Liebe Leserin, lieber Leser!
Wenn ich die Anzeichen recht deute, steht uns die Überprüfung eines paradigmatischen Unterrichtsansatzes ins Haus. "Jesus Christus", in welcher prickelnden Themenformulierung immer, gehört zum Kernbestand des Religionsunterrichts. Die harten (weichen?) Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung bis hin zum Verständnis der christologischen Hoheitstitel schlagen auf das didaktische Vorgehen durch, sind auch für ein aufgeklärtes Glaubensverständnis unentbehrlich. Aber von den historischen Realien der Jesuszeit, den gesicherten oder mit guten Gründen vertretbaren Zeugnissen der Evangelien bis zum Christusbekenntnis der Christen ist es eine weite Strecke. Und manch ein Lehrer, eine Lehrerin mögen auf diesem Weg zuweilen "verhungert" oder stecken geblieben sein. Neuer Schwung kommt aus empirischen Schülerbefragungen. Das ist eine Überraschung, stellte doch die Religionspädagogik die Entflechtung von Exegese und Dogmatik in der Moderne bisher auch bibeldidaktisch in Rechnung. Ich empfehle, die Beiträge von Rainer Oberthür/Ragna Heisterkamp und Gerhard Büttner/Hanna Roose zueinander in Beziehung zu bringen. Sie bieten neue didaktische Ansatzpunkte für eine christologische Integration. Durchgelüftet werden unsere gängigen bibeldidaktischen Strickmuster noch von einer anderen Seite her. In einem Briefwechsel zwischen Günter Lange und Paul Schladoth geht es um die Möglichkeit eines Vorstoßes in die zweite Naivität, durch das historisch-kritische Säurebad hindurch, nicht etwa biblizistisch daran vorbei.Aus systematischer Sicht zeigt Bernhard Nitsche die biblische und theologiegeschichtliche Kontinuität des Christusbekenntnisses auf - im Kontext der heute spürbar virulenten Identitätsfrage. "Rationalität und Begegnung" sind Schlüsselworte, die Roman Siebenrock einfordert für ein künftiges "multikulturelles Chalkedon".
Dies und anderes, liebe Leserinnen und Leser, wurde für Sie beigebracht von Helga Kohler-Spiegel
und
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
318 Jesus in den Augen von Kindern
Rainer Oberthür/Ragna Heisterkamp
Eine aufschlussreiche Auswertung von 8693 Kinderfragen.
322 Menschliche Identitätssuche und gläubiges Christusbekenntnis
Bernhard Nitsche
Die Entstehung des Christusbekenntnisses und die Möglichkeiten christologischer Korrelation
heute.
333 Das Geheimnis des Rabbi: Eine Christologie der Begegnung
Roman A. Siebenrock
Über eine Christologie von unten, von oben und von innen.
339 Geht da noch was? - Das Fotoprojekt I.N.R.I.
Herbert Fendrich
Wie lässt sich Jesus heute darstellen, am Beginn des 21. Jahrhunderts?
345 Springen oder Tüfteln?
Günter Lange/Paul Schladoth
Ein Briefwechsel über die Möglichkeiten, Zugänge zu Jesus Christus zu eröffnen.
352 Mit Johannes (etwas) anfangen?!
Gerhard Büttner/Hanna Roose
Ein Plädoyer für einen bibeldidaktischen Blickwechsel.
357 Das Gespräch am Jakobsbrunnen: Biografiebezogene Christusbilder
Rainer Sonnleitner/Leonhard Kurz
Bausteine für die Sekundarstufe I, die individuelle Annäherungen an Jesus, den Christus, ermöglichen.
362 Emil Nolde: Christus und die Kinder
Jan Heiner Schneider
Ein Gemälde, das die Betrachtenden zu einer eigenen Standortbestimmung zwingt.
367 Jesusgedichte
Ludwig Steinherr/Bettina Wegner
Zwei poetische Schlaglichter auf die Gestalt Jesu.
368 Clip-Hits
Ilse Kögler
*N SYNC: No strings attached
370 Gefunden und notiert
Wirtschaft und Moral
372 Theologie für Führungskräfte - Führungs-Knowhow für Theologen
Uto J. Meier
Über den geplanten Masterstudiengang "Personalführung" der Katholischen Universität Eichstätt.
376 Das Geld und sein Wert
August Heuser
Ein provokantes Kunstwerk von Ian Hamilton Finlay vor einer Frankfurter Bank.
381 Jericho
Susanne Krahe
Eine Begegnung mit dem blinden Bartimäus heute.
383 Im Blickpunkt
Oliver Heck
TABGHA - Jugendkirche Oberhausen
386 Bücher
392 Impressum
Materialbrief GK 2/2001
Seniorenkatechese
Farbdruck: Emil Nolde, Christus und die Kinder
Seite 362a