Liebe Leserin, lieber Leser
Vermutlich haben Sie das neue Jahr auch mit Wünschen begonnen: Dass wir verschont sein mögen von Krisen, von Leid und unerwartetem Sterben. Dass uns das Leben nicht erschrecke, nicht überfordere, nicht das Liebste nehme, nicht verzweifeln lasse. Zugleich - nüchtern betrachtet - sind wir längst krisengeschüttelt und krisenerprobt, Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Beziehungskrise, Vertrauenskrise... Das altgriechische Verb krínein meint »trennen«, »unterscheiden«. Krisis also heißt: etwas entscheidet sich neu, ein Wendepunkt, dessen Ausgang noch offen ist. Das chinesische Schriftzeichen für Krise besteht aus zwei Teilen: Der linke steht für Gefahr, der rechte für Chance. Aber wer selbst bereits am Abgrund stand, weiß um die Verzweiflung und die Not, weiß, dass sich Krisen erst im Nachhinein erschließen und nur aus eigenem Mund zu deuten sind. Die Beiträge in diesem Heft beschreiben, was mit Menschen in Krisen geschieht, und wie Krisen, vor allem in der Schule, begleitet werden können. Es geht darum, zu verstehen, was Menschen in solchen Momenten brauchen, wie wir Menschen an Abgründen nicht allein lassen. Die Bildserie dieses Heftes zeigt Gesichter junger Menschen, Leid und Angst und Gewalt in Szene gebracht, erschreckend und realistisch. Es sind Fotos von Schülerinnen und Schülern einer Essener Hauptschule, die vor Augen führen: Manches im Leben suchen wir uns nicht aus, wir tragen, wir ertragen es. Bei alldem ist es wichtig, nicht zu verstummen. Nicht zu verstummen, wenn »die Welt stehen bleibt«, nicht verstummen, wenn Verzweiflung und Schmerz uns erfassen, berührbar zu bleiben, auch wenn es wehtut. Immer wieder: Sprache finden - das ist das Anliegen dieses Schwerpunkts, den Marianne Brandl und Peter Orth zusammengestellt haben. Die Farbdrucke des Jahrgangs 2009 werden alle ausgewählt und erschlossen von Rita Burrichter. Es sind Bilder, die je auf ihre Weise um »Wirklichkeit« ringen, alltäglich und heilig zugleich. Berührbar bleiben - das wird uns auf diese Weise durch das Jahr begleiten. Auch »sehen« will gelernt sein.
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Krisen in der Schule
4 Krisenseelsorge - Schulpastoral in Notfällen
Brandl, Marianne / Orthe, Peter
In Notfällen und Krisensituationen sind oft ReligionslehrerInnen gefragt.
7 Und plötzlich ist alles anders - Umgang mit Tod und Trauer in der Schule.
Gabriele Rüttiger
Erfahrungen und Empfehlungen für die Bewältigung der ersten Tage nach einem Unglück
14 Erste Hilfen bei Lebenskrisen
Robert Bögle
Hintergrundwissen und Hilfestellungen zur Krisenbegleitung aus psychologischer Sicht.
19 Keine Angst vor Mobbing!
Anja Köstler
Weil das Problem Mobbing sich nicht von selbst löst, muss wirksam eingegriffen werden.
26 Sein Kreuz tragen?
Rudolf Englert
Die Bildserie dieses Heftes zeigt Fotos, die SchülerInnen einer Essener Hauptschule arrangiert haben.
29 In die Welt gestellt
Rita Burrichter
Ein Gemälde von Meret Oppenheim als Inbild des Menschseins.
34 Bei kleinen und großen Krisen zur Seite stehen
Barbara Sommer
Einblicke in die Arbeit eines schulischen Interventionsteams.
38 Abschiede begleiten
Brigitte Lob
Um andere begleiten zu können, ist auch eine Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Reaktionen notwendig.
40 Gestaltung eines Trauerraums
Susanne Fitz
Auf der Suche nach Abschiedsmöglichkeiten von einer plötzlich verstorbenen Lehrerin.
43 Dein Stuhl ist leer - dein Stuhl bleibt leer
Hannes Wechner
Ein Tag der Orientierung für Klassen, die eine Mitschülerin oder einen Mitschüler verloren haben.
46 Akzent
Konstantin Lindner
Im Netz: Existent ist der, der online ist ...
48 Gefunden und notiert
Bosold, Iris und Bernhard
Wozu RU?
50 Was sich im Religionsunterricht lernen lässt
Rudolf Englert
Der Wert des Religionsunterrichts liegt gerade darin, dass er einen eigenständigen Modus von Welterfahrung ermöglicht.
59 RU in Berlin: Schlaglichter auf ein »unmögliches Fach«
Christine Funk
Eine Befragung von ReligionslehrerInnen angesichts der besonderen Bedingungen für den dortigen Religionsunterricht.
65 Im Blick:Jugendarbeit
Evans, Stacey / Merkl, Johannes
Weltjugenstag 2008: Feel the spirit!
68 Literaturbericht
Brigitte Lob
Krisenintervention in der Schule
72 Bücher
77 Auslese
Dominik Blum
78 Impressum
Materialbrief GK 1/2009
Die Sinus-Studie und ihre katechetische Relevanz