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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 6/2014 - Frieden machen

Katechetische Blätter 6/2014
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Frieden machen


- Kriegseinsätze für Humanität
- An Kriegerdenkmälern lernen
- Gewaltfreie Kommunikation

Schulpastoral

2 Praxisbeilagen:

- Abraham und Sara
- Popsongs zum Thema "Himmel"

>> Mit Material zum Download
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2014
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin,
lieber Leser!

Ob das schon ein Zeichen der Hoffnung ist? Gerade habe ich »Frieden« gegoogelt: 7 910 000 Treff er in 0,18 Sekunden. Der »Krieg« braucht eine hundertstel Sekunde länger und bringt es nur auf 4350000 Treffer. Was besagt das? Dass Menschen den Frieden so brauchen, wünschen und auch spüren, dass sie viel mehr darüber berichten, schreiben, sprechen als von seinem Gegenteil? Oder sind all diese Klicks und Links und Posts ein Zeichen der Verzweiflung? Dass Krieg und Gewalt so allgegenwärtig, so
unausrottbar erscheinen, dass der Frieden wie in einer Endlosschleife nur immer wieder neu beschworen werden kann?
Unser Heft zum Thema Frieden, das Lothar Kuld und Matthias Bahr besorgt haben, schließt ein Jahr ab, das durchzogen war vom Gedenken des Ersten Weltkriegs und von den alten und neuen kriegerischen Konflikten unserer Gegenwart. Mit Blick auf das Weihnachtsfest nach dem Frieden in der Welt zu fragen, ist nicht neu oder gar überraschend und führt doch immer wieder neu und gelegentlich auch überraschend zu den alten Fragen und ihren vorläufigen Antworten.
Engagiert und im guten Sinne einseitig mahnt Lothar Kuld eine friedenspädagogische Wendung der Religionspädagogik an (S. 394f). Unterschiedliche Perspektiven auf dieses Plädoyer bieten die Beiträge der Rubriken »Reflexion« und »Praxis«, die Fragen der Verstrickung in die Rüstungspolitik, aber auch Fragen der Kriegsführung aus humanitären Gründen thematisieren sowie theologische und kirchenamtliche Positionen zugänglich machen und Vorschläge für Unterrichtszugänge und eine
schulpädagogische Friedenserziehung vorstellen. Ein helles Licht auf die Probleme des Friedens auf Erden wirft im Übrigen nicht nur der Farbdruck unseres Weihnachtsbildes von El Greco, sondern vielleicht am allermeisten Branjo, der uns im »Roadmovie« von Alexander Brüggemann begegnet
(S. 444f).
7910000 Treffer für den »Frieden« – es hilft nichts, ihn nur zu googeln.
Machen Sie Frieden, mindestens bei sich, mit sich.

Eine gesegnete Zeit des Advents wünscht Ihnen

Rita Burrichter
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Frieden machen


AUFTAKT

Lothar Kuld
394 »Mach Frieden«
Friedenspädagogik gehörte in den letzten Jahren zu den Randthemen der Religionsdidaktik.


REFLEXION

Norbert Mette
396 Gewalt und Krieg – übermächtig?
Ein neues Denken tut not, denn wir alle sind in die dunklen Seiten unserer Welt verstrickt.

Peter Schipka
401 Gewaltsam Eingreifen um der Humanität willen?
Wann darf man gerechterweise Krieg führen?

Katharina D. Oppel
406 Verstörende Bibellektüre mit Dietrich Bonhoeffer
In den 1930er-Jahren entdeckt Dietrich Bonhoeff er für sich die Sprengkraft der Bergpredigt.

Matthias Bahr
411 Friedensbotschaften Engagierte kirchliche Dokumente zu Krieg und Frieden.



PRAXIS

Manfred Jeub
415 »Das habe ich nicht gewollt!«
Eine Gedenkpredigt zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs.

Philipp E. Reichling
420 Wenn das Licht in die Welt kommt
Ein Weihnachtsbild von El Greco und seine Botschaft vom Frieden.

Herbert Rommel
424 Wie soll man Gewalt begegnen?
Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten – und fordert gerade darum zum Aufbau persönlicher Werte auf.

Andreas Britz, Matthias Wolf
430 Kriegerdenkmäler im Religionsunterricht
Die Mahnmale können »anstößige« Zeugnisse für eine schulische Auseinandersetzung sein.

Birgit Menzel
436 Wie geht Friedenserziehung in der Schule?
Die Konflikte um eine Schule, die eine Kooperation mit der Bundeswehr ablehnte.

Julia Lang, Gregor Lang-Wojtasik
439 Kleine Einführung in die »Giraff ensprache«
Gewaltfreie Kommunikation versucht, Räume jenseits von Richtig und Falsch zu öffnen.

Alexander Brüggemann
444 Akzent »Roadmovies«
»One big Gemüse«: Branjo erklärt den Balkan-Konflikt


446 Gefunden und notiert


Schulpastoral

Angelika Klasen-Kruse
448 Schulpastoral im »Tandem« Ein Experiment
im Bistum Osnabrück, das
pastorale MitarbeiterInnen und
ReligionslehrerInnen zusammenspannt.

Dorothea Gnau
453 Ein Sightseeing der etwas anderen Art
An einem gemeinsamen Wochenende
nehmen Jugendliche eine Stadt einmal
ganz anders wahr.

Monika Scheidler
458 Im Blick: Katechese »Katechese in
veränderter Zeit« –heute für morgen



neu gelesen

464 Bücher

467 Auslese

468 Impressum




Praxisbeilagen

Praxis RU Primar 4/2014
Abraham und Sara.
Bausteine für eine Unterrichtsreihe in Klasse 3 und 4

Praxis RU Sekundar 4/2014
Stell dir vor, es gibt (k)einen Himmel.
Eschatologische Motive in Popsongs