Liebe Leserin,
lieber Leser!
»Bevor ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich erkannt; bevor du aus dem Mutterschoß hervorgingst, habe ich dich geheiligt. Zum Völkerpropheten habe ich dich gemacht.« Was für ein Zuspruch! Der Prophet Jeremia ist ganz der Sache Gottes verpflichtet, nicht aus freien Stücken und
nach reifl icher Überlegung, sondern »berufen« und »erwählt«. Das macht ihn stark und schwach zugleich. Bei Jochen Klepper lese ich die Zeilen:
»Kein Prophet sprach: ›Gott, ich brenne!‹
Jeder war von Gott verbrannt.
Kein Prophet sprach: ›Ich erkenne!‹
Jeder war von Gott erkannt.«
Das vorliegende Heft, das von Peter Orth und Kathrin Gies besorgt wurde, bietet materialreiche unterrichtspraktische Zugänge zum Propheten Jeremia, die diese existenzielle Spannung aufnehmen und bearbeiten.
Johanna Erzberger bahnt dazu aus bibelwissenschaftlicher Perspektive hilfreiche Wege zum Verständnis der alttestamentlichen Schrift und Joachim Theis markiert lebensweltliche und politische Anknüpfungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler. Dass der bekannte Birminghamer Theologe John M. Hull mit einem pointierten Beitrag zur prophetischen Tradition der Kirche dieses Heft bereichert, freut mich sehr.
Kathrin Gies weist im Eingangsartikel darauf hin, dass das Thema »Propheten« hoch aktuell zur Auseinandersetzung mit dem Islam einlädt. Damit schlägt ihr Beitrag eine Brücke zum zweiten Heft schwerpunkt »Konversion«. Anlässlich der Diskussionen um das Buch »Unterwerfung« von Michel Houellebecq zeigt Lukas Ricken, dass es hier mitnichten um islamophobe Gesellschaftskritik, wohl aber um die spannende Frage geht, welche Beweggründe Konversionen motivieren – eine Frage, die auch und gerade die Religionspädagogik bewegt. Theologische Hinweise dazu aus muslimischer und christlicher Sicht geben Eshagh Rahnema und Klaus von Stosch.
Der Mandelzweig blüht nicht mehr, aber die Rosen geben jetzt alles – das soll auch uns ein Zeichen sein: Kommen Sie mit denen, die ihnen lieb sind, gut durch den Sommer!
Rita Burrichter
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Editorial 235
Inhaltsverzeichnis 236 - 237
Jeremia
Keine falsche Sicherheit
Jeremia warnt vor falschen Propheten und rät zu verantworteter sowie kritischer Unterscheidung.
von: Kathrin Gies 238 - 240
Das Jeremiabuch – ein »unfertiges« Buch?
Die Vielzahl literarischer Gattungen, poetischer Texte und Erzählungen des Jeremiabuches.
von: Johanna Erzberger 241 - 247
Der Prophet Jeremia – für heute?!
Jeremia – ein smarter Schönling oder selbstüberzeugter Narziss?
von: Joachim Theis 248 - 254
Die prophetische Tradition in der heutigen Kirche
Auf Verantwortungsbewusstsein für die christliche Sendung muss schon in der Priesterausbildung Wert gelegt werden.
von: John M. Hull, Andreas Menne (Übers.)
Hier können Sie die englische Originalfassung des Beitrags lesen. 255 - 261
Herrjemine – Jeremia für Kinder?
Lernmöglichkeiten im Sinne eines kompetenzorientierten RU mit Jeremia als biblische Urgestalt.
von: Wolfgang Gies 262 - 267
Eine Arbeitskartei zum Propheten Jeremia in der Sekundarstufe I
Arbeitskarten als Mittel des RU.
von: Peter Orth 268 - 271
Zusatzdownload: 40 Arbeitskarten zum Buch des Propheten (zum Artikel von Peter Orth in KatBl 4/2015)
Bilderschließung: Wolfgang Lettl, Jeremia
Eine meditative Bilderschließung und Praxisanregungen für den Unterricht.
von: Katrin Gies 272 - 275
Plakate als prophetische Rede
Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I zum Thema Gerechtigkeit.
von: Peter Orth Seite 276 - 279
Akzent: Kirchgänge
Kraft:Die Autobahnkapelle St. Gallus bei Leutkirch im Allgäu
von: Bettina Rühm 280 - 281
Gefunden und notiert 282 - 283
Konversion
Konversion aus systematisch-theologischer Sicht
Konversionen bringen Bewegung in die Welt der Religionen und stellen viele unserer Denkmuster infrage.
von: Klaus von Stosch 284 - 288
Konversion als Unterwerfung? Überlegungen zu Michel Houellebecq
Der neue Roman »Unterwerfung« gibt Anregungen für die Religionspädagogik.
von: Lukas Ricken 289 - 293
Konversion im Islam
Konversion bei den Religionen als Quelle der Gewalt?
von: Eshagh Rahnema 294 - 297
Im Blick: Katechese
Wiedergeboren aus Wasser und Geist – ein österliches Zeugnis
von: Gertrude Knepper, Dietmar Schmidt 298 - 303
Literaturbericht
Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2015
von: Gabriele Cramer 304 - 307
Bücher 308 - 310
Auslese
Klaus Modick, »Konzert ohne Dichter«
von: Iris Bosold 311
Impressum 312
Praxisbeilage
Praxis Katechse 2/2015
Dialogische Katechese. Katechetische Impulse für Gemeinde und Pastoral