Liebe Leserin, lieber Leser!
Nun spricht es sich herum: Die überwölbenden, vernetzten Bögen der Pentateuchexegese (J-E-D-P) sind eingestürzt. Unversehens betrachten wir Trümmer, wo früher mächtige Pfeiler und Brückenbögen waren. Das ist das Ergebnis der
alttestamentlichen Forschungen der 90er Jahre (vgl. S. 7).
Und Mose, der Religionsstifter, der Führer des Volkes in die Freiheit, der Prophet und Bringer der Tora - eine literarische Kunstfigur? Es scheint jedenfalls vergeblich, in der Realgeschichte auf eindeutige, fassbare Relikte stoßen zu wollen.
Historische Greifbarkeiten der Exoduszeit, nach denen sich die Forschung lange ausstreckte, zerrinnen. Sie führen nicht zu jenen Glaubwürdigkeitsstützen, auf die wir gesetzt hatten. Handelt es sich im Kern immer noch um ein neuzeitliches Grundmissverständnis biblischer Wahrheitsbeglaubigung? In den Geschichten um die kraftvolle und sagenumwobene Gestalt des Mose gehe es allein um theologische Kult- und Bekenntnisinteressen, um die Gründung und die Verpflichtung auf die Tora im Volk Israel, korrigiert Ernst Axel Knauf unsere bisherigen Auffassungen.
Helga Kohler-Spiegel und Peter Orth haben den Themenschwerpunkt konzipiert und betreut.
Ein neues Jahr bringt auch neue Rubriken: In jedem Heft wird unter dem Titel »Clip-Hits« ein Videoclip vorgestellt. Die Sparte »Im Blickpunkt« thematisiert aktuelle Strömungen in Gemeindekatechese und Jugendarbeit und will so die Zusammenschau der »Lernorte des Glaubens« befördern.
Im 126. Jahrgang präsentieren sich die KatBl in geändertem Zuschnitt. Damit reagiert die Zeitschrift auf die Ergebnisse der Leserumfrage 1999. Schriftleitung, Redaktion und Beirat waren bestrebt, das Layout benutzerfreundlicher und die Praxisanteile ausgiebiger zu gestalten. Der Anspruch auf Qualität und Diskursfähigkeit im Gesamtfeld religionspädagogischer Anliegen bleibt. Wir hoffen auf freundliche Zustimmung unserer Leserschaft.
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
4 Fragen und Zugänge zu den Mose-Erzählungen
Peter Orth
Das Thema Mose für heute aufspüren.
7 Wer war Mose?
Ernst Axel Knauf
Was die Exegese über die Entstehung der Mose-Erzählungen weiß.
13 Verdrängt und vergessen: Mirjam
Agnes 'Wuckelt
Der Kompetenzstreit zwischen Mose, Miriam und Aaron.
15 »Der Prinz von Ägypten«
Eckart Gottwald
Welche Zugangsmöglichkeiten bietet dieser Zeichentrickfilm?
19 Das Exodus-Motiv in der Werbung
Uwe Böhm/Gerd Buschmann
Zwei Beispiele aus der Printwerbung mit didaktischer Auswertung.
23 Gestattpädagogische Arbeit am Beispiel Exodus
Barbara Schaupp
Unterrichtspraktische Anregungen für Grundund Hauptschule.
28 Moses in der Tiefgarage
Inger Hermann
Die Beschreibung einer ungewöhnlichen Religionsstunde.
31 Kreatives Arbeiten mit Werken grafischer Kunst
Margarete Luise Goecke-Seischab
Konkrete Vorschläge - am Beispiel einer Radierung von Thomas Zacharias.
37 Wie kommt Mose zu drei Hörnern
Günter Lange
Liegt der Grund wirklich in einem Übersetzungsfehler des Hieronymus?
39 Heilsgeschichte simultan
Hans-Dietrich Schütz
Zu Marc Chagalls Bild »Mose vor dem brennenden Dornbusch«.
44 Mose, der Knecht Gottes, in der rabbinischen Literatur
Hanspeter Ernst
Die erzählerische Entfaltung des Mose-Bildes in der jüdischen Theologie.
48 Clip-Hits
Andreas Mertin
Bob Marley: Keep on moving
50 Gefunden und notiert
Unterricht gestalten
52 Formen der Stundeneröffnung
Peter Orth
Wie die Motivationsphase abwechslungsreich gestaltet werden kann.
62 Schriftliche Lernerfolgskontrotte im Religionsunterricht
Bernhard Jendorff
Analyse einer schriftlichen Arbeit - mit Verbesserungsvorschlägen.
71 Im Blickpunkt
Simone Honecker
Nachdenken über den Weltjugendtag
74 Bücher
78 Impressum
Materialbrief RU 1/2001
Ganzheitliche Zugänge zur Bibel
Erarbeitet von Günter Siener