünftiger Jugendpastoral
302 Literaturbericht
Sabine Wißdorf
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2009
306 Bücher
311 Auslese
Günter Lange
Erich Zenger (Hg.): Stuttgarter Altes Testament
312 Impressum
Materialbrief GK 2/2009
Beenden. Den "Schluss" katechetisch gestalten